CDs bedrucken... Sinnvoll oder nicht... Alternativen???

Bedrucken von Rohlingen sinnvoll? Alternativen?

  • Ich bedrucke Rohlinge schon länger mit Erfolg und ohne Probleme!

    Stimmen: 35 47,3%
  • Ich habs probiert. Gab aber häufig Probs. (Unwucht, Haltbarkeit etc.)

    Stimmen: 3 4,1%
  • Ich möcht es probieren, aber hab noch kein entspr. Drucker.

    Stimmen: 5 6,8%
  • Ich verwende einen Lightscribe-Brenner!

    Stimmen: 2 2,7%
  • Ich schmiere von Hand auf meine CDs. ICH kann sie lesen :-)

    Stimmen: 37 50,0%
  • Ich verwende das turn-and-write Kit.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich lasse mir Rohlinge drucken mit meinem Schriftzug.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Halte das noch nicht für ausgereift.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    74
A

applecookie

Hi.

Nachdem ich mich selbst nun mit dem Gedanken trage, mir einen Drucker bzw. ein Multifunktionsgerät zuzulegen, mit dem man CD/DVD-Rohlinge bedrucken kann, möchte ich vorab mal nach Euren Erfahrungen & Statements fragen.

Ist das überhaupt sinnvoll oder noch nicht vernünftig ausgereift?
Besteht die Gefahr, daß sich Teile der Beschichtung ("Papier"oberfläche) lösen und das Laufwerk schädigen (z.B. bei hoher Geschwindigkeit)?
Welche Alternativen gibt es und/oder verwendet ihr?

Bitte um Eure zahlreichen Antworten. Glaub, das Thema dürft mehr Leute interessieren?!

Merci vielmals Euch allen
Frank
 
Neuerdings gibt es ja auch Brenner, die ein Label auf die CD lasern.

Ich beschrifte meine CDs von Hand, finde alles wieder und brauche keine Labels.
 
Ich hab bisher nur zwei bedruckte DVDs. Ein Freund hat einen iP3000 und damit funktioniert das wunderbar. Sieht schön aus und ist mal was anderes als nur mit dem Stift drauf rumkratzeln. Bisher keine Probleme. Die Beschichtung hat sich nicht gelöst und das Motiv sieht immer noch genauso aus wie am Anfang.

Alternativen dazu kenne ich keine.

MfG, juniorclub.
 
Sergeant Pepper schrieb:
Neuerdings gibt es ja auch Brenner, die ein Label auf die CD lasern.

Ich beschrifte meine CDs von Hand, finde alles wieder und brauche keine Labels.

Ja, das sind diese Lightscribe-Teile. Weiß aber nicht, was ich davon halten soll. Ist auch nur monochrom...
 
Mit dem IP 4000 und den Aufkleber von Avery-Zweckform ist das kein Problem. Direkt auf die DVD/CD, ohne Aufkleber, habe ich noch nicht versucht. Ich muss erst meinen Vorrat an DVDs aufbrauchen.
 
Ich hab den ip3000. Es geht und gibt keine Probleme. Aber- es benötigt so ungefähr 7 Schritte und ist lästig gelöst, zeitaufwändig dadurch auch. Sieht aber gut aus. Mein Sohn macht das ab und zu bei Demo- CDs von seinen Songs. Ich bin für normale Cds und DVDs zu faul dafür. Wenn es einfach rein und raus ginge, würde ich es öfter machen. Außerdem sind dauernd die bedruckbare DVDs alle :)
 
Bedruckbare Rohlinge sind mir zu teuer....
Ausserdem bin ich mit der Hand schneller. ;)
 
Früher habe ich die CD mit Avery Labels beklebt, hatte da dann aber oft Probleme mit Unwucht und Blasen beim Kleben.
Dann hab' ich mir 'nen R200 angeschafft und seitdem keinen Ärger mehr. Die paar Cent, die ein bedruckbarer Rohling mehr kostet, ist mir die ordentliche Beschriftung schon wert.
 
Wenn ich das inzw. richtig mitgekriegt hab, scheint es ja auch ne Wissenschaft für sich zu sein, diese Bedruckerei:

Drucken auf spez. Rohling (mögl. m. Fototinte)
dann braucht man noch ein spez. Spray, damit ein Fingertapper nichts verlaufen oder verschmieren läßt...

Wie ist es mit der Haltbarkeit? Und gibt es bei den Einzugslaufwerken keine Probs auf Dauer? Die Rohlinge dürften ja wg. der Beschichtung geringfügig dicker sein, oder?

Frank
 
ganjo7 schrieb:
Mit dem IP 4000 und den Aufkleber von Avery-Zweckform ist das kein Problem. Direkt auf die DVD/CD, ohne Aufkleber, habe ich noch nicht versucht. Ich muss erst meinen Vorrat an DVDs aufbrauchen.

Das heißt, Du klebst die Aufkleber auf den Rohling, legst ihn in den Caddy des Druckers und bedruckst das Etikett des Rohlings so, als wenn Du gleich einen "bedruckbaren" Rohling eingelegt hättest - versteh ich das richtig?
 
applecookie schrieb:
Drucken auf spez. Rohling (mögl. m. Fototinte)
dann braucht man noch ein spez. Spray, damit ein Fingertapper nichts verlaufen oder verschmieren läßt...
OK, ja Rohling is' klar, die müssen eine bedruckbare Oberfläche haben... sonst hält die Tinte nicht.

Ein Spray habe ich noch nie benötigt. Einfach die Scheiben vorsichtig aus dem Caddy nehmen und erstmal richtig trocknen lassen, bevor man mit den Fingern auf die Oberfläche geht, oder eine andere Scheibe drauflegt. Aus meiner Erfahrung sage ich, dass 1-2 Stunden genügen, meine Software sagt 24 Stunden. Wenn du nicht gerade mit nassen Fingern drangehst, macht das nix aus.
(Fixier-)Spray macht das Ganze zwar noch ein wenig haltbarer, macht aber in meinen Augen erst bei CDs/DVDs für Kunden oder Kinderhände interessant. Und ausserdem darf das auch erst aufgetragen werden, nachdem die Farbe richtig durchgetrocknet ist. Ist eben wie bei selbst gedruckten Fotos.
 
applecookie schrieb:
Das heißt, Du klebst die Aufkleber auf den Rohling, legst ihn in den Caddy des Druckers und bedruckst das Etikett des Rohlings so, als wenn Du gleich einen "bedruckbaren" Rohling eingelegt hättest - versteh ich das richtig?
Nein. Du bedruckst erst den Aufkleber (der ist auf einem A4-Bogen aufgebracht), und dann pappst du ihn auf die Scheibe. Aber wie gesagt, ich hatte hier div. Probleme mit Blasenwurf und Unwuchten wegen ungenau aufgebrachten Klebern.
 
Also ich mach das schon seit einiger Zeit mir großem Erfolg- allerdings nur mit "nativ" bedruckbaren CDs und DVDs; Etiketten aufzukleben halte ich für Schwachsinn, denn dann kann man die Etiketten gleich mit dem Drucker bedrucken... außerdem gibt es bei den Etiketten immer wieder Probleme, dass sich, durch trocknenden Kleber, die DVD um einige mikrometer am Rand nach oben verzieht, was bei machen DVD Playern zu Problemen führt, ein Freund hat kürzlich seine kompletten mitgeschnittenen TV-Serien Staffeln von gelabelten DVDs auf bedruckbare kopiert, wegen der Haltbarkeit.
Was die Geschwindigkeit angeht, mit dem Programm, das Canon mitliefert find ich das ganze auch sehr umständlich, hab mir deswegen in Adobe Illustrator eine Maske gemacht, mit der geht das ganze ohne Probleme und mit wenigen Klicks- und das beste ist es bleibt so auch kein weißer Rand in der Mitte.
Was die Kosten angeht, ich hab mir neulich inkl. Versand eine 50er Spindel bedruckbare Rohlinge für 20€ bestellt, von der Qualität her hatte ich weder beim bebrennen noch beim bedrucken Probleme.
Ein Spray hatte ich mal eine Zeit lang verwendet, bringt in meinen Augen aber nix, Fingerabdrücke sind nur schädlich, wenn die vor dem Bedrucken auf den Rohlingen sind, dann sind man das Muster im Druck- da muss man vorher halt mal drüber wischen.

Mein Statement also: wenn man schicke DVDs und CDs machen würde und dabei noch eine möglichst einfach Lösung sucht, dem empfehle ich auf jeden Fall das direkte Bedrucken von Rohlingen- am besten mit der IPx000 Serie, wenn man da noch Geräte bekommt, denn die Nachfolger, also IPx200 nehmen nicht mehr die günstigen Patronen

Schöne Grüße,

Stefan
 
mit den Canon iP 3000 bzw. 4000 Serie (ca. 100 €) ist es kein Problem geeignete Rohlinge zu bedrucken.
Sieht m. M. sehr gut aus und geht auch relativ schnell.
Eine schöne Gestaltung dauert halt immer etwas länger und um nur einen Text raufzudrucken ist das mitgelieferte Programm schnell genug.
Die CD-Rohlinge habe ich aus dem nicht-blöd-markt und sind bei ner 50er Spindel 1,50 teurer als normale.
Ich mach nichts mehr mit Stiften und Aufkleber waren schon immer sch..
lecht ;)

Weil es aber unter uns so geniale Programmierer gibt mal noch eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das von iTunes erstellte Mosaik als Bilddatei zu exportieren?
Dann bräuchte man nicht mal mehr die CD zu gestalten ;)
 
Klasl57 .. drucke einfach ein pdf!
 
Ich schwör auf den Lightscribe - Brenner. Aber das weißt Du ja, Frank ;)

Nik
 
applecookie schrieb:
Das heißt, Du klebst die Aufkleber auf den Rohling, legst ihn in den Caddy des Druckers und bedruckst das Etikett des Rohlings so, als wenn Du gleich einen "bedruckbaren" Rohling eingelegt hättest - versteh ich das richtig?
Späte Antwort,
ja, das ist richtig. Und es funktioniert tadellos.
Sobald ich aber meinen Vorrat an nicht bedruckbaren DVD aufgebraucht habe, wechsel ich zu den Bedruckbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beklebe meine CDs und DVDs mit Avery-Etiketten, die ich vorher mit Discus RE, das bei Toast dabei ist, bedruckt habe. Mich würde aber interessieren, ob die dadurch dicker gewordenen Medien Probleme in den Slot-In Laufwerken machen können. Ich habe zumindest gemerkt, dass ich sie schwerer ins Laufwerk bekomme als unbeklebte. Am geschicktesten wäre meiner Ansicht nach ein Lightscribe-Brenner. Aber solange die nur Monochrom können und noch so langsam sind und die Auflösung auch nicht so doll ist, bleibe ich bei meinen Etiketten.
 
Ein Lightscribe-Brenner würde mich auch interessieren, sobald er Farbe kann. Aber dann müsste ich einen neuen Brenner in den iMac einbauen?!
 
Ich habe jetzt bei meinem lokalen PC-Händler eine interessante Alternative gesehen. Ein Gehäuse für Slimline Laufwerke, das genau die Form der Laufwerke hat und per USB oder Firewire angeschlossen werden kann. Das wäre immerhin schön klein.
 
Zurück
Oben Unten