CD wird nicht gelesen

controlport2

controlport2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2009
Beiträge
156
Reaktionspunkte
31
Mahlzeit!

Hab schon wieder ein Problem mit meinem beigen PM9600/350, Sonnet Encore G3/500, 640MB RAM, OS9.2.2 (englisch).
HD ist eine in zwei Partitionen aufgeteilte Seagate 72GB, CD-LW ist nun ein Yamaha CDR400, der auch brav seinen Dienst als Leser tut. Sorry für die Wiederholung, aber der Zusammenhang muss ja da sein.

Was mich aber wundert: warum kann ich wohl keine bestimmten, unter Windows selbstgebrannten CDs lesen? Ich dachte erst, es läge daran, dass die CD noch nicht abgeschlossen war, also flugs unter Windows abgeschlossen, aber dennoch will der Mac sie nicht haben ("This disc is unreadable by this computer").

Ganz davon ab, dass es "eben nicht geht".... woran liegt das und kann man das irgendwie beheben? CD anders brennen vielleicht? Oder benötige ich da irgendeine bestimmt Toast-Version NACH 4.2 (die hab ich nämlich), die da treibermäßig helfen kann?
Oder fehlt da schlicht ein Treiber um überhaupt DOS-(Windows)-CDs zu lesen? Gebe ich ihm einen USB-Stick - kein Problem. Ach ja, Windows-ZIP-Disks mag er ja auch nicht....

Sorry für die viele Fragerei....:kopfkratz:
 
was befindet sich denn auf den CDs ? Win-Dateien ? oder Bilder, oder compatible Daten,
brennen solltest du immer ISO 96... irgendwas, muss im Brennprgramm sein, dann sollte es gehen
 
Mahlzeit!

Hab schon wieder ein Problem mit meinem beigen PM9600/350, Sonnet Encore G3/500, 640MB RAM, OS9.2.2 (englisch).
HD ist eine in zwei Partitionen aufgeteilte Seagate 72GB, CD-LW ist nun ein Yamaha CDR400, der auch brav seinen Dienst als Leser tut. Sorry für die Wiederholung, aber der Zusammenhang muss ja da sein.

Was mich aber wundert: warum kann ich wohl keine bestimmten, unter Windows selbstgebrannten CDs lesen? Ich dachte erst, es läge daran, dass die CD noch nicht abgeschlossen war, also flugs unter Windows abgeschlossen, aber dennoch will der Mac sie nicht haben ("This disc is unreadable by this computer").

Ganz davon ab, dass es "eben nicht geht".... woran liegt das und kann man das irgendwie beheben? CD anders brennen vielleicht? Oder benötige ich da irgendeine bestimmt Toast-Version NACH 4.2 (die hab ich nämlich), die da treibermäßig helfen kann?
Oder fehlt da schlicht ein Treiber um überhaupt DOS-(Windows)-CDs zu lesen? Gebe ich ihm einen USB-Stick - kein Problem. Ach ja, Windows-ZIP-Disks mag er ja auch nicht....

Sorry für die viele Fragerei....:kopfkratz:
Moin, Du solltest die CD unter Win als ISO 96... brennen,und schau mal unter Kontrollfelder >Erweiterungen ein-aus ob die entsprechenden Treiber geladen sind.
 
Hmmm.... also ISO9660 ist voreingestellt bei Win.

Allerdings habe ich keinerlei Erweiterung mit auch nur annähernd dieser Bezeichnung in meinen....naja, Erweiterungen.... Wo gibts denn die? :)
 
Hmmm.... also ISO9660 ist voreingestellt bei Win.

Allerdings habe ich keinerlei Erweiterung mit auch nur annähernd dieser Bezeichnung in meinen....naja, Erweiterungen.... Wo gibts denn die? :)

was für daten brennst du denn auf win, die du dann am mac lesen willst ???????
ISo 9660 ist meine ich richtig
 
Hmmm.... also ISO9660 ist voreingestellt bei Win.

Allerdings habe ich keinerlei Erweiterung mit auch nur annähernd dieser Bezeichnung in meinen....naja, Erweiterungen.... Wo gibts denn die? :)

Unterm Apfel >Kontrollfelder >Erweiterungen ein-aus > Systemerweiterungen
 
Ich kenne das genannte Yamaha-Gerät nun nicht. Bekannt kommen mir allerdings Fehler beim Lesen von

a) unter PC-Betriebssystemen gebrannten CDs mit mehreren "Partitionen" (oder sagt man hier "Segmenten" / "Volumes") und

b) CD-RW-Medien,

jeweils in Verwendung mit CD-Leselaufwerken der 300i- oder 600i-Serien von Apple, vor. Da das Yamaha-Gerät vermutlich eine SCSI-Schnittstelle hat, stammt es vermutlich ebenfalls aus dieser Zeit und macht u. U. dieselben Probleme (? - sorry, ich habe jetzt nichts recherchiert zu diesem Gerät - ?)).

