CD-Sammlung auf MP3 umstellen - Wie vorgehen?

Wie du richtig schriebst dauert das einlesen lange.

Das liegt aber sehr wahrscheinlich nicht an der Art der Codierung - Eher daran, dass CD's aus den Anfangstagen langsam einfach sprichwörtlich "der Lack abgeht".
Dazu kommt das die internen Apple-Laufwerke wirklich nicht so ideal sind... Vielleicht ist da auch was im Argen. Die Laserdioden Altern leider (auch wenn man sie nicht viel nutzt)
Es kann auch an einem Kopierschutz der CD liegen.

Versuche eine andere CD und/oder ein anderes Laufwerk.

Geschwindigkeitsprobleme hatte ich auch mit XLD (LaCie D2 und Pioneer BDR-XD03), dBpoweramp lief da wesentlich schneller durch. Allerdings hat XLD Funktionen, die dBpoweramp nicht hat.
 
Ganz wichtig bei den Laufwerken ist die Unterstützung von C2 Error Pointers. Teste gerade eine 31 Jahre alte CD (44min 29sek Gesamtlänge) die schon auf der einen oder anderen Feier aufgelegt wurde, sie wurde also nicht immer pfleglich behandelt und weist auf der Unterseite leichte Kratzer auf.

C2-Modus aktiviert (mehr zu empfohlenen XLD-Einstellungen hier): 5mins 10 sek (vom Einlegen der CDs, auslesen der pre-gaps, holen der Daten von MusicBrainz und auslesen der 10 Tracks). 9 Tracks laut AccurateRip exakt, 1 Track nicht. Hörprobe des Tracks ergibt keinen hörbaren Fehler.

C2-Modus deaktiviert: 48mins 20sek, 9 Tracks accurate, 1 Track nicht. Checksummen unterscheiden sich zum ersten Rip.

iTunes (wenn man Fehlerkorrektur aktiviert): ähnlich schnell wie XLD und höre aktuell (1 Track zur Probe gehört) auch keinen Fehler. iTunes scheint C2 zu unterstützen/nutzen.

Nagelneue CD (65 mins) wird hier sowohl mit XLD (C2 Modus aktiviert) als auch iTunes in ca. 5mins 15sek ausgelesen.

Aktuell genutztes Laufwerk für das Einlesen von Audio-CDs ist ein externer Samsung BD-Brenner (506CB), der Vorgänger war auch sehr gut für das Einlesen der Audio-CDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Habe das gerade ausprobiert.. das Einlesen dauert leider ewig o_O eine CD dauerte eben ca. 1 Std.:confused:
habe iTunes genutzt

zwei andere CDs ging heute sehr viel schneller ;) - gut 10 Min. mit Applelaufwerk und iTunes

teste jetzt gerade ein externes LaCie-Laufwerk... mehr als doppelt so schnell :) DANKE für den Tipp & und die Hinweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine andere Frage dazu...
Einige CDs haben Genre-Zuordnungen die ich gerne ändern würde.
Kann ich das irgendwie vor dem Einlesen machen? Oder bleibt nur die nachträgliche Bearbeitung?
 
Alle markieren, cmd + I drücken, Genre eintragen und fertig.
 
Was du in iTunes als Daten zur CD siehst, kannst du auch ändern. Wird ja nur in iTunes geändert - auch wenn die Tracks gar nicht importiert werden, werden sie intern in einer Datenbank erfasst, siehst du, wenn du die CD später nochmal einlegst - und nicht auf die CD geschrieben.
 
Habe eine erste Kiste CDs in iTunes importiert... Wiedergabe vom Rechner klappt auch gut
ABER...ich habe eine der neu erstellten Playlists eben für mein Auto auf MP3-CD brennen wollen und jetzt heißt es, dass die neu importierten Titel nicht als MP3 CD gebrannt werden können, weil sie nicht im MP3-Format vorliegen :mad:
:confused:Was ist zu tun, um diese komplette Playlist in MP3 umzuwandeln und zu brennen?
 
stell deinen codierer auf MP3 um -> in playliste alle files markieren -> ablage/neue version erstellen -> mp3-version erstellen -> nicht mp3-versionen aus playlist entfernen -> brennen.

schau mal ob liquidcd.app bei dir läuft, damit geht's wesentlich einfacher (itunes-browser und mp3-conversion onthefly).
 
Was haste denn eingestellt bei den Importoptionen? Wenn aac, dann musst du bei den Importoptionen auf mp3 umstellen, dann kannst du entweder neu importieren oder die vorhandenen per Kontextmenü/Rechtsklick auf mp3 konvertieren.
 
Bei den neueren Versionen geht's über "Ablage / Konvertieren"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivetti
Was haste denn eingestellt bei den Importoptionen? Wenn aac, dann musst du bei den Importoptionen auf mp3 umstellen, dann kannst du entweder neu importieren oder die vorhandenen per Kontextmenü/Rechtsklick auf mp3 konvertieren.
Ich bin wie hier empfohlen vorgegangen --> Apple Lossless
 
ich habe eine der neu erstellten Playlists eben für mein Auto auf MP3-CD brennen wollen und jetzt heißt es, dass die neu importierten Titel nicht als MP3 CD gebrannt werden können
Bist du sicher, daß das Gerät nicht auch AACs abspielen kann?
 
Bist du sicher, daß das Gerät nicht auch AACs abspielen kann?
Keine Ahnung...
Aber dieses Format steht nicht zur Auswahl bei Playlist brennen...
Und als Daten CD brennen paßt nicht auf eine CD. Wieviele CDs benötigt werden verrät iTunes nicht
 
Er ist jetzt am konvertieren... aber wo landen die neuen MP3-Versionen? Ist die Playlist jetzt in MP3?
Die Playlist läßt sich nach dem konvertieren immer noch nicht brennen :confused:
Wo und wie finde ich denn nun die neu konvertierten Titel meiner Playlist? Und wie erkenne ich, welche der Titel in der Playlist in welchem Format sind?
 
Da ich nun vor einem ähnlichen Problem stehe, nutze ich diesen Thread mal mit. Problem:
- möchte einige alte CDs digitalisieren und in iTunes archivieren und hören
- mein neues MacBook Pro hat allerdings kein CD Laufwerk mehr

Ich würde nun auf meinem Win Laptop (welches Freeware Programm zu empfehlen?) die CDs "rippen", als Lossless speichern, die CDs auf einen Stick ziehen und dann auf dem Mac mit iTunes importieren.

Aber:
Ablage importieren oder ähnliches finde ich im iTunes Menü nicht. Ich habe mit iTunes allerdings auch noch nicht besonders viel gearbeitet.

Ich weiß natürlich nicht, wie ich ggü Apple bei Nachfragen mal nachweisen soll, dass ich die original CDs hatte, wenn ich sie irgendwann entsorge...
 
Per Drag & Drop einfach in iTunes reinziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple
Zurück
Oben Unten