CD-Sammlung auf iPod und dann CD's verkaufen. Rechtlich ok=?

auch wieder wahr! :D
Gruß tridion
 
Lassen wir mal die Spekulationen über möglichen Varianten und Folgen und kommen wir zurück auf den Kern der Frage:

Ist es legal, seine CD's zu verkaufen und die vorher angefertigten Mp3's auf dem iPod weiterhin zu gebrauchen?


Wenn ja, finde ich das ungeheuerlich und empfinde das ganze als eine Rechtslücke.

Wenn nein, dann machen Apple und der Herr Stuckrad-Barre sich gerade strafbar :D

Letzeres ist doch eher unwahrscheinlich…

Kennt denn niemand einen Jurastudenten? Martin, unser Jurist für angewandtes Internetrecht macht gerade Urlaub…der hat Semesterferien…

Greetz Coffee
 
Der Besitz von MP3 ist nicht strafbar. Die Polizei kann den Benutzer dafür nicht bestrafen. Einzig die Verbreitung dieser Stücke ist illegal, da man gegen das Urheberrecht verstösst. Es handelt sich jedoch nicht um Diebstahl!
Wenn man jetzt eine Kopie seiner Original CD erstellt und das Original weitergibt, hat man nichts illegales getan, da selbst nach dem aktuellen Recht das kopieren an sich legal aber nur das Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen illegal ist.
 
Original geschrieben von tsuribito
Der Besitz von MP3 ist nicht strafbar. Die Polizei kann den Benutzer dafür nicht bestrafen. Einzig die Verbreitung dieser Stücke ist illegal, da man gegen das Urheberrecht verstösst. Es handelt sich jedoch nicht um Diebstahl!
Wenn man jetzt eine Kopie seiner Original CD erstellt und das Original weitergibt, hat man nichts illegales getan, da selbst nach dem aktuellen Recht das kopieren an sich legal aber nur das Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen illegal ist.
 

Also darf man alles ‘nicht-kopiergeschütze' für private Zwecke weitergeben?

Ich glaube hier irrst du dich. Schon mal auf das CD-Label gesehen, was meist ringförmig dort angebracht ist.

Hier für alle die sich gerade nicht einer Original-CD bedienen können :cool: :

Unauthorized copying, reproduction, hiring, lending, public performance and broadcasting prohibited.

Und ich denke mal, das mit Unauthorized copying, reproduction (…) wohl auch das normale Brennen und weitergeben gemeint ist. Das Weitergeben / Verbreiten ohne die dafür benötigte Lizenz ist meines Wissens nach strafbar.

Wahrscheinlich muß man sich dann tatsächlich die CD kaufen und dann kopieren, anschließend verkaufen. Aber somit könnte ich wieder mit meinen unzähligen Möglichkeiten der Ausweitung dieses Rechts auf andere, vermeintlich starfbare Bereiche ausweiten.

Hier kann nur noch ein Jurist helfen.

Greetz Coffee
 
Für private Zwecke sind kopien von Musikdatenträgern erlaubt, solange das Zielmedium eine GEMA Zulassung (und damit auch Gebühren) beinhaltet.

Diese Medien sind z.B.: MCs, MiniDiscs, Audio CD Rohlinge... damit ist es legal Musik für den Privatgebrauch zu kopieren, und das ist auch einer der Gründe warum diese Medien meist deutlich teurer sind als z.B. normale Rohlinge...
Bei MCs und MiniDiscs wird der Preisunterschied schwer darzustellen, da es hier in D keine Medien gibt, die nicht GEMA zugelassen sind (MD Leser/Schreiber als Datenträger für PCs haben sich ja leider nicht durchgesetzt, und Kassettenleser gabs zwar, aber das ist schon zu lange her...)

Da beim iPod (denke ich mal) keine GEMA Gebühren enthalten sind (im Kaufpreis) würde ich sagen, dass es hiermit illegal wäre mp3s zu erstellen und dann die GEMA abgenommenen Datenträger zu verkaufen.
 
Original geschrieben von ceUs
Für private Zwecke sind kopien von Musikdatenträgern erlaubt, solange das Zielmedium eine GEMA Zulassung (und damit auch Gebühren) beinhaltet.

Diese Medien sind z.B.: MCs, MiniDiscs, Audio CD Rohlinge... damit ist es legal Musik für den Privatgebrauch zu kopieren, und das ist auch einer der Gründe warum diese Medien meist deutlich teurer sind als z.B. normale Rohlinge...
Bei MCs und MiniDiscs wird der Preisunterschied schwer darzustellen, da es hier in D keine Medien gibt, die nicht GEMA zugelassen sind (MD Leser/Schreiber als Datenträger für PCs haben sich ja leider nicht durchgesetzt, und Kassettenleser gabs zwar, aber das ist schon zu lange her...)

