CDs aus iTunes kopieren und Ordner anlegen

Barton518

Barton518

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
255
Reaktionspunkte
4
iTunes sortiert ja nach Interpreten nicht nach CD, was ich nicht so schlau finde.
Angenommen ich habe zB eine Bravo Hits in iTunes, wo ja jeder Titel von einem anderen Interpreten ist und ich möchte die CD nun auf den USB Stick für ins Auto kopieren.
Muss ich dann wirklich jedesmal manuell Ordner anlegen für die CDs auf dem Stick? Oder kann man iTunes beibringen, automatisch einen Ordner mit dem Album Name zu erstellen?
 
Neue intelligente Wiedergabeliste?
 
Ne nicht wirklich.
Wobei du mir jezt grade auf ne interessante Funktion aufmerksam gemacht hast. :D

Zurück zur Frage.
Ich möcht ja nur, wenn ich die Titel einer CD aus iTunes auf einen externen Datenträger kopiere, automatisch am Zielort ein Ordner mit dem CD Namen erstellt wird.
 
Wenn du eine CD wie Bravo Hits, etc. importierst stellst du doch sicherlich nachher noch ein, dass es sich um eine Compilation handelt? Das wäre auf jeden Fall sinnvoll.

Die CD ist dann auch in deiner "Ordnerstruktur" unter Compilations -> Bravo Hits XX zu finden. Und den Ordner kannst du dann auch ganz einfach auf deinen Stick ziehen!

Gruß Julian
 
Gut danke. Jezt besserts langsam.
Ich hab den Mac erst ein Monat und kenn mich noch nicht sehr gut aus.

Ich hab mich etwas informiert und bin auf verschiedene Antworten gestossen. In den Informationen "Teil einer Compilation" setzen, in den Einstellungen "Compilations in eigenen Ordner ablegen" (was ich nicht gefunden habe) oder "ITUNESCOMPILATION=1" in den ID3 Tags.

Nun bin ich ein wenig verwirrt. Kann ich dies auf meine ganze Musiksammlung anwenden per Cmd+A und die Option setzen?
Wie mach ich das denn am besten?
 
was genau meinst du mit auf deine ganze sammlung? man sollte den compilation hacken nur bei so sammlungen wie bravo hits etc. machen. Der rest wird ja immer unter dem entsprechenden album aufgelistet.

also bei dir sollte es so aussehen:

Musik:-> iTunes ->iTunes Music -> Music -> Compilations -> Bravo Hits XX
Musik:-> iTunes ->iTunes Music -> Music -> Künstler -> Album -> Lieder A-Z

Gruß J
 
Also deine Bravo Hits sind in einem "Bildchen" in iTunes, oder? Wenn ja dort auf cmd+i und dann unter Optionen "Teil einer Kompilation" auf ja stellen.

Bzw. bei den einzelnen Liedern wenn die verteilt sind jeweils einen hacken bei "teil einer compilation" setzen. Das setzt natürlich vorraus, das unter Album immer das gleiche (Bsp: Bravo Hits XX) steht.

Bei neuen Fragen einfach melden!
 
Ich hab von PC auf Mac gewechselt und einfach alle meine Musik in iTunes importiert.

Hier heruaszufinden, welche CD von einem Interpreten ist und welche eine Compilations ist würde Wochen dauern.

Ich hab jezt versucht, in den Informationen unter Optionen "Teil einer Compilation" zu setzen, was nicht funktioniert.
Teilweise wird das automatisch als Compilation gesehen, teilweise nicht und teilweise siehts so aus -->
/Users/Name/Music/iTunes/iTunes Media/Music/NewSingles4U.blogspot.com & DJLeak.com/NewSingles4U.blogspot.com & DJLeak.com

Es werden irgendwelche Tag Kommentare als CD Name genommen, die ich aber in iTunes bereits entfernt habe.

Die Option "Compilations in der Übersicht gruppieren" unter Einstellungen - Allgemein, wovon man mit Google reichlich uralte Themen findet, gibt es bei mir nicht.
 
Müssen die Tags irgendwelche Kriterien erfüllen, dass das funktioniert?
Ich markiere also eine CD in iTunes. Informationen --> Optionen --> "Teil einer Compilation"
und es passiert gar nichts.

Ich möchte diese Funktion auf alle bereits importierten CDs gleichzeitig anwenden können.


Zitat aus der iTunes Hilfe:

Compilations in der Übersicht gruppieren:
Legen Sie fest, dass Titel von Alben, die Titel von verschiedenen Interpreten enthalten, in der Übersicht zusammen angezeigt werden (Darstellung > Übersicht einblenden).

Weder "Compilations in der Übersicht gruppieren" noch "Darstellung > Übersicht" ist vorhanden.
Do wirst ja deppert... :confused:


EDIT: Zweites hab ich grade gefunden. Schön versteckt. Gewisse CDs sind zwar als Compilation einsortiert aber trotzdem nach Interpret auseinander gerissen.

EDIT 2: Ok, hat funktioniert. Zwar nicht immer, aber in den meisten Fällen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder "Compilations in der Übersicht gruppieren" noch "Darstellung > Übersicht" ist vorhanden.
Do wirst ja deppert... :confused:

iTunes öffnen, Darstellung "Spaltenbrowser -> Spaltenbrowser anzeigen", Darstellung "Spaltenbrowser -> Compilations gruppieren".
 
Weil du meinst du findest den zusammenhang der CDs nicht mehr. Hast du zufällig in den ID3 Tags das Album angegeben? Mit was hast du deine Musik vorher verwaltet?

Eine einfache Möglichkeit wäre es die CDs erneut einzulesen!

Wichtig für die Compilations ist es immer, das ein Albumname vergeben ist. Itunes muss ja irgendeinen Zusammenhang zwischen den Liedern herstellen. Daher den Albumname noch nachtragen!
 
Der Albumname ist bei den meisten Liedern vorhanden. Diese hab ich alle markiert und als Compilation gesetzt, was in den meisten Fällen funktioniert hat. Trotzdem gibt es noch CDs in meiner Sammlung, welche als Compilation markiert sind aber trotzdem nicht zusammengefügt worden sind.

Vielleicht kann ich mein Problem mit folgendem Bildschirmfoto verdeutlichen:
http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2010-06-tdfd.jpg

Die Musik hab ich vorher nicht wirklich verwaltet. Ich hatte Ordner nach Ort, Genre und Interpret und spielte sie mit Winamp ab.
 
Versuche mal, bei Album-Interpret ebenfalls den Albumnamen reinzuschreiben, so dass bei Album UND Album-Interpret jeweils "Absolute One Hit Wonders" drinsteht. Titel- und CD-Nummer sollten bei Gelegenheit auch noch eingetragen werden.
 
Danke für den Tipp. Das hat leider aber auch nicht funktioniert.
 
ich nehme mal an das du deine ganze musik auf einer externen festplatte hast und die musik dort in einer ordnerstruktur verwaltet hast.

was hast du in den grundeinstellungen von itunes eingestellt? ich gehe mal davon aus das du musik doppelt haben möchtest da du sie von itunes verwalten lässt und auf deine interne platte "kopierst"?

ich hatte ein ähnliches problem wie du als ich auf nen mac gewechselt habe.
am besten wäre es du würdest ordner für ordner in itunes ziehen. so wie du sie die auf deiner platte abgelegt hast.

dafür würde ich eine neue wiedergabeliste machen. den ordner mit der musik (album) in die wiedergabeliste ziehen. so hast du jetzt das eine album in der wiedergabeliste und kannst alle information der lieder ändern. ohne das du dir die musik zusammen suchen musst. du sagstest ja das die ID3 tags nicht stimmen. ggf. gleich die compilations auf ja stellen.

wenn du die information der lieder ausgefüllt ( geändert) hast dann lösch ein fach die wiedergabeliste. die musik bleibt in der mediathek. nur die liste wird gelöscht.

probier es doch mal auf diese weise. ich denke mal das es sicherlich viel übersichtlicher und einfacher für dich ist.

ich hoffe das dir das ein wenig hilft.
 
Ich möchte diese Funktion auf alle bereits importierten CDs gleichzeitig anwenden können.
Das geht natürlich nicht, denn die Lieder sind ja nicht Teil einer Compilation, sondern unterschiedlicher!

Du mußt also die alle Lieder eines Albums (also zb. Bravohits 10) markieren, machst dann einen Rechtsklick und gibst dann in den Informationen ein. Teil einer Compilation. Dann solltest Du noch den Album-Interpreten auf Various Artists setzen und das wars. UNd das machst Du dann Album für Album! :)
 
Und das mach ich dann für alle 700 CDs? Nicht wirklich. :D

Doch irgendwie ging das schon. Den iTunes schaut sich den Album Name an und sortiert danach, auch wenn man dies für alle gleichzeitig tut. Zu 90% hat das so funktioniert.

@stolzwurf: Die Musik hab ich nicht doppelt und direkt vom PC auf den Mac verschoben. Die Verwaltung hab ich komplett iTunes überlassen und mich von meiner bisherigen Ordnerstruktur verabschiedet. Da ich mal alle Lieder damals auf dem PC neu getagt hab, war das auch garkein Problem
Deine Idee klingt gut, aber soviel Zeit hab ich nun auch wieder net dies für jede CD einzeln zu tun.

Ich denke, eine andere Lösung wird es auch kaum geben. Also gebe ich mich damit zufrieden und sage danke. ;)
Habe wieder einiges gelernt über iTunes.
 
Das stimmt schon. Nur ein Teil davon sind Compilations, doch es ist immer noch eine Menge.
 
Zurück
Oben Unten