CDs bedrucken: DiscCover oder DiscLabel ???

skribent3

skribent3

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0


DiscCover und DiscLabel -

Wer hat Erfahrungen mit diesen beiden Programmen und weiß, welches
für das direkte Bedrucken von CDs besser / praktischer / vorteilhafter ist ?
Und warum ?

(Unser Drucker ist ein Epson Stylus Photo RX700)

Vielleicht gibt es auch noch ein ganz anderes Programm dafür ...?

Danke für Hilfe & Ratschläge !
 
Schließe mich hier mal - unterstützt der im PB G4 (vorletzte Revision) verbaute Brenner Lightscribe?
Kann das irgend ein von Apple verbautes Laufwerk?
 
Willst Du bedruckbare Rohlinge bedrucken oder Papierlabels aufkleben? Von Papierlabels rate ich Dir dringlichst ab. Die CDs/DVDs werden schnell unbrauchbar.

Lightscribe: m.E. kann kein von Apple verbauter Brenner mit Lightscribe brennen.
 
Für den Direktdruck auf CD kannst Du doch die von Epson mitgelieferte Software nehmen.
Von einem Labeldruck auf selbstklebende Labels würde ich dringend abraten.
Gruss
der eMac_man
 
Und Lightscribe geht momentan nur mit externen Brennen, dauert außerdem ewig lange, die Resultate sind nur schwarzweiß und die Rohlinge immer noch bei ca. 1 Euro/Stück, wogegen die tintenstrahlbedruckbaren bei 30 Cent liegen.

Und Aufkleber können evt. die Brenner killen.......

Lightscribe haut mich von der Optik nicht direkt um, hat aber den Vorteil, daß es wischfest ist.

348888.jpg


348891.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kingoftf:
Wenn der Rechner einen Einbau mitmacht (z.B. Powermac), dann funktioniert Lightscribe auch mit internen Brennern. ;)
Dennoch bleibe ich dabei, dass man für den Direktdruck erst einmal die mitgelieferte Software versuchen sollte, da sie meistens mit dem Drucker besser zusammenarbeitet.
Gruss
der eMac_man
 
Für den Direktdruck auf CD kannst Du doch die von Epson mitgelieferte Software nehmen.
Von einem Labeldruck auf selbstklebende Labels würde ich dringend abraten.
Gruss
der eMac_man

Genau, keine Labels - ich möchte ja DIREKT die CD bedrucken.
Der Epson macht das ganz wunderbar, wenn ich oben ein Foto oder
sowas einlege,
aber ich würde so gerne was frei gestalten und basteln und DANN vom
Mac aus auf den Rohling kriegen .....................

Wisst Ihr da Rat?
 
Genau, keine Labels - ich möchte ja DIREKT die CD bedrucken.
Der Epson macht das ganz wunderbar, wenn ich oben ein Foto oder
sowas einlege,
aber ich würde so gerne was frei gestalten und basteln und DANN vom
Mac aus auf den Rohling kriegen .....................

Wisst Ihr da Rat?

SO, SORRY, jetzt weiß ich wieder das Problem:

In der Tat ist beim Epson (Photo Stylus RX700) ein Programm namens
EPSON PRINT CD mit dabei, aber immer, wenn ich es ausprobieren wollte,
hat es nur minutenlang 'Druckerinformationen gesammelt' und dann hat NICHTS funktioniert!
Nun habe ich in den Informationen zu diesem Programm gesehen, dass es ein POWER PC-PROGRAMM ist - - - also nix für meinen Intel-Mac !!!

WIE KANN ICH EIN POWER-PC-PROGRAMM MIT DEM INTEL VERWENDEN ???

Wisst Ihr das ???
 
Mal abgesehen davon, dass ich Deinen Drucker nicht auf der Epson-Seite finde (kein RX 700), lässt sich denn das Programm nicht unter "Rosetta" ausführen?
Die "Druckeraktualisierung" benötigt auch immer etwas Zeit.
Gruss
der eMac_man
 
Genau, keine Labels - ich möchte ja DIREKT die CD bedrucken.
Der Epson macht das ganz wunderbar, wenn ich oben ein Foto oder
sowas einlege,
aber ich würde so gerne was frei gestalten und basteln und DANN vom
Mac aus auf den Rohling kriegen .....................

Wisst Ihr da Rat?

Mal abgesehen davon, dass ich Deinen Drucker nicht auf der Epson-Seite finde (kein RX 700), lässt sich denn das Programm nicht unter "Rosetta" ausführen?
Die "Druckeraktualisierung" benötigt auch immer etwas Zeit.
Gruss
der eMac_man

Der Drucker heißt Epson STYLUS PHOTO RX700 .
Und SORRY: ich weiß nicht, wie man ein Programm unter Rosetta
ausführt !https://www.macuser.de/forum/images/smilies/confused.gif

Ist das ganz ungefährlich und bringt den Rest nicht durcheinander?
Und wie stellt man das an?

DANKEDANKEDANKE .............................................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol. man führt ein Programm unter Rosetta aus, indem man ein PPC-Programm... startet!. Rosetta ist im Hintergrund aktiv und wird automatisch geladen, sobald ein legacy-Programm danach verlangt. Es emuliert dann quasi den PPC-Prozessor, was den Start von PPC-Programmen etwas verzögert, aber gerade bei solchen Tools mit sonst kaum Performance-einbußen verbunden ist.

Ich benutze das Tool CD-Label Print, sollte auch bei epson funktionieren, da es zwar bei Canon Druckern dabei war, aber kein spezielles Canon-Produkt ist. Sehr genial auch in Verbindung mit meinem Multi-Drucker MP530: ich lege z.B. die Vorlage für die CD auf den Scanner, scanne es ein, und kann es dann automatisch, passgenau, auf CD drucken lassen. WOW! Das ging schneller und problemloser als das Kopieren einer CD mit Toast....
 
Nimm das beiliegende Epson-Programm. Du kannst auch selbstgestaltete Grafiken, Bilder oder Texte drucken. Du mußt halt immer nur den "Ring" vor Augen gaben :) . Ich habe die besten Erfahrungen mit Tif-Bildern von etwa 150ppi bei Endgröße (12x12cm).
Viel Glück und Geduld …
 
Also, ich habe mit DiscCover allerbeste Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Christian
 
lol. man führt ein Programm unter Rosetta aus, indem man ein PPC-Programm... startet!. Rosetta ist im Hintergrund aktiv und wird automatisch geladen, sobald ein legacy-Programm danach verlangt. Es emuliert dann quasi den PPC-Prozessor, was den Start von PPC-Programmen etwas verzögert, aber gerade bei solchen Tools mit sonst kaum Performance-einbußen verbunden ist.

Das Dumme ist, dass eben kein Rosetta oder sonstwas automatisch lädt!
Wenn ich "Epson Print CD" öffne, werden nur immer wieder "Druckerinformation gesammelt" und dann passiert - NICHTS !!

Bitte um Rat!
 
Also, ich habe mit DiscCover allerbeste Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Christian


DiscCover ist mir auch vom Anschauen her das Sympathischere der beiden, aber kann man damit CDs direkt bedrucken ?
Das wird da gar nicht aufgeführt!
 
Hast Du den Epson RX700 mit dem Druckerdienstprogramm als Drucker eingerichtet und vorher den passenden (beiliegenden) Druckertreiber geladen?
 
Mich hat es überrascht, dass das neue "Toast 8" über die Möglichkeit verfügt Cover zu bedrucken; sowohl per Drucker als auch per LIghtScribe-Laufwerk.
 
Ich kenn's zwar nicht, aber hast Du überhaupt Rosetta installiert?
 
Ich kenn's zwar nicht, aber hast Du überhaupt Rosetta installiert?

Oh...................?
Gute Frage !!

Ist das nicht auf den Intels ohnehin drauf ?

Habe im Programm-Ordner geschaut - da ist nix ...........
Muss man sich das irgendwo holen ???
 
Zurück
Oben Unten