CD-Sammlung auf iPod und dann CD's verkaufen. Rechtlich ok=?

ich lach mir ´nen ast...

hab heute im radio gehört, das in den usa folgendes mit raubkopierern gemacht wird:

wenn jemand bei tauschen erwischt wird, dann kann er sich aussuchen, ob er vor gericht gehen will, oder doch lieber schwört, nie wieder eine musik, software oder filmdatei illegal zu tauschen - und natürlich alle kopie und daten löscht!

jetzt bin ich mal auf den andrang bei den behörden gespannt, mal sehen wer so alles auswandert.. :D
 
also zu den kopieren von den eigenen daten hab ich letztens in ner guten zeitschrift gelesen, das man seine cds kopieren kann für den eigenbedarf und mal ne liedersammlung für die nachbarin, solang nix verkauft wird.

und am montag war ein bericht, ich glaub bei vox war das am abend, das es mittlerweile internetdetektive gibt, die dem downloaden nachgehen wollen.
und so tauschbörsen wie kazaa oder mc oder e-donkey wie das zeug heißt soll langsam der garaus gemacht werden, weil die ja schon teilweise kinofilme anbieten bevor die überhaupt am start waren und dann auch noch illegal verkaufen. also das find ich auch fies, weil die leute ja auch davon leben müssen und ne menge arbeit damit hatten.

das mit den mp3s versteh ich net ganz, weil ich mir ja auch einfach einen kasettenrecorder nehmen kann und ein lied aufzeichnen, was grad im radio kommt. und für was gibts denn dann überhaupt diese mp3 player???
dann kann ich ja gleich wieder cd-hören oder?

in amerika soll angeblich eine 12 jährige mit 2.000 dollar bestraft worden sein wg, illegalem download. ich glaub das kommt bei uns auch noch aber im moment denk ich is eher panikmache, da die gesetze noch nicht so ausgereift sind. aber darauf ankommen lassen würd ich es auch net.

lieber finger weg von dem zeug clap
 
GForce schrieb:
was ist denn jetzt sache?

CD kaufen -> als MP3 auslesen (ohne Schutz zu umgehen), CD verkaufen, MP3 behalten = illegal???

ist zwar ein sehr interessanter beitrag, aber so richtig wissen, was nun recht und unrecht ist scheint leider definitiv niemand!

hallo forum,

dieser thread ist zwar schon etwas älter, trotzdem ist diese frage immer noch nicht geklärt worden...

von einer verurteilung von herrn bvsb (oder anderen) habe ich seitdem nichts gelesen, auch amazon verkauft munter weiter die gebrauchten cd's. ich vermute daher, dass es noch kein verabschiedetes gesetz gibt, dass dieses vorgehen explizit verbietet. das macht es zwar nicht automatisch legal, es bleibt aber straffrei. grauzone halt. habt ihr neuere (nachlesbare) infos?

merci!
 
Also das Gericht kann eh nicht viel machen, wenn es Kopien auf dem Rechner entdeckt kann man ja folgendes sagen:

- Ich find' die CDs irgendwie nicht! Die sind voll verlorengegangen.

ODER

- Die CDs sind mir letztens runtergefallen und waren alle kaputt. Hab sie weggeschmissen, weil ich die Kopien ja eh auf dem Rechner hab.

ODER

- Das waren alles Kassetten, die ich umgewandelt habe. Danach hab ich den Inhalt der Kassetten gelöscht, die konnte man nämlich überschreiben.

Nur Kreativität ist gefragt!
 
Also zum einen:

zunächst sind "private" kopien von "legalen" Quellen legal. Das heißt man darf sich auch mal vom Kumpel eine CD ausleihen und für "private, nicht komerzielle" Zwecke kopieren. Dass heißt auch. Man darf CDs für Kumpel kopieren.
Das heißt aber auch, man darf CDs kaufen, kopieren und wieder verkaufen.

