cdrdao funktioniert nur als Skript

Scyx

Scyx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Was ich mit "Skript" meine ist, dass ich cdrdao nur mit dem vollen Pfad oder in dem entsprechenden Verzeichnis mit "./cdrdao" starten kann.
Wie ändert man das, so dass man es, von egal welchem Verzeichnis aus, nur durch Aufruf von "cdrdao" benutzen kann, insofern das Verzeichnis in $PATH ist natürlich?

P.S. cdrdao hab ich selbst kompiliert, per fink ging's nicht, da er's von keinem Mirror holen konnte. Hab kein $PREFIX benutzt, Standardinstallation geht nach /usr/local/bin.

Gruß

Scyx
 
Füge in deine ~/.bashrc folgendes ein:

export PATH=/pfad/nach/cdrdao
 
Supie! Vielen Dank!
Gibt's jetzt noch 'ne Möglichkeit dass ich nicht immer noch "./" mit eingeben muss?
 
Original geschrieben von Scyx
Gibt's jetzt noch 'ne Möglichkeit dass ich nicht immer noch "./" mit eingeben muss?

Äääh...eigentlich solltest du das nicht müssen. Außer du startest es in dem jeweiligen Verzeichnis. Das "Dot-Slash" bedeutet "in diesem Verzeichnis" und soll verhindern, dass man versehentlich Scripte startet, die den gleichen Namen wie z.B. Bashkommandos haben. Zum Beispiel: Böser Mensch macht ein Script "rm -rf /*" und nennt es "ls". Nun kommt root und will in nem Verzeichnis gucken, gibt "ls" ein und hat den Salat. Das "Dot-Slash" soll das verhindern. Bist du in einem anderen Verzeichnis, brauchst du das "Dot-Slash" nicht.
 
Ist schon erledigt.
Hab ganz vergessen, dass man auch aliase benutzen kann :)
Hab einfach in meine /etc/bashrc "alias cdrdao /usr/ocal/bin/cdrdao" eingefügt und nu klappt es auch :)

Danke für die bisherige Hilfe.

Sollte jmd von der Lösung aber nicht so überzeugt/angetan sein, sprich in Richtung Sicherheit, siehe auch"Dot Slash" (gut zu wissen wofür das da ist :D ehrlich!!!) bitte melden drumm

Gruß

Scyx
 
Nö Sicherheitsbedenken hab ich da keine. Sofern du weißt was in dem Pfad ist und was das Binary/Script macht ist das OK.
 
@thewalrus: Ich hab jetzt aber echt Bedenken wegen Dir :)
die Lösung mit dem alias find ich nu nicht mehr so toll...

Allerdings klappt das mit "export=/usr/local/bin" nicht so wirklich.
Denn wenn ich einen neuen Terminal öffne, kommt folgende Meldung:
-bash: grep: command not found
-bash: grep: command not found
-bash: cut: command not found
-bash: grep: command not found
-bash: grep: command not found
-bash: cut: command not found

Erweitern der Path-Variable in /etc/profile auf /usr/local/bin bringt auch nichts.

Kann mir das jmd mal erklären?
Hab da mit Linux noch nicht so viel am Hut, mach das meist mit aliasen...


Gruß

Scyx
 
Hast du "export=/usr/local/bin" geschrieben?

Oder "export PATH=/usr/local/bin".

Letzteres wäre richtig.
 
Ja, hab mich oben im Thread nur vertippt. Hab "export PATH=/usr/local/bin" geschrieben, aber wie gesagt, das funktioniert nicht wirklich.
Wenn ich "echo $PATH" eingebe kommt auch nur die in /etc/profile festgelegt PATH-Variable zum Vorschein. Falls das irgendwie hilfreich ist.


Gruß

Scyx
 
Zurück
Oben Unten