CD-Sammlung rippen

Auch möchte ich bei der Vielzahl an Alben lieber einen Klassik-Ordner, einen Jazz-Ordner und einen Pop/Rock-Ordner haben, um eine bessere Übersicht und Kontrolle über meinen Bestand zu haben.
Das verstehe ich nicht wirklich, das geht doch alles in iTunes? Das mit dem Sortierkriterium erschließt sich mir auch nicht. Über die Titel-Anzeige mit eingeblendeten Spaltenbrowser kann man seine gesamte Mediathek doch wie im Finder verwalten Wenn man es denn will. Ich finde das hier z.B. sehr viel übersichtlicher, als wenn ich direkt via Finder darauf zugreifen würde (hm, ich müsste wohl mal die Genres aufräumen …)

Bildschirmfoto 2021-01-19 um 18.28.04.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und sonny1406
Ich hab eine Struktur nach Artist und Jahr, so wie ich das auch im Plattenschrank ordnen würde

Ordner a b c d e ...

In a dann die Artists

Ac/dc, Anthrax, ... ... ...

Und dann in ac/dc

1974 Albumname
1975 Albumname
1976 etc
Etc

Die Musik ist natürlich getagged.

Dazu noch in jedem Ordner mit dem Album noch ein cover als jpg mit 500x500 Pixeln und so hochauflösend wie es so geht. Das 500er cover hab ich zusätzlich im cover tag.

Für das Umbenennen nehm ich eine Mischung aus mp3 Rage und eigener Skripte.

Wenn was neu dazu kommt mach ich einen haufen Aliase und schieb die dann in iTunes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Über die Titel-Anzeige mit eingeblendeten Spaltenbrowser kann man seine gesamte Mediathek doch wie im Finder verwalten Wenn man es denn will. Ich finde das hier z.B. sehr viel übersichtlicher, als wenn ich direkt via Finder darauf zugreifen würde (hm, ich müsste wohl mal die Genres aufräumen …)

Anhang anzeigen 317007

Ahhhh! Die Spaltenansicht habe ich bisher noch nie ausprobiert!
Ich bin ein visueller Mensch und ich hatte die Ansicht bisher immer so gewählt, dass ich das Cover des Albums sehe! Vielleicht ein Relikt aus Schallplattenzeiten....
Ich muss mal testen, wie ich damit klarkomme. Trotzdem brauche ich auch noch eine aufgeräumte Ordnerstruktur im Finder.
 
iTunes ist da wirklich sehr umfangreich. In die Bedienung muss man sich bissle einarbeiten.
Aber.... es geht alles so wie Du das willst.
Mach es doch, wie schon vorgeschlagen, mal mit 10-20 CDs und dann probier ein bisschen rum.
 
Aus eigener Erfahrung, kann ich nur sagen, dass wer sicher sein will, dass die Tracks fehlerfrei eingelesen werden, iTunes meiden sollte. Mit dBpoweramp, xld, ... nach ALAC oder FLAC (fürs Archiv) und diese dann in ein gewünschtes verlustbehaftetes Format für die Medienplayer. xld z.B. konvertiert 1000e von Tracks auf einmal und sehr schnell auf aktuellen Rechnern - wenn sie mal sauber getagged eingelesen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist vielleicht Deine Erfahrung. Andere haben andere. :D
 
Ich bin mir sicher, dass es professionellere Lösungen als iTunes gibt. Aber mir ist bislang keine untergekommen, die so mächtig, zuverlässig und zugänglich ist wie iTunes. Das heißt natürlich nicht, dass iTunes perfekt ist, es gibt ja immer wieder mal Ärger mit dem Tagging, mitunter verhält sich iTunes ausgesprochen merkwürdig und ja, manchmal wird eine CD nicht korrekt eingelesen.

Aber das sind, so alles in allem, Probleme, die zumindest mir bislang nur sehr selten untergekommen sind. Am lästigsten ist das mitunter fehlerhafte Tagging bzw. dass Tags nicht korrekt übernommen werden, dass (sehr umfangreiche) Compilations Probleme bereiten können – wir hatten hier ja kürzlich den Fall mit den 666 Titel – und man manchmal einen Song oder ein Album löschen und neu importieren muss.

Die Probleme beim Ripping kann ich in pimaldaumen 20 Jahren an den Fingern einer Hand abzählen. Und würde nicht mal alle Finger benötigen. Unterm Strich habe ich bislang alles in iTunes importiert bekommen, was importieren wollte.

