CDs bei eBay kaufen

Arclite

Arclite

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2003
Beiträge
831
Reaktionspunkte
0
Tag,

ich sammel leidenschaftlich Audio CDs, was für mich als Schüler ein recht Kostspieliges Hobby ist. Hin und wieder kommt man dann auch nicht drum rum etwas mehr für ein Album auszugeben, auch wenns schon älter ist, zumindest auf Herkömmlichem Wege. In meiner Verzweiflung über die teils recht hohen Preise hab ich vorhin mal bei eBay geschaut, und zu meiner Überraschung unter Anderem Angebote für die Hälfte des üblichen Preises in eBay-Shops gefunden. Beispiel: Train of Thought, Dream Theater, Üblicher Preis (Amazon, Saturn etc.) 18 bis 20€. Hier für ~8€ (zzgl. Versand). Zwar ist das ganze ausschließlich Paypal, aber damit hätte ich nicht unbeding ein Problem. Wie siehts mit solchen Angeboten aus? Zwar hat der Anbieter ne Menge gute Bewertungen (wenn auch n paar Schlechte), aber ich bin ein wenig Skeptisch, zumal ich eh nicht so gut auf eBay zu sprechen bin, auch wenn ich bis jetzt keine schlechten erfahrungen damit gemacht hab. Hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen mit diesem Shop oder anderen eBay-Shops gemacht, oder kennt andere Shops (Gerne auch außerhalb von eBay) die auch vergleichsweise Günstig und Seriös sind?

Danke schonmal.
 
Artikelstandort Osteuropa oder Südostasien?
 
Artikelstandort: Multi location, Deutschland

Woanders steht was von Irland. Das scheint die Website des Shops zu sein, von welcher aus über Amazon verkauft wird.
 
Ich bezahle seit Jahren nicht mehr als 12€ für neu veröffentlichte CD. Bin auch Schüler und kaufe pro Monat 5-15CDs. Man muss im Internet einfach nur ein wenig vergleichen, wissen wo es aktuell Gutscheine oder Aktionen gibt und dann geht das. Einfach mal anfangen mit cd-wow.de, Amazon, Amazon Marketplace usw.

Nur als Tipp ;)
 
Bei cd-wow hab ich schon geschaut, die haben von den von mir bevorzugten Interpreten meist nichts. Über Amazon kann ich leider wegen eines Vorfalls in der Vergangenheit (wollten nen Kontoauszug zugefaxt bekommen, um die Zahlungsfähigkeit nachzuweisen (wird vermutlich hin und wieder stichprobenartig gemacht, hatten vorher nie probleme mit unbezahlten rechnungen oder sowas), womit sich meine Eltern allerdings nicht anfreunden konnten, und nun wird jeder neue Account der mit der alten Adresse in Verbindung gebracht werden kann innerhalb eines Tages kommentarlos gelöscht.) nichts bestellen. Hin und wieder bestell ich da was mit, wenn Freunde bestellen, aber das ist auch keine Dauerlösung.
Ich wäre auch für die Nennung von Alternativen Shops dankbar. :D
 
zahlung über paypal ist doch top, das ist ohne risiko für den käufer. käufer bekommen bei streitfällen immer recht.
 
full.collapse schrieb:
Ich bezahle seit Jahren nicht mehr als 12€ für neu veröffentlichte CD. Bin auch Schüler und kaufe pro Monat 5-15CDs. Man muss im Internet einfach nur ein wenig vergleichen, wissen wo es aktuell Gutscheine oder Aktionen gibt und dann geht das. Einfach mal anfangen mit cd-wow.de, Amazon, Amazon Marketplace usw.
So mache ich das auch. Hinzu kommt noch ein Second Plattenladen vor Ort und eben eBay. Ich bezahle auch für neue CDs selten über 10 Euro. Die meisten CDs liegen so zwischen 4-8 Euro.

Was die Auktion angeht: das wird schon in Ordnung gehen. Bei dem Verkäufer habe ich bereits über den Amazon Marketplace eingekauft, nur der Versand dauerte glaube ich etwas länger.
 
Bah, ich würde gerne meine alte CD-Sammlung verticken, da ich einfach meinen Stil gewechselt habe und die Sachen nicht mehr wirklich höre... aber bei eBay wär ich schon froh, wenn ich pro Album 5-8 Euro bekommen würde. Nur leider wollen die meisten das auch nicht mehr zahlen :(
 
also ich habe mir vor ein paar tagen ein neues album über ebay aus engalnd ersteigert.
bezahlt habe ich über paypal und bin somit auf der sicheren seite... denke ich.

was mir aber aufgefallen ist.

es handelt sich um eine dt. band welche über ein dt. label die cd's versucht an den mann oder die frau zu bringen.
in deutschland kostet das album... 15,99 bis 18,99... über diesen ebayhändler habe ich für die cd + versand + versicherung etwas über 9 euro bezahlt.

vor ein paar wochen habe ich mir zwei cd's aus den staaten bestellt... über das amazon marktplace.
bei amazon kostet die cd als uk import knapp 40 euro... über den marktplace-händler 10 euro.
die zweite cd, welche ich d nicht erhältlich war, gab es bei dem selben händler auch für knapp 10 euro...

cd cd's waren neu und ovp.

da frage ich mich, warum händler in deutschland sowas nicht anbieten können? ich meine an der mwst. kann es nicht liegen, da dtl. im vergleich zu anderen ländern noch eine sehr niedrige mwst. hat.
 
supergeheim schrieb:
da frage ich mich, warum händler in deutschland sowas nicht anbieten können? ich meine an der mwst. kann es nicht liegen, da dtl. im vergleich zu anderen ländern noch eine sehr niedrige mwst. hat.
Sehr vereinfacht gesagt legt das Label bzw. der Musikkonzern eine Preisempfehlung für den Handel von sagen wir mal 12 oder 14 Euro für die CD fest. Danach kann dann der Händlerabgabepreis (HAP) ausgehandelt werden. Der HAP ist der Betrag, der beim Label bzw. der Musikkonzern ankommt. Das sind dann vielleicht 6 Euro pro CD. Die Differenz zu den 12-14 Euro ist der Gewinn für die Vertriebsgesellschaften und den Handel. Da dem Handel das aber nicht genug ist, schlägt er nochmal 4-6 Euro auf den Ladenpreis drauf, so daß eine CD im Laden 16-18 Euro kostet. Das ermöglicht es dem Laden wiederum, Rabattaktionen zu veranstalten ("Jetzt nur €15,99 statt €17,99!"), ohne dadurch Verluste zu machen.

Wie gesagt, alles sehr vereinfacht dargestellt. Siehe auch diesen Artikel hier:
http://www.zeit.de/2003/47/BMG_2fSony?page=all

Es ist also durchaus möglich, neue CDs auch für 8-10 Euro anzubieten, wie es einige eBay-Händler machen (allerdings zumeist nur bei Independent-Alben). Auch bei einem Verkaufspreis von 8 Euro sind noch knapp 2 Euro Gewinn für den Händler drin. Von den 18 Euro, die man für eine CD im Media Markt bezahlt, kommen nur Pi mal Daumen 6 Euro beim Label an. Zwei Drittel des Ladenpreises sackt der Vertrieb und Handel ein.
 
Zurück
Oben Unten