Da beim iPod (denke ich mal) keine GEMA Gebühren enthalten sind (im Kaufpreis) würde ich sagen, dass es hiermit illegal wäre mp3s zu erstellen und dann die GEMA abgenommenen Datenträger zu verkaufen.
 

Meinst du wir sollten mal an Apple schreiben und um eine Stellungnahme hier im Forum bitten?

Oder wird die das nur verärgern…?

Gruß Coffee
 
Coffee, du bist auf dem falschen Trip! (sagt ein leidenschaftlicher Teetrinker ;) ).
Wenn du eine CD besitzt und eine Kopie machst, dann bis du "authorisiert", auch nach dem neuen Gesetz, das jetzt verabschiedet werden soll (mit für den Privatuser vernachlässigbaren Unterschieden).
In aller Kürze (gilt nur für Musik, nicht für Filme, Software etc.!!!!):
Altes Gesetz:
Private Kopien von vorhandenen, ausgeliehenen (Freund/Stadtbibliothek etc.) oder das Saugen von mp3-Dateien aus dem Netz ist legal (das zur Verfügung stellen eine "Grauzone").
Neues Gesetz:
Private Kopien von vorhandenen, ausgeliehenen oder das Saugen von legalen mp3-Dateien (CD muss also bereits veröffentlicht sein) aus dem Netz ist legal (das zur Verfügung stellen im Netz dürfte jetzt strafbar sein, muss es aber nicht – es bleibt die tatsächliche Rechtsprechung abzuwarten). Es darf nur aktiv kein Kopierschutz übergangen werden (d.h. wenn der Kopierschutz auf dem Mac keiner ist, wirst du wohl kopieren dürfen).
Was noch nie erlaubt war: Der Handel von kopierten CDs oder der Handel von selbstgebrannten Mix-CDs.
Was immer erlaubt war: Die private Weitergabe (Kopien) ist bislang erlaubt, sofern sie im Rahmem bleibt (Rechtsprechung: fünf bis sieben Kopien). Ob dies nach dem neuen Urheberrechtsgesetz so bleiben wird, wird ebenfalls erst die ständige Rechtsprechung ergeben (jedes Gesetz lässt Lücken, vor allem das neue Urheberrechtsgesetz, das hoffentlich so nicht lange Bestand haben wird).
Was die Apple-Werbung angeht: Wenn die Musikindustrie gegen Apple auf Unterlassung klagt, dürfte sie gute Chancen haben. Sich alle CDs auf Festplatte holen um sie dann zu verkaufen, ist für dich legal. Und wieso sollte das ungeheuerlich sein? Es kann auch keine Rechtslücke sein! Schließlich warst du zum Zeitpunkt des Kopierens Besitzer der CD (und Eigentümer)!
Wir könnten jetzt höchsten einen rechtsphilosophischen Diskurs beginnen, ob du nach dem Verkauf deiner CDs von deinen ipod-Songs deinem Kumpel noch eine CD brennen darfst … aber das lassen wir besser um diese Uhrzeit!
 
Original geschrieben von bömpfmactobi
Coffee, du bist auf dem falschen Trip! (sagt ein leidenschaftlicher Teetrinker ;) ).
Wenn du eine CD besitzt und eine Kopie machst, dann bis du "authorisiert", auch nach dem neuen Gesetz, das jetzt verabschiedet werden soll (mit für den Privatuser vernachlässigbaren Unterschieden).
In aller Kürze (gilt nur für Musik, nicht für Filme, Software etc.!!!!):
Altes Gesetz:
Private Kopien von vorhandenen, ausgeliehenen (Freund/Stadtbibliothek etc.) oder das Saugen von mp3-Dateien aus dem Netz ist legal (das zur Verfügung stellen eine "Grauzone").
Neues Gesetz:
Private Kopien von vorhandenen, ausgeliehenen oder das Saugen von legalen mp3-Dateien (CD muss also bereits veröffentlicht sein) aus dem Netz ist legal (das zur Verfügung stellen im Netz dürfte jetzt strafbar sein, muss es aber nicht – es bleibt die tatsächliche Rechtsprechung abzuwarten). Es darf nur aktiv kein Kopierschutz übergangen werden (d.h. wenn der Kopierschutz auf dem Mac keiner ist, wirst du wohl kopieren dürfen).
Was noch nie erlaubt war: Der Handel von kopierten CDs oder der Handel von selbstgebrannten Mix-CDs.
Was immer erlaubt war: Die private Weitergabe (Kopien) ist bislang erlaubt, sofern sie im Rahmem bleibt (Rechtsprechung: fünf bis sieben Kopien). Ob dies nach dem neuen Urheberrechtsgesetz so bleiben wird, wird ebenfalls erst die ständige Rechtsprechung ergeben (jedes Gesetz lässt Lücken, vor allem das neue Urheberrechtsgesetz, das hoffentlich so nicht lange Bestand haben wird).
Was die Apple-Werbung angeht: Wenn die Musikindustrie gegen Apple auf Unterlassung klagt, dürfte sie gute Chancen haben. Sich alle CDs auf Festplatte holen um sie dann zu verkaufen, ist für dich legal. Und wieso sollte das ungeheuerlich sein? Es kann auch keine Rechtslücke sein! Schließlich warst du zum Zeitpunkt des Kopierens Besitzer der CD (und Eigentümer)!
Wir könnten jetzt höchsten einen rechtsphilosophischen Diskurs beginnen, ob du nach dem Verkauf deiner CDs von deinen ipod-Songs deinem Kumpel noch eine CD brennen darfst … aber das lassen wir besser um diese Uhrzeit!
 

