CD Symbol geht nicht zu löschen

franky664

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
210
Reaktionspunkte
5
Hallo,
haben noch einen alten Mac (OS X 10.6.8) für diverse Arbeiten am Drucker und Plotter.
Seit letzter Woche habe ich ein CD/DVD Symbol (es ist definitiv keine CD im Laufwerk) auf dem
Schreibtisch namens "SCHWOOFS".
Ich kann dieses CD Symbol zwar auswerfen, erscheint aber spätestens nach 3 Minuten wieder
auf der Schreibtischoberfläche. Wie bekomme ich das weg ??
Kann mir da jemand mal unter die "Arme greifen" ??

Franky
 
Öffne mal das Festplattendienstprogramm und mach mal bitte einen Screenshot.
 
guck mal in die finder einstellungen, ob da nicht entfernte cd/dvd brenner aktiv ist.
man kann ja auch über das netzwerk auf cd/dvd laufwerke bei anderen macs zugreifen, wenn die die entsprechende freigabe aktiv haben.
 
Neustart schon gemacht, Finder Einstellungen auch ok.
Anbei die Schreenshots, auf dem großen seht Ihr die mytsriöse CD.
Die war irhendwann letzte Woche ienfach da, ohne dass ich eine CD eingelegt hatte.
 

Anhänge

  • CD SCHOOFS.png
    CD SCHOOFS.png
    155,3 KB · Aufrufe: 130
  • Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 145
OT:

Das mit dem Teufelsweib finde ich super ;)
 
Du sollst einen Screenshot von Festplattendienstprogramm machen. Nicht vom Desktop.
 
Jörg, bin da grad was durch den Wind...
Wo finde ich das nochmal??
 
Habs, sorry. War grad in einem ganz anderen Film.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-27 um 18.29.39.png
    Bildschirmfoto 2020-01-27 um 18.29.39.png
    129,1 KB · Aufrufe: 117
Mal die CD im FPDP dektivieren oder auswerfen
 
Also ich sehe da keine CD/DVD. Das ist das leere Laufwerk.
Wirklich sicher dass es keine Remote CD in einem anderen Mac im Netzwerk ist?
 
@avalon: bin mit den Abkürzungen nicht so fit. Was ist FPDP ?
@AgentMax: Sind keine CD/DVD irgendwo anderst drinne.
 
Klick mal mit der echten Maustaste auf die CD auf dem Desktop und gehe da auf "Informationen".
Was steht dann da?
 
Jörg, ich habe keine rechte Maustaste. Habs mit Apfel udn i gemacht.
Schau selbst. Hab ich so noch nie gesehen...
 

Anhänge

  • CDInfo.jpg
    CDInfo.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 103
Sofern es keine rechte Maustaste gibt, hilft ctrl+links Klick, das ersetzt eine fehlende rechte Taste.
Zum Problem, irgendeine .iso oder sonstiges Abbild einer CD gemountet?
 
Nein, nicht dass ich wüßte.
 
Im Festplattendienstprogramm sieht man dass da noch ein Flash-Installer offen ist. Den sollte man auch entfernen.
Mach doch einfachj mal einen PRAM-Reset. Schalte den Rechner aus, starte ihn neu und drück sofort die Tasten Alt+Cmd+P+R gleichzeitig und hal sie so lange gedrückt bis der Startgong das vierte mal ertönt. Dann erst los lassen.
 
erstmal alle externen disks auswerfen, vor allem die usb-disk.
 
was sagt denn im terminal
Code:
diskutil list

von der größe her könnte das natürlich eine readonly partition auf dem USB stick sein.
haben ja manche.

müsste man dann über fstab den automount verhindern, wenn dich das ding nervt.
 
Du hast nur Leserechte auf dieses Laufwerk. Mal probiert als Admin schreibrechte zu vergeben und dann versucht zu löschen?
 
Zurück
Oben Unten