Und "sicher": wäre ich mir bei keiner Lösung, bei der Software involviert ist, ganz gleich, von wem die Software kommt ;-). Es gibt in digitalen Dingen meiner Erfahrung nach nur ein "hinreichend": Wo man da die Grenze zieht, hängt von den jeweiligen Anforderungen ab. Ich für meinen Teil kann jedenfalls sagen, dass iTunes / Music für mich genau das macht, was es machen soll und dass es das sehr gut tut.

Aber als Caveat: Ich bin kein Hifi-Freak und habe keine Spitzenanlage. Das beste, was ich da zu bieten habe ist ein 200-Euro-Kopfhörer von AKG ;-).

(Ich hab übrigens den Eindruck, dass iTunes, seit es wieder auf Music eingedampft wurde, zuverlässiger ist, aber das mag täuschen.)
 
Es gibt eine Mahler-Sinfonie, bei der im 4. Satz eine Vokal-Solistin hinzukommt, die dann bei den Tags prompt auch in der Liste der Interpreten auftaucht. Die Folge ist dann, dass diese Sinfonie dann plötzlich unter Compilations auftaucht und nicht in der Reihe der anderen Sinfonien.
Mach den Compilations-Haken raus.
Oder sortiere nach Album-Interpret - den kann man ja durchaus auch für Teile eines Albums setzen (falls zwei Werke oder mehr auf einer CD sind).
Ich habe bei Opernarien jeweils die betreffenden Sänger und Sängerinnen, also verschiedene Interpreten-Einträge, trotzdem habe ich kein Problem, die zusammen und in der richtigen Reihenfolge angezeigt zu bekommen.
Eine perfekte Methode, Klassik zu taggen, gibt es bei iTunes nicht, aber das dürfte bei allen Muskverwaltungsprogrammen genauso sein.
 
Trotzdem brauche ich auch noch eine aufgeräumte Ordnerstruktur im Finder.
Du könntest – neben den verschiedenen Sortiermöglichkeiten, die iTunes von Haus aus bietet – dann passende Playlists erstellen, die auch in Ordner-Strukturen verwaltet werden können.

Wobei wir auf einen Punkt stoßen, der mich an iTunes ärgert: Die Ordnerstrukturen von Playlists lassen sich nach versehentlichem Löschen nicht mehr wiederherstellen. Jedenfalls hatte ich seinerzeit keine Möglichkeit gefunden, als ich eine entsprechende Playlist versehentlich gelöscht und das erst nach einiger Zeit bemerkt habe.
 
Eine perfekte Methode, Klassik zu taggen, gibt es bei iTunes nicht, aber das dürfte bei allen Muskverwaltungsprogrammen genauso sein.
Seit man da nicht einfach nur "Titel" eintragen, sondern auf "Werktitel - Satz" umschalten kann, ist das besser geworden ;-).
 
Das verstehe ich nicht wirklich, das geht doch alles in iTunes? Das mit dem Sortierkriterium erschließt sich mir auch nicht. Über die Titel-Anzeige mit eingeblendeten Spaltenbrowser kann man seine gesamte Mediathek doch wie im Finder verwalten Wenn man es denn will. Ich finde das hier z.B. sehr viel übersichtlicher, als wenn ich direkt via Finder darauf zugreifen würde (hm, ich müsste wohl mal die Genres aufräumen …)

Anhang anzeigen 317007

@giesbert: Wie kommt man in Apple Music eigentlich an diese Ansicht? Ich habe das nicht gefunden.
Oder ist das noch iTunes?
 
Hier geht's um ganz was anderes. Mach doch dazu bitte einen eigenen Tread auf. :D
 
Nachdem ich quasi keinen CD-Player zu Hause und im Auto mehr habe, kaufe ich keine CD's mehr.
Ich kaufe im Itunes-Store und ich hasse die Anwendung Apple Music, weil sie weder intuitiv aufgebaut, noch einfach zu bedienen ist.
Viele Dinge sind umständlich und/oder nicht mehr vorhanden. Das ganze zielt auf das Music-Abo. Alte iTunes-Versionen auf alten Rechnern sind allerdings top im Handling und auch nicht (so) verbuggt bei Covern/Sortierungen etc.

Ich höre keinen Unterschied zwischen 256KB AAC und CD bzw. Lossless. Das verwendete "Psychoakustische-Modell" ist mittlerweile ausgereift, so dass man sicher behaupten kann, dass AAC-256KB zu 99,9% transparent klingen, also man keinen Unterschied mehr zur CD hört.

Ich habe daher meine CD's gerippt und die damaligen Lossless-Versionen mittlerweile in AAC-256KB VBR konvertiert.