Roibos Vanille trinkt der Coffeemaker für sein Leben gern :) Jeden morgen,mittag und abend!

Wenn das stimmt, was du sagst, ist das natürlich nicht ungeheuerlich. Ich darf nun also fröhlich Mp3's herunterladen, auch wenn ich die Original-Cd's nicht besitze? Wenn überhaupt, dann kriegt der Bereitstellende einen dran? Dann ist die Ungheuerlichkeit nun auf die Rechtsprechung bezüglich des Ladens von Mp3's verlagert.

Interessant.

Naja, verrückte Welt.
 
Naja, das Problem ist, die Songs im Netz müssen "legal" sein. Das heißt, wenn die noch nicht veröffentlicht ist, ist es mit Sicherheit nicht legal (außer von der Homepage der Band o. ä.). In der bisherigen Rechtsprechung wurde dir als User unterstellt, dass du es einer Datei nicht ansehen kannst, ob sie legal im Netz ist (deswegen war das Saugen immer legal). Mit dem neuen Gesetz kann es schwieriger werden, muss es aber nicht. Klar ist, dass Deutsche keine Song mehr legal (außer mit Genehmigung) ins Netz stellen dürfen. Aber weißt du wie die Gesetze in Neu-Guinea sind? Dort ist das vielleicht legal und deswegen darfst du die Datei (Song), die ein Neu-Guineauer (stimmt das??) ins Netz stellt auch weiterhin saugen. Ich bin mir. sicher, dass die ständige Rechtsprechung dabei bleiben wird, dass du als User nicht beurteilen kann, ob ein Song legal im Netz steht.
Ansonsten bleibt immer noch das alte Anarchisten-Motto: Legal, illegal, scheißegal!
gruß
bömpfmactobi
PS: Du solltest keine parfümierten Tees trinken … ;)
 
Original geschrieben von bömpfmactobi
Naja, das Problem ist, die Songs im Netz müssen "legal" sein. Das heißt, wenn die noch nicht veröffentlicht ist, ist es mit Sicherheit nicht legal (außer von der Homepage der Band o. ä.). In der bisherigen Rechtsprechung wurde dir als User unterstellt, dass du es einer Datei nicht ansehen kannst, ob sie legal im Netz ist (deswegen war das Saugen immer legal). Mit dem neuen Gesetz kann es schwieriger werden, muss es aber nicht. Klar ist, dass Deutsche keine Song mehr legal (außer mit Genehmigung) ins Netz stellen dürfen. Aber weißt du wie die Gesetze in Neu-Guinea sind? Dort ist das vielleicht legal und deswegen darfst du die Datei (Song), die ein Neu-Guineauer (stimmt das??) ins Netz stellt auch weiterhin saugen. Ich bin mir. sicher, dass die ständige Rechtsprechung dabei bleiben wird, dass du als User nicht beurteilen kann, ob ein Song legal im Netz steht.
Ansonsten bleibt immer noch das alte Anarchisten-Motto: Legal, illegal, scheißegal!
gruß
bömpfmactobi
PS: Du solltest keine parfümierten Tees trinken … ;)
 

Interessant. Naja, ein Glück das wir nach dem Motto „Cool Bands don‘t sell records” unsere Songs kostenlos vertreiben.

Welchen Tee empfiehlst du mir denn?

Willst du mir sagen, der „der Gute“ aus dem Teehaus für 5,60€ / 500g parfümiert ist? Ich dachte das ist natürliches Vanillearoma? Ansonsten mag ich noch Earl Grey (ist das Bergamotte darin auch ein „Parfüm“?). Darjeeling ist mir zu blumig, bei Assam vertrage ich das Koffein nicht. Kaffee geht bei mir sowieso nur ohne „Speed“, Stichwort „Koffeinintoxikation”.

