CD-RW vom Fremdhersteller? Mac friert ein.

S

skopus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich stelle mich erstmal kurz vor.
Ich heiße Torben, bin 25, komme aus Hannover und studiere derzeit an der FH das Fach Medieninformatik.

Hier zu meinem Problem.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Frag schon oft gestellt wurde, aber hier isses ein wenig modifiziert.
Ich habe aus meinem PC ein CD-RW ausgebaut und habe es in meinen G3 (lief da mit OSX) eingebaut. Es lief ohne probleme.
Nun habe ich OS9 drauf gepackt und das System friert gleich nach dem Auftauchen des Startsymboles ein.
Ich habe ja nun mitbekommen, dass mit Patchburn sich da wol was machen lässt, aber ich kann ja nicht mal irgendeine aktivität ausführen.

Weiß jemand Rat?
 
Patchburn gibt es meines Wissens nur für OSX.
Unter OS9 machen viele Fremd-Laufwerke Probleme, die aus nem PC stammen. Am besten baut man da nur Laufwerke von Herstellern ein, die Apple schon mal verbaut hat, wie Sony oder Pioneer.

Erzähl mal mehr:
Welcher G3, welches Laufwerk?
 
Hallo Chrischiwitt,
ich habe den Mac B/W mit 350 mhz.
Das Laufwerk ist ein Vanua CD-RW Brenner von 2003, wenn ich mich recht erