CDROM wird nicht erkannt

Also dev / ls bringt mir die Liste...

Aber das CDROM hab ich nicht erkannt....

Unter den pci devices steht nur einmal disk, und das ist die festplatte....
 
Vorsicht: In der Open-Firmware-Devicelist steht "disk" für den gemeinsamen Controller von Festplatte und CDROM!!!

disk@0 -> Festplatte
disk@1 -> CDROM

Das erkennst Du am einfachsten mit "devalias"

Du kannst ja spaßeshalber mal aus der Open-Firmware heraus das CDROM booten. Dann weißt Du zumindest, ob's erkannt wird (Device not found oder auch nicht).

Schreib' mal wenn Du es irgendwie gelöst hast...
 
Naja, da sind TowerPCs im Vorteil, einfach Büroklammer in das Not-Auwerf-Loch und sie ist draußen. Ich fände es gut, wenn es so eine Taste gäbe, mit der man die CD auswerfen kann. Die F12 ist ja nur ne Softwarelösung über OSX.

Martin
 
naja...

Die alten Powerbooks (Tibooks) hatten anscheinend auch noch so eine Notauswurftaste. (Zunmindest wird das auf apple.de empfohlen).

Werde mich heut abend nochmal hinsetzen und ein wenig rumprobieren...
ansonsten ruf ich morgen den Apple Service an und berapp die 47 €... Bin mir eh fast sicher dass es ein Hardwareproblem ist.

Nachdem das CDROM beim boot noch dreht, wird einfach der IDE Stecker, oder was auch immer für ein Kabel dranhängt rausgerutscht sein.
 
Das End vom Lied

Hallo,

Ich war mit meinem Powerbook wegen der CD im Shop und die haben sich das angesehen.
Es war so: Die CD hat sich einfach im Superdrive verhakt und hat dieses Lahmgelegt.

Da es eine selbst-gebrannte CD war fällt das unter EIGENVERSCHULDEN. Es zahlt kein Apple (trotz APLA Lizenz)

Jetzt hatte ich noch Glück, da der Shop kulant war, und den Expresszuschlag von 35€ nicht berechnet hatte. Der ganze Spaß hat mich 30€ gekostet, für dass, das ich eine CD eingelegt habe.

Also passt lieber auf, bevor Ihr einen Rohling oder eine gebrannte CD in euer Book einlegt. Bei mir wars ein Platinum Rohling.
Der Techniker meinte dass es z.b. bei Sony Rohlingen noch keine Probleme gab...

Viele Grüße,
Alex
 
selbst wenn eiine CD nicht im finder zu sehen ist funktioniet meist der auswurfknopf von itunes, selbst wenn in itunes keine CD angezeigt wird.
wer toast hat kann sie auch damit auswerfen. einfach nd eneue zu brennende cd anlegen und brennen drücken. dann schublade öffnen. und voila, da ist die cd.
 
Das funktioniert aber nur, wenn dein CD Laufwerk auch im Systemprofiler angezeigt wird.

Bei mir war kein hinweis vorhanden, dass überhaupt ein CD Laufwerk eingebaut war.
Da die gebrannte CD das Laufwerk blockiert hat, hat dieses einfach abgeschalten. Also nix mit Auswurftaste von ITunes oder toast...

gruß
 
Mechanisches Problem also. Danke für deine Info hinterher.

Gruesse,
schpongo.
 
Zurück
Oben Unten