Dann kann ich noch ergänzen, dass mein damaliger Yamaha-Brenner 8824 das Brennen von CDs mit mehreren Volumes unter Toast unterstützte, diese dann auf diesen SCSI-Macs auch nur mit diesem Laufwerk ausgelesen werden konnten, wobei andere SCSI-CD-Laufwerke (von Sony/Apple) meist versagten oder nur das erste Volume der CD anzeigten.

Bei den Versionen bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, dass Toast ab Version 5 die Funktionen "Mac & PC" (so heisst das bei meiner Toast 6 Lite-Version) anbot, im Gegensatz zu "Nur Mac" als Format, was bedeutet, dass bei "Mac & PC" am Mac gebrannte CDs (ohne Einschränkungen in der Darstellung des CD-Inhaltes auf Mac-Betriebssystemen) auch auf PCs angezeigt werden.

Außerdem sollte natürlich die Systemerweiterung "ISO 9660" im Systemordner installiert sein, damit der Mac mit Standard-CDs, welche aus der PC-Welt stammen, umgehen kann - mal abgesehen von eventuellen Unverträglichkeiten der CD-Geräte mit bestimmten Medienarten. Die Systemerweiterung wird bei der Systeminstallation mitinstalliert. Befindet sie sich bei dir möglicherweise im Ordner "Systemerweiterungen (Aus)"? Welches MacOS hast du denn im Einsatz?
 
@leoleo: das hier ist eine CD mit Urlaubsbildern (ja, in diesem Fall mal wirkliche :D). Habe mir schon die Erweiterung von Thomas Tempelmann (Held meiner Jugend, Author des ersten Diskettenkopierprogramms für den C64, www.tempel.org/joliet/) installiert, damit funzt es auch nicht.
Legt man die CD ein will der Mac sie initialisieren, und zwar den Restspeicher (135,7MB) der noch frei ist.

@Gunibert: OS9.2.2, wie gesagt eine Erweiterung mit dieser Bezeichnung gibt es auf meinem Mac nicht, auch nicht im "Extensions (Disabled)"-Ordner. Hat Apple diese Erweiterung wohl absichtlich weggelassen (OS 9.2.2 war ja nur noch für den Classic-Modus unter X)??

Wie ich im anderen Thread https://www.macuser.de/threads/bekomme-keine-cd-gemountet.514262/ schon beschrieb, hatte ich anfangs das Problem, dass der Mac keine Fremdlaufwerke akzeptierte und ich jetzt eine Erweiterung habe ("CD-Sunrise") wo der Brenner gut funktioniert. Das CD600i was im Mac war weigerte sich auch bestimmte Original-CDs zu lesen.
Hab deswegen extra den Yamaha-Brenner eingebaut. Der brennt zwar nicht fehlerfrei (burnproof kannte man da noch nicht), liest aber eigentlich alles. Hat dann ja später mit den CDs gefunzt die das Apple-LW nicht wollte.

Kann ich die Erweiterung von der Ihr hier sprecht und die ja offensichtlich fehlt noch irgendwo bekommen?

edit: @Gunibert: es ist durchaus möglich, dass der Mac die CD DESWEGEN jetzt nicht mehr liest, weil ich sie "zugemacht" habe - das ist ja dann das von Dir beschriebene zweite Segment/Volume.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Frage, meines wissens müsste die doch im System vorhanden sein, jedenfalls war es bei meinem 9.2.2 so, soweit ich mich erinnere
 
Korrektur: die Erweiterung IST da - aber sie wird nicht angezeigt. Wieso auch immer.... hab ihm mal die Erweiterung vom iMac (G3/333, OS9.2) gegeben, die will er gar nicht und hängt sich beim Booten auf.... auf dem iMac wird die beschriebene Problem-CD problemlos erkannt.
:confused::confused:
 
Korrektur: die Erweiterung IST da - aber sie wird nicht angezeigt. Wieso auch immer.... hab ihm mal die Erweiterung vom iMac (G3/333, OS9.2) gegeben, die will er gar nicht und hängt sich beim Booten auf.... auf dem iMac wird die beschriebene Problem-CD problemlos erkannt.
:confused::confused:


ist die erweiterung auch Aktiviert ???
ich meine mich zu erinnern, dass die im system -ordner auch unter "nicht/ oder deaktivierte erweiterungen liegen kann.
 
Es wird immer schlimmer.... ich hatte die Erweiterung die schon da war umbenannt ( "_" vor den Filenamen) und dann die Version vom iMac rüberkopiert. Naja, ging ja nicht. Hab also die alte Version zurück umbenannt, das "_" also davor weggenommen - und jetzt bootet der Rechner GAR nicht mehr, sondern bleibt immer an der zuvor beschriebenen Stelle hängen. Dann kann ich die Meldung bestätigen dass diese Erweiterung nicht geladen werden konnte und er bootet.
Witzig (?) dabei ist ja auch, dass ich diese Extension ja auch nicht abwählen kann, hab sie jetzt mal spaßeshalber von Hand in den Extensions-disabled-Order kopiert. Da ist sie auch - aber im Extensions-Manager zeigt der Mac sie nicht an - egal welchen Satz Settings ich auch auswähle.
Ergo: mit dem Dingen ist was korrupt - wo kann ich diese Extension wohl noch bekommen?
 
ja umbennen sollte man NIE tun, da sollte man wie´ssen was man tut, abe rnu ist es so,
im zweifesfalle musst du ganz neu inst. ........
aber ich würde erst andere tricks versuchen, wenn vorhanden, einen anderen mac, via firewirekabel verbinden im targetmod, solche sachen oder von cd., viel glück!
auf der Cd, wenn du sie hast,
 
- Ich habe es bisher eigentlich nur so erlebt, dass das Abschließen einer CD (Ausschließen weiterer Schreibvorgänge, obwohl eventuell noch Platz vorhanden ist) die Lesbarkeit der CD auf unterschiedlichen Laufwerken eher erhöht als erschwert. Ein zweites Segment/Volume ist eigentlich etwas anderes, nämlich ein zweites CD-Icon auf dem Schreibtisch, das später hinzugebrannt wird. Solche CDs werden erst dann wieder auseworfen, wenn alle zur CD zugehörige Volumes ausgeworfen/auf den Papierkorb gezogen werden. Das ist aber, wie gesagt, auch im Sinne der Datensicherheit nicht sonderlich zu empfehlen, zumal Leer-CDs heute nicht mehr die Welt kosten und man nicht mehr jedes MB ausnutzen muss.

- Nicht alle im Ordner "Systemerweiterungen" installierten Erweiterungen müssen auch zwangsläufig beim Starten mit ihren Symbolen angezeigt werden. (Falls es das ist, was du gemeint hast.) Das Verschieben der Erweiterungen von Hand in diesen Ordner bzw. mittels des erwähnten Kontrollfeldes, samt anschließendem Neustart genügt eigentlich zur Installation. Wobei man m. E. eine bessere Kontrolle hat, wenn man per Hand verschiebt, wenn man bereits weiß, was gerade fehlt. Es kommt ja auch eigentlich auf die Funktionalität der Erweiterung an, also hier das Lesen von CDs im PC-Format; k.A., ob ISO-9660 beim Starten angezeigt wird. Bei großen Arbeitssystemen, die ich noch nicht ausgemistet hatte, waren beim Starten unter Mac OS 9 manchmal 120 Systemerweiterungen installiert. Hätten alle beim Starten ein Symbol gezeigt, wäre wohl der ganze Bildschirm zugepflastert gewesen. Um Arbeitsspeicher zu sparen, sortiert und probiert man irgendwann mal am besten aus, um das übrig zu lassen, was man wirklich braucht.

- Hier

http://download.info.apple.com/Appl...North_American/Macintosh/System/Other_System/

gibt es - vermutlich - so eine Erweiterung für System 7.5 bei Apple zum Download. Kann das .sea gerade nicht auf meinem System auspacken; müsstest du selbst mal zusehen. Viele Systemerweiterungen sind austauschbar zwischen den klassischen MacOS, einige jedoch auch nicht - es hilft nur Probieren oder eine Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aahm, in einem kleinen Punkt kann ich möglicherweise Licht ins Dunkel bringen. Anscheinend meint der Extension Manager, manche Erweiterungen gingen den User nichts an und verschweigt sie daher, man kann sie nur händisch verschieben.
 
@TR: ja, das wurde mir von anderer Seite auch schon bestätigt. :)

Und das Geheimnis ist gelüftet:
Wer lesen kann ist ja bekanntlich im Vorteil....

Ich hatte ja den Treiber aus diesem Link hier installiert: "CD-Sunrise" http://www.info-mac.org/viewtopic.php?f=108&t=1329
Tja, und da steht ganz unten....
*) CD-Sunrise doesn't support music CD and ISO format.

Wieder mal beweist sich.... RTFM!
Man höre und staune .... mit dem hauseigenen Apple-LW CD600i funzt es....und er liest die "Problem-CD". :)
Auf Deutsch: ich brauche eine zweite CD-Blende, dann kann ich beide Laufwerke betreiben....schade eben nur, dass das originale LW ja auch eine "Lese"-Macke hat - siehe den anderen Thread (https://www.macuser.de/threads/bekomme-keine-cd-gemountet.514262/) hat....

