CD-RW wird als CD-R erkannt und auch so beschrieben

R

rafi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2002
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Eben wollte ich meine erste CD-RW brennen, und leider ging das in die Abfuhr... Mac OS X Jaguar 10.2.6 erkannte die CD-RW (und auch andere -RW's) nur als CD-R und brannte mir die auch so! Zum Glück habe ich nur eine gebrannt.
Nach dem Brennen erschien die CD mit einem CD-RW Icon (nicht wie vor dem Brennen mit einem CD-R), war aber nicht mehr zu löschen resp. neu zu beschrieben...

Ich habe mit dem im Finder integrierten Brennprogramm und dem Serienmässig mitgelieferten Brenner die CD-RW gebrannt.

Was mache ich falsch?
 
Das ist so.

Hey rafi,

Meines Wissens ist das immer so. Habe es zumindest noch nie anders hinbekommen. OS X brennt die RW so wie jede andere CD auch. Der Unterschied der CD-RW zur CD-R ist, dass Du sie wieder löschen kannst. Einfach das Disk-Utility aufmachen und dort kannst Du das CD-RW Volume dann löschen, ganz so als wäre es eine Festplatte. Funzt tadellos. Nach dem Löschen kannst Du sie ganz normal wiederbeschreiben.

Ist ein bißchen umständlich, but that's the way it is - denke ich wenigstens.

Grüße
Sooza
 
Yap. Hab auch erst nen Shock bekommen als da CD-R und nicht CD-RW stand und ich auch nachher nicht wusste wi genau ich es löschen sollte. Leider muss man immer das Disk Utility holen. Deswegen hab ichs mir auch ins Dock gelegt. Naja. man kann ja auch Toast benutzen.
 
Ahh, ja :)
Danke, ich habs damit schon mal versucht, aber anscheinend den Button übersehen oder das falsche volume ausgewählt.

Jedenfalls hats jetzt funktioniert, und dafür bin ich sehr dankbar. Wenn jemand ein Programm kennt, dass diesen Vorgang automatisch macht, und nachher verändert wieder alles auf die CD Brennt, würde ich mich freuen, wenn er es mir/uns mitteilt. Ansonsten wäre das doch mal was für inovative Codeler, gell Apple.
 
Also mit meiner Toast 5 Version hab ich das nicht hingekriegt resp. keine entsprechende Funktion gefunden. Wäre zumindest für mich ein Grund Toast zu kaufen, wenns so eine wie von mir da oben beschriebene Funktion darin geben würde (oder gibts die?).

Vielen Dank für die Antworten!
 
mit toast ist es doch garkein problem cd-rws zu beschreiben und wieder zu löschen... oder wie meinst du das?
 
Original geschrieben von rafi

Wenn jemand ein Programm kennt, dass diesen Vorgang automatisch macht, und nachher verändert wieder alles auf die CD Brennt, würde ich mich freuen, wenn er es mir/uns mitteilt.
 
Äh?! Wie bitte?! Was meinst Du damit?!kopfkratz

Habe die Ehre,
Hackmac.
 
Das Disk Utility habe ich zum Löschen noch nie bemühen müssen. Viel komfortabler ist Laze E., ein Freeware-Brennprogramm (ganz genau: Donationware). Sehr stabil und nur zu empfehlen.

http://lazee.lunasitelabs.com/

Grüße

Gomiaf
 
RW Medien lassen sich nicht löschen

Original geschrieben von Gomiaf
Das Disk Utility habe ich zum Löschen noch nie bemühen müssen. Viel komfortabler ist Laze E., ein Freeware-Brennprogramm (ganz genau: Donationware). Sehr stabil und nur zu empfehlen.

http://lazee.lunasitelabs.com/

Grüße

Gomiaf
 

Bei mir erlauben weder Disk Utility noch Lazee das Löschen meiner RW-Medien... es sind 700 MB / 80 min -> hat das damit zu tun???

Grüße von einem, der schon 25 RW Medien als CD-R benutzt hat.... :confused:
 
Hi mrtuchel,

ich habe es grade noch mal probiert, sowohl mit einer CD-RW 21 min/185 MB (die kleinen CDs) und mit einer "normalen" 74 min CD-RW. Das Festplattendienstprogramm hat beide erkannt und als Laufwerk mit je einem untergeordneten Volume angezeigt. Wenn ich die CD-RW (NICHT das Volume) ausgewählt habe und dann den Tab "Löschen" im Dienstprogramm gewählt habe, konnte ich die CDs beide problemlos löschen.

Kann mir also nicht recht vorstellen, dass es daran liegt, dass Du 80min Rohlinge verwendest.

Wo genau liegt denn bei Dir das Problem? Erkennt das Festplattendienstprogramm die RWs nicht? Steht die "Löschen"-Funktion nicht zur Verfügung?