Schönen abend wünscht der sich gerade einen Roibos Vanille kochenden coffeemaker :)
 
Na also, dann lag ich ja doch richtig, wenn auch nicht so schön ausformuliert wie von bömpfmactobi :D

… aber: Tees, die mit echten Aromen versetzt sind, sind nicht parfumiert … ;)
Rooibos mit Vanille ist nicht übel, es nähert sich die Winterzeit, wo ich darüber gerne reflektiere …

Gruß tridion
 
Darjeeling blumig? Naja, und wenn es natürliche Vanille ist – ich wollte dir nicht zu nahe treten. Und auch nicht deiner Band und deiner Musik (gehe davon aus, dass du – ebenso wie früher ich – diesbezüglich tätig bist). Aber glaube mir: Wenn sich Tausende von Leuten deinen Song aus dem Netz saugen wird es nicht lange dauern, dass ihn auch Tausende kaufen werden. Diese Hoffnung wurde ja schon zur Genüge in diesem Forum behandelt (auch wenn es immer wieder Spaß macht darüber zu diskutieren).
Ansonsten: Zum Frühstück Darjeeling TGFOP FF (aber nie auf nüchternen Magen!), mittags TGFOP SF. FF zwei Minuten und paar Sekunden ziehen lassen, den SF ein bisschen länger. Und den braunen Kandiszucker schön "mitziehen" lassen.
Genieße ihn! ;)

bömpfmactobi
PS: Wie sieht es denn mit der Rechtslage aus, wenn eine Band den Song einer anderen Band covert? Iss okay, wg. Gema. Und deswegen zahlen wir alle brav Gema für die Rohlinge etc. Wenn also jemand "illegal" deine Songs kopiert, wirst du (sofern angemeldet) auch was davon abbekommen. Zumindest theoretisch …
 
Oouuh, ob ich das noch zusammenbekomme?
Also es geht ausschließlich um Darjeeling-Tee. FF steht für erste Ernte (First Flush), SF für zweiten Ernte (Second Flush). Und es gibt FTGFOP, TGFOP und GFOP (glaube ich). Und FTGFOP soll wohl dabei wieder das "edelste" sein, dann TGFOP etc. Ich denke, dass du in Dortmund irgendwo (nicht allzu weit von dir) einen Teeladen findest, der mit diesen Kürzeln etwas anfangen kann.
Wie wär's mit einem Smiley "Tea for Two"?
clap
 
Original geschrieben von bömpfmactobi
Oouuh, ob ich das noch zusammenbekomme?
Also es geht ausschließlich um Darjeeling-Tee. FF steht für erste Ernte (First Flush), SF für zweiten Ernte (Second Flush). Und es gibt FTGFOP, TGFOP und GFOP (glaube ich). Und FTGFOP soll wohl dabei wieder das "edelste" sein, dann TGFOP etc. Ich denke, dass du in Dortmund irgendwo (nicht allzu weit von dir) einen Teeladen findest, der mit diesen Kürzeln etwas anfangen kann.
Wie wär's mit einem Smiley "Tea for Two"?
clap
 


Ich Frage mal bei Geschwender in der Corso Passage direkt morgen früh nachdem ich auf dem Markt einkaufen war.

Tea for two :)
 
hm ich weiss ja dass es hier um Musik geht und das speziell behandelt wird aber ich denke es ist wie bei PC spielen, beim verkauf muss man alle sicherheitskopien mit verkaufen oder zerstören / löschen
 
Hatten wir das Thema nicht schonmal? Oder bin ich (wiedermal) im falschen Forum?

Egal. Natürlich ist das illegal. Man darf zwar Kopien für den privaten Gebrauch machen (wobei uns jetzt auch dieses Recht genommen werden soll), aber mit dem Verkauf des Originals gibt man auch die "Lizenz" ab, das heißt, man muss die Kopien entweder vernichten oder dem Käufer mitgeben.

Ist übrigens jetzt auch auf Heise Online nachzulesen.
 
Nix da!
Leute, denkt doch an eure Tapes. Müsst ihr die wegschmeißen, wenn ihr die Schallplatte nicht mehr habt? Nein. Und das ist bei digitalen Songs genauso (wg. Urheberrechtsabgabe/Gema). Wie schon an anderer Stelle ausgeführt, darf man nach dem Verkauf von CDs die Songs von der Festplatte nicht mehr für Freunde brennen (o.ä.). Aber anhören darfst du sie dir immer!
Erst neulich hat dpa mal wieder einen Rechtsanwalt zu diesem Thema befragt und der war voll auf der (falschen) Linie der Musikindustrie.
Ihr könnt das neue Gesetz drehen und wenden wie ihr wollt: Kein Richter wird (in absehbarer Zeit) jemanden verurteilen, weil er einen Song gehört hat, den er zwar auf Festplatte, nicht aber auf einer Label-CD hat.
@königdernarren
Es ist eben nicht wie bei Spielen, Filmen, Videos, DVDs etc. Aus gutem Grund wird da gesetzlich deutlich unterschieden!
 
Zurück
Oben Unten