Grundlage hierfür ist das Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte, UrhG §53
(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt. ...

Deswegen befugt der Gesetzgeber auch die GEMA für "zur Vervielfältigung urheberrechtlich geschützter Werke geeignete Einrichtungen" (d.H. Kopierer, CD-Brenner, Faxe, iPods, ...) vom Hersteller "angemessene" Gebühren zu verlangen...

Ach ja, und die Beweislast liegt übrigens beim Kläger!
 
Zuletzt bearbeitet:
michis0806 schrieb:

und zum anderen..?

michis0806 schrieb:
Das heißt aber auch, man darf CDs kaufen, kopieren und wieder verkaufen.

na das ist ja mal ne konkrete aussage!

michis0806 schrieb:
Ach ja, und die Beweislast liegt übrigens beim Kläger!

... der aber im grunde nicht nachweisen kann, ob die quelle eine legale, halblegale oder illegale ist, bzw. der nicht einen großteil seiner bevölkerung kriminalisieren will, weil bald wieder irgendwo wahlen sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
flaebehop schrieb:
... der aber im grunde nicht nachweisen kann, ob die quelle eine legale, halblegale oder illegale ist, bzw. der nicht einen großteil seiner bevölkerung kriminalisieren will, weil bald wieder irgendwo wahlen sind. ;)

und zum anderen ;)

Nachweisen kann er das wenn der Nutzer z.B. 70.000 Songs in einem aktiv per P2P-Programm geshartem Verzeichnis liegen hat ;)

Ach ja, Kopien von Kopien sind übrigens nach (meinem Rechts-Prof) illegal, da man keine "lizensierte", also nur "mittelbar" rechtmäßige Quelle hat. Ist quasi wie beim Völkerball. Nur direkte Treffer zählen ;)
 
ok, das heisst dann: sobald die original-cd's verkauft sind, darf man keine weiteren kopien von den sicherungskopien machen.

transferieren von einem laufwerk auf ein anderes und anschließendes löschen der ursprünglichen dateien ist danach aber legal? das hieße, man muss sich NACH dem verkauf entscheiden, ob man die mucke lieber auf dem ipod ODER aufm mac haben möchte. während man, wenn man noch die original-cd's hat, auch mehrere kopien (bis zu 7?) auf verschiedenen laufwerken haben darf. ist das so korrekt?

PS: was sind P2P-programme? :rolleyes:
 
Kopien schon, aber nicht weitergeben...

P2P=Peer-to-Peer, also XXXXXXXX und wie sie alle heissen...




XXXXX = FileSharingProgramme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn das legal wäre, wieso ist es dann so, dass die gema sogar durch clubs zieht um dort die djs zu kontrollieren?
wenn ein dj zb der einfachheit halber alle aktuellen top 10 hits auf ne cd brennt darf er die von der cd nur spielen, wenn er die originale auch dabei hat.
die aussage: 'muss ich nicht soviel mitschleppen, hab originale zuhause' hilft da nix.
desweiteren ist es auch so, dass man für jeden mac den man erworben hat auch jeweils separat zb softwareupdates kaufen muss und nicht eins kaufen und das auf allen rechnern verwenden kann.
 
Angel schrieb:
Natürlich darfst du dir von deinen CDs noch Kopien machen. Betonung liegt auf "noch".
Aber sowie du die CDs verkaufst, trittst du damit auch von deinem Nutzungsrecht ab - und musst die Kopien entweder dem Käufer mitgeben oder vernichten.
Das wäre ja das gleiche wie als wenn du in nen Laden gingest, dir ne CD kaufen, kopieren, und am nächsten Tag wieder umtauschen würdest.

ist das etwa verboten??
mach ich auch manchmal.
 
wippenberg schrieb:
wenn das legal wäre, wieso ist es dann so, dass die gema sogar durch clubs zieht um dort die djs zu kontrollieren?