Grüße
Susan
 
cd rw lässt sich nicht löschen

hallo Sooza,

Du schrobst:
Wo genau liegt denn bei Dir das Problem? Erkennt das Festplattendienstprogramm die RWs nicht? Steht die "Löschen"-Funktion nicht zur Verfügung?

Genau das, kein Button mit der Aufschrift "löschen" lässt sich bedienen.

Die Daten sind lesbar....

'nen Tipp??

Danke

Mr.Tuchel
 
Hi mrtuchel,

bist Du sicher, dass Du im Dienstprogramm die CD-RW und nicht das Volume mit den Daten ausgewählt hast? (Das Volume ist unter dem Laufwerk ein wenig eingerückt dargestellt) Das hatte ich erst falsch gemacht. Der "Löschen" Button auf dem entsprechenden Reiter war abgeblendet. Hat mich kurzzeitig ein wenig kirre gemacht ;) Das Volume ließ sich nicht löschen.

Aber so bald ich eine CD-RW einlege und diese auswähle ist der "Löschen" Button da und ich kann ihn auch betätigen.

Habe gerade auch noch mal Toast ausprobiert. Damit kann man auf die CD auch Sessions schreiben, ganz einzelne Dateien hinzufügen und muß demzufolge nicht die ganze CD RW löschen. Ist ne Superfunktion. Damit schon mal probiert?

Mehr fällt mir dazu leider grad auch gar nicht ein. Sorry.

Sooza
 
Re: RW Medien lassen sich nicht löschen

Original geschrieben von mrtuchel
 
Grüße von einem, der schon 25 RW Medien als CD-R benutzt hat.... :confused:
 

immerhin kannst du deine RWs wenigstens 1x brennen! bei mir bricht alles (nur CD-RW) mit fehler -43 ab. mein problem habe ich auch schon seitenweise geschildert - genützt hat alles nix. ;-)
 
Hi Martyx!

Versteh ich das richtig...?!
Dein (was eingentlich :eek: ) kann keine CD-RW brennen?!
Was sagt Dein Händler dazu?!?!?

Gruss,
Hackmac.
 
Re: Re: RW Medien lassen sich nicht löschen

Original geschrieben von martyx
 

immerhin kannst du deine RWs wenigstens 1x brennen! bei mir bricht alles (nur CD-RW) mit fehler -43 ab. mein problem habe ich auch schon seitenweise geschildert - genützt hat alles nix. ;-)
 


Mir geht es genauso, glaube das liegt daran das der Brenner nicht 100% erkannt wird. Es ist ein LG 8080-B, eigentlich ein PC-Brenner wird aber von Toast erkannt, RWs erkennt er zwar auch aber beim beschreiben bricht er ab:mad:

greetz lost
 
@ martyx

Was sagt denn LaCie dazu?!
Hast Du die mal kontaktiert?!?
 
Re: Re: RW Medien lassen sich nicht löschen

Original geschrieben von martyx
 

immerhin kannst du deine RWs wenigstens 1x brennen! bei mir bricht alles (nur CD-RW) mit fehler -43 ab. mein problem habe ich auch schon seitenweise geschildert - genützt hat alles nix. ;-)
 

Hallo,

bei mir ist der dvr 104 von Pinoeer eingebaut, kann es damit zusammenhängen. Erkannt wird er jedenfalls vom System Profiler als Gerät, welches alles brennen kann...

Auf das es bald löscht!

Thomas

p.s. werde jetzt mal bei Apple anrufen...
 
"...bist Du sicher, dass Du im Dienstprogramm die CD-RW und nicht das Volume mit den Daten ausgewählt hast? (Das Volume ist unter dem Laufwerk ein wenig eingerückt dargestellt) Das hatte ich erst falsch gemacht. Der "Löschen" Button auf dem entsprechenden Reiter war abgeblendet. Hat mich kurzzeitig ein wenig kirre gemacht ;) Das Volume ließ sich nicht löschen.

Aber so bald ich eine CD-RW einlege und diese auswähle ist der "Löschen" Button da und ich kann ihn auch betätigen...."

schön und gut, klappte soweit. Leider musste ich den CD-RW-Rohling mit der Büroklammer aus seinem Gehäuse befreien, on&off und nichts funktioniert mehr: er ist nicht mehr vorhanden für mein Ti hier (MacOsX 10.1.5)
Wie nun weiter arbeiten? Toast (5.2.1) hat ihn auch noch nicht wieder erkannt.
"...Habe gerade auch noch mal Toast ausprobiert. Damit kann man auf die CD auch Sessions schreiben, ganz einzelne Dateien hinzufügen und muß demzufolge nicht die ganze CD RW löschen. Ist ne Superfunktion. Damit schon mal probiert?..."
Welche Version mit welchem MOs?

Gruß som
 
Zurück
Oben Unten