Ich bilde mir ein, dass ein "Remastered for iTunes" druckvoller klingt. Es muss ja auch einen Grund haben, dass das überhaupt gemacht und vermarktet wird, oder es it halt ein "placebo"... Ich weis es nicht.

Viel schlimmer als AAC-256KB finde ich den "Loudness-War" und die fehlende Dynamik bzw. das HiFi in der Musik.

Zum Thema Anlalog vs. Digital, sowie Kabelquerschnitte, Lautsprecher, Verstätkertechnik etc. kann man sich den Herrn Nubert (Boxenbauer) mal bei Youtube anhören. Der ist vom Fach.
 
Ich habe eben vergeblich versucht, in Apple Music einem Album ohne Coverabbildung ein Cover zu verabreichen.
Im Finder wird es in den Musiktiteln angezeigt, aber nicht in Apple Music. (n)
 
@giesbert: Wie kommt man in Apple Music eigentlich an diese Ansicht? Ich habe das nicht gefunden.
Oder ist das noch iTunes?

In der Seitenleiste unter "Mediathek" "Titel" wählen und dann "Darstellung > Spaltenbrowser" den Spaltenbrowser aktivieren und die gewünschten Spalten wählen:

Bildschirmfoto 2021-01-20 um 13.45.38.png


Den Spaltenbrowser gibt's fast so lange, wie es iTunes gibt. Beim Wechsel zu Music hatte Apple den mal gestrichen (einer der Gründe, warum ich nicht zu Catalina gewechselt hatte), aber dann wieder eingeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Ich habe eben vergeblich versucht, in Apple Music einem Album ohne Coverabbildung ein Cover zu verabreichen.
Im Finder wird es in den Musiktiteln angezeigt, aber nicht in Apple Music. (n)

Das waren für mich Gründe, irgendwann kein iTunes mehr zu nutzen. Mir hat es auf mehreren Geräten willkürlich die Cover zugewiesen, mein iPhone musste ich so 2x mit 10.000 Songs syncen, beim iPod war alles zerschossen, Tags wurden beim Ändern eines anderen verändert, gerade im Bereich "für Sortierung", ohne Script oder Tools wie Meta hat das keinen Spaß gemacht. Auf dem iPhone fehlen mir unzählige Songs aus verschiedenen Alben usw. Als Multiroom-Server auf dem Stand von vor 17 Jahren und dann hab ich mich davon verabschiedet. So gern ich es früher genutzt habe.
 
Ich habe eben vergeblich versucht, in Apple Music einem Album ohne Coverabbildung ein Cover zu verabreichen.
Normalerweise: Album auswählen, cmd + i, das gewünschte Cover im entsprechenden Register über "Coverbild hinzufügen" oder einfach mit Drag & Drop zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Mir hat es auf mehreren Geräten willkürlich die Cover zugewiesen
Das ist mir nur mit dem Music-Abo passiert, da hat's die Cover teilweise abenteuerlich zernagelt. Das Abo hab ich aber vor längerer Zeit gekündigt, jetzt sind mir beim Update von Mojave zu Big Sur gut 70 Cover verloren gegangen (die werden teilweise noch gezeigt, sind aber nicht mehr Bestandteil der Meta-Daten; holt sich Music vermutlich aus irgendeinem Cache).
 
Bei mir haben alle Käufe im Store nach dem Laden kein Cover und bekommen es auch nicht mehr.
Das Cover anderweitig zu besorgen und es dann manuell in die Titel zu importieren hilft nur für einen Tag,
dann sind diese Covers wieder weg.

Letztlich muss ich JEDEN! Kauf mehrfach löschen und wieder laden, dann ist es irgendwann OK.

Kurzum: Müll. Auf einem alte Mini mit 10.9x geht das völlig problemlos. Leider kann man mit aktuellem OS nicht mehr zurück auf das alte iTunes. Da ist glaube ich mit 10.14 Feierabend.
 
Das ist mir nur mit dem Music-Abo passiert, da hat's die Cover teilweise abenteuerlich zernagelt. Das Abo hab ich aber vor längerer Zeit gekündigt, jetzt sind mir beim Update von Mojave zu Big Sur gut 70 Cover verloren gegangen (die werden teilweise noch gezeigt, sind aber nicht mehr Bestandteil der Meta-Daten; holt sich Music vermutlich aus irgendeinem Cache).

Bei mir hat es die Cover schon angezeigt schon angezeigt, es war aber wie Memory... es waren einfach die falschen Alben ;)
 
Zurück
Oben Unten