weil die öffentliche wiedergabe noch einmal ein ganz anderes thema ist. hier müssen die einzelnen titel, die gespielt werden, notiert werden, und beim abspielen sind gema gebühren fällig, die an die künstler weitergereicht werden. im gegensatz zu radios haben dj's in der regel keine gema-pauschale.
 
michis0806 schrieb:
Ach ja, Kopien von Kopien sind übrigens nach (meinem Rechts-Prof) illegal, da man keine "lizensierte", also nur "mittelbar" rechtmäßige Quelle hat. Ist quasi wie beim Völkerball. Nur direkte Treffer zählen ;)

Diese Aussage halte ich für falsch.
Kannst du das an irgendeiner Norm belegen?
 
Michis Prof. will vielleicht an § 53 Abs. 6 Satz 1 UrhG anknüpfen:

Die Vervielfältigungsstücke dürfen weder verbreitet noch zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden.

Hier sind mE den P2P die Grenzen gesetzt. Aus Abs. 1 ergibt sich jedoch, dass für den Privatgebrauch einzelne Vervielfältigungen eines Werkes (ohne Erwerbszweck) zulässig sind - wenn nicht eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird. Ergo: Für den (nicht-kommerziellen) Privatgebrauch kann eine zulässig erstellte Kopie (nicht gekauft=gewerblich und damit "infiziert") für nicht-kommerziellen Privatgebrauch vervielfältigt werden.

Grenze ist dann der zitierte Abs. 6, quasi eine quantitative Grenze - die halt auch über den Privatgebrauch sowieso hinausgeht (Verbreitung über Internet oder bei Kaisers an der Fleischtheke).

Ach ja: M. E. wird nicht quasi rückwirkend eine rechtmäßig erstellte Kopie rechtswidrig = infiziert: Wenn man Kopien für Freunde (zulässig: § 53 Abs. 1 Satz 2 UrhG) erstellt, könnte man selbst ja auch das Vernichten der Verv.Stücke gar nicht durchsetzen. Der Verkauf der Original-CD ist natürlich zulässig - letztlich wird jedoch (mittelbar) das Erstellen der Vervielfältigungen rechtswidrig, wenn es darauf angelegt ist, gewerbliche Zwecke zu verfolgen... Hier wird bestimmt die Rspr./Kasuistik mehr Klarheit bringen.

Angaben ohne Gewähr!
 
Es wird noch viel schöner: Wenn ich eine CD in Besitz hatte und diese CD gerippt habe und die CD dann kaputt geht und in den Mülleimer wandert - muß ich die digitale Kopie dann auch in die Mülltonne hauen? Oder bin ich vielleicht rechtlich gezwungen, das defekte Original zu behalten um die Kopie weiter zu nutzen? Und was ist, wenn mir bei einem Einbrauch die Originale abhanden kommen? Darf ich die Kopien weiter nutzen? Fragen über Fragen - und keine Antworten......
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, also wenn ich jetzt was schreibe was schon war > bitte melden.

Angenommen man kauft sich ne CD, kopiert die Lieder auf den PC oder sonst wo hin für den privaten Gebrauch (ist ja erlaubt). Irgendwann später leih ich die CD her, bekomm sie nicht mehr, mir wird die CD gestohlen, ich mach sie kaputt oder verliere sie, dann werde ich wohl meine Kopien auf dem PC weiter nutzen dürfen.

Dann habe ich sie ja auch nicht mehr wirklich, die CD.

Nur mal so ne Idee von mir.
 
suchtkind schrieb:
Irgendwann später leih ich die CD her, bekomm sie nicht mehr, mir wird die
CD gestohlen, ich mach sie kaputt oder verliere sie, dann werde ich wohl
meine Kopien auf dem PC weiter nutzen dürfen.

Nein. Das nennt man dann persönliches Pech. Keine Original-CDs, keine MP3s.
 
Zurück
Oben Unten