CDs bedrucken... Sinnvoll oder nicht... Alternativen???

Bedrucken von Rohlingen sinnvoll? Alternativen?

  • Ich bedrucke Rohlinge schon länger mit Erfolg und ohne Probleme!

    Stimmen: 35 47,3%
  • Ich habs probiert. Gab aber häufig Probs. (Unwucht, Haltbarkeit etc.)

    Stimmen: 3 4,1%
  • Ich möcht es probieren, aber hab noch kein entspr. Drucker.

    Stimmen: 5 6,8%
  • Ich verwende einen Lightscribe-Brenner!

    Stimmen: 2 2,7%
  • Ich schmiere von Hand auf meine CDs. ICH kann sie lesen :-)

    Stimmen: 37 50,0%
  • Ich verwende das turn-and-write Kit.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich lasse mir Rohlinge drucken mit meinem Schriftzug.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Halte das noch nicht für ausgereift.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    74
MartinMovE schrieb:
Klasl57 .. drucke einfach ein pdf!

*andiestirnklatsch*

Na Logo, hätte ich aber auch selbst drauf kommen können. :rolleyes:

Danke!
 
Hallo,

ich benutze auch den IP3000 und printable DVD´s. Macht keine großartige Mühe, sieht klasse aus, und macht was her.
Und ich finde die printablen Rohlinge nicht zu teuer. Habe mir eine 100er Spindel für 69 € gekauft, und für das Aussehen, finde ich 0,69 € für den Rohling durchaus angebracht.

Gruß

XY
 
emaerix schrieb:
Ich beklebe meine CDs und DVDs mit Avery-Etiketten, die ich vorher mit Discus RE, das bei Toast dabei ist, bedruckt habe. Mich würde aber interessieren, ob die dadurch dicker gewordenen Medien Probleme in den Slot-In Laufwerken machen können. Ich habe zumindest gemerkt, dass ich sie schwerer ins Laufwerk bekomme als unbeklebte. Am geschicktesten wäre meiner Ansicht nach ein Lightscribe-Brenner. Aber solange die nur Monochrom können und noch so langsam sind und die Auflösung auch nicht so doll ist, bleibe ich bei meinen Etiketten.

... also mir sind mehrere Fälle bekannt, bei denen sich ein Etikett scheinbar durch die
. . Erwärmung gelöst hatte und die CD/DVD nicht mehr aus dem Laufwerk herauskam,
. . das bedeutete für die Besitzer meist mehr, als nur ein bisschen Stress :rolleyes:

... Lightscribe ist ganz schön und nett, ich habe selber einen, aber man muss auch sagen,
. . das es recht (zeit)aufwändig ist, irgendwann auch langweilig und softwaretechnisch
. . beim Mac nur sehr dürftig unterstützt wird ... gebe der Sache keine grosse Zukunft,
. . ähnlich ne Totgeburt wie seinerzeit das DiscT@too von Yamaha.
 
Ich beschrifte meine Sicherungs-CDs/DVDs mit einem Stift. Weiterer Aufwand erscheint mir nicht sinnvoll.
 
shivaZ schrieb:
... also mir sind mehrere Fälle bekannt, bei denen sich ein Etikett scheinbar durch die
. . Erwärmung gelöst hatte und die CD/DVD nicht mehr aus dem Laufwerk herauskam,
. . das bedeutete für die Besitzer meist mehr, als nur ein bisschen Stress :rolleyes:

Genau und deshalb kann ich vor den Aufklebern nur warnen!!
Wisst ihr eigentlich was das für eine sch... Arbeit ist das PB auseinander zunehmen nur um die Reste von dem Aufkleber und CD wieder rauszuholen?!
Ich möchte das jedenfalls nicht noch mal erleben und mir kommt keine CD/DVD mit Aufkleber mehr ins Laufwerk.

Mfg
Claus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei CDs oder DVDs, die mir was wert sind, nehme ich bedruckbare Rohlinge und bedrucke sie mit dem Canon i865. Funktioniert ganz gut.
Für Backups etc. gibt' s Handschmiererei :D

Grüße,

Raschel
 
shivaZ schrieb:
... also mir sind mehrere Fälle bekannt, bei denen sich ein Etikett scheinbar durch die
. . Erwärmung gelöst hatte und die CD/DVD nicht mehr aus dem Laufwerk herauskam,
. . das bedeutete für die Besitzer meist mehr, als nur ein bisschen Stress :rolleyes:

... Lightscribe ist ganz schön und nett, ich habe selber einen, aber man muss auch sagen,
. . das es recht (zeit)aufwändig ist, irgendwann auch langweilig und softwaretechnisch
. . beim Mac nur sehr dürftig unterstützt wird ... gebe der Sache keine grosse Zukunft,
. . ähnlich ne Totgeburt wie seinerzeit das DiscT@too von Yamaha.

*argh* Genau sowas habe ich befürchtet. Dann werde ich wohl die restlichen Etiketten nicht mehr verwenden.

Lightscribe wird bestimmt keine Todgeburt, sofern es irgendwann mal etwas schneller geht und man auch farbig drucken kann. Und das kommt soweit ich weiss 2006 oder 2007.
 
Bei den Avery Aufklebern hatte ich noch keine Probleme, das der Kleber nicht hält, oder Blasen wirft. Nur einmal, bei einer Billigmarke, als mein Blödmarkt keine Avery hatte. Da habe ich die Packung gleich weggeworfen.
Aber stimmt, bedruckbare Rohlinge sind doch besser. Und Lightscribe werde ich mal abwarten, wie sich das weiterentwickelt.
 
@emaerix:

... das Problem, welches ich bei Lightscribe sehe, ist im Prinzip ein altes in der Brennergeschichte,
. . die verschiedenen "Allianzen" ... Lightscribe wird nun etwa ein halbes Jahr angeboten, ausser
. . der BenQ /Philips-Allianz gibt es noch den HP, der aber auch nur ein BQ/Ph ist und
. . den externen LaCie, den ich nicht kenne, der aber mit Sicherheit auch nur einer der
. . ersteren ist. Parallel entwickelt Yamaha, die vor ein paar Jahren mit DiscT@2
. . wirklich einmalig, aber eben noch nicht richtig alltagstauglich waren, sein System weiter.
. . Dabei kommt Labelflash, bei NEC Laser-Labeling-System LLS genannt, heraus.
. . Die ersten Ergebnisse scheinen zu überzeugen. Fünf Minuten, statt über 30, von
. . Anfang an zweifarbig, bei scheinbar kontrastreicherer Qualität. Weiss jetzt nicht,
. . ob schon Labelflash-Geräte im Handel sind, aber die kommen, und ob Labelflash-Rohlinge
. . baugleich beschichtet sind, wie Lightscribe's wegen der Kompatibilität, hmm !?

... Das wird auf jedenfall noch spannend, was bzw. ob überhaupt, sich da durchsetzen
. . wird, Yamaha/NEC sind jedenfalls derzeit scheinbar einen Schritt voraus, zumal
. . NEC mit der jüngsten Chipsatzfamilie endlich DVD-RAM unterstützt, und NEC-Chipsätze
. . gibt es auch in vielen "Umgelabelten", verbreitungstechnisch gesehen.

... Harren wir der Dinge, die da kommen ;)
 
Also wirklich mitreden kann ich noch selber nicht. Ich hab meinen CD-Druck - fähigen MP500 (Canon) erst seit gestern. Aber ich bin begeistert. Angesichts der Kosten werd ich nat. nur die wichtigen (z.B. Sicherheitskopien) DVDs/CDs bedrucken. Die "mal kurz gebrannten" zum Datentransfer beschmier ich weiter mit meiner Sauklaue :)

Kann übrigens die TDK Photo Quality injet printable empfehlen. Eine geile, glatte Oberfläche und echte Photoqualität. Übrigens fast völlig bedruckbar - nicht so ein Riesen-Ring wie bei den billigen Rohlingen.
Nachteil: 10 Stk. kosten ca. 12,90 Euro (Mediamarkt).

Gruß
Frank
 
IP 4000 von Canon beschriftet die CDs und DVDs total gut, man muss nur höllisch aufpassen, nicht mit den Patschehänden die Oberfläche zu berühren, sonst gibt es beim Bedrucken Flecken, die vor allem bei dunkler Farbe sehr deutlich sichbar sind. Also immer mit sauberen, fettfreien Fingern und nur am Rand anfassen.
Lightscribe sehe ich nicht als Alternative, erstmal dauert das ewig, ca. 28 Minuten und zweitens immer noch nur monochrom.
Die beschreibbaren Rohlinge kaufe ich übrigens bei cdrohlinge24.de als 50er Spindel, sehr preiswert und noch kein Ausschuss beim Brennen.
 
Zurück
Oben Unten