Danke für Eure Unterstützung und Hilfe....es ist echt oft bzw. MEISTENS so, dass man wirklich nochmal alles checken sollte - schon funzt es.
 
Ich hatte ja den Treiber aus diesem Link hier installiert: "CD-Sunrise" http://www.info-mac.org/viewtopic.php?f=108&t=1329
Tja, und da steht ganz unten....

*) CD-Sunrise doesn't support music CD and ISO format.

Schön, wenn Du Dich mittlerweile arrangiert hast, aber ich will dennoch mal nachhaken und evtl. weiterhelfen.

War es nicht so, dass Apple zu Zeiten, als sie nur SCSI-CD-Laufwerke hatten, in ihrem Treiber eine Positivliste der unterstützten Laufwerke hatten? D.h. nur wenn das spezielle Gerät im Treiber genannt war, konnte man es am Mac auch verwenden. Damit wollte Apple wohl sicherstellen, dass man nicht einfach irgendein SCSI-CD-Laufwerk beim PC-Höker kauft, sondern schön brav den Extra-Aufschlag zahlt und nur Apple-Laufwerke beim Apple-Händler kauft.

Hat man dann aber doch ein beliebiges SCSI-Laufwerk gekauft, dann hatte man mehrere Möglichkeiten:
- einen Third-Party-Treiber kaufen, er mit dem Laufwerk klarkommt und diesen statt dem Apple-Treiber verwenden
- den Apple-Treiber aus MacOS 7.6 verwenden, weil Apple da absichtlich oder versehentlich die Bindung an die Positivliste im Treiber weggelassen hat und man somit (beinahe) beliebige SCSI-CD-Laufwerke verwenden konnte
- den vorhandenen Apple-Treiber patchen

Ich habe die letzte Variante favorisiert.

Ich habe auch ein Yamaha400 als Laufwerk verwendet, allerdings weniger als Leser, sondern im Wesentlichen nur bei Bedarf als Brenner in einem externen Gehäuse. Ich will nicht beschwören, dass ich mit dem Gerät alle möglichen CD-Formate durchprobiert habe, aber Dein Problem klingt mir doch nach einem Problem mit der Positivliste des Treibers von Apple.

Deshalb empfehle ich Hand an den Treiber zu legen. Ich hatte das mal grob beschrieben, um ein beliebiges SCSI-CD-Laufwerk auch für die PC-Kompatibilitätkarte zum Laufen zu bringen:
Der im artikel erwähnte Link zum Heise-Verlag aus dem Jahr 1998 geht aber nicht mehr, und den bräuchte man aber unbedingt. Wenn Du es aber über archive.org und deren Waybackmachine versuchst, kommt der Inhalt noch:
http://web.archive.org/web/20080110062241/http://www.heise.de/ct/english/98/26/188/

Mit einem solchen gepatchten Treiber habe ich an meinen beigen Macs mehrere Laufwerke von unterschiedlichen Herstellern am Laufen gehabt (und sie laufen immer noch, 2mal Plextor, Yamaha, Sanyo)

Jetzt bist Du dran.
 
In meinem kurzen Praktikum beim ASP war meine Aufgabe unter anderem die Reparatur von CD-Laufwerken mit Lesefehlern, beispielsweise Verweigerung gebrannter oder nicht mehr perfekt neuer CDs.

Vorgangsweise: Schlitten mit Büroklammer raus, kleine Blende vom Schlitten abziehen, Frontblende entfernen (hat Schnappverschlüsse). Dann Gehäuse aufschrauben und Schlitten entfernen (aber auf gar keinen Fall am Zahnrad für die Schlittenbewegung drehen!!!). Laufwerk mit Druckluft gefühlvoll reinigen und Linse mit Wattestäbchen und einem Putzmittel (die Firma hat damals Reinigungsschaum für Monitore aus der Sprühdose verwendet) säubern.
Ist das laufwerk völlig verdreckt, Schlitten, Schlittenblende und Frontblende in den Geschirrspüler.
Nach Trocknung in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Unter Umständen hilft das deinem 600i wieder auf die Sprünge. Bei mir hat die Methode bis jetzt einzig bei zwei billigen DVD-ROM-Laufwerken aus DOSen versagt.
 
Moin. :)

Ich habe bei Hood günstig drei neue CD-Laufwerke und auch Diskettenlaufwerke (für meinen Quadra) geschossen. Damit entfällt das Treiberpatchen (erstmal).
Jetzt müssen die Teile nur noch ankommen. :)

Werde wieder berichten.

@TR: Danke für die Anleitung - beizeiten werde ich dem 600i mal die Behandlung zukommen lassen. Bei mir kommt nämlich nix so schnell auf den Müll....
 
Schlimmer, als die Kopfreinigung bei den 1541ern, kann das ganze wohl wirklich nicht sein, oder? ;)
 
Zurück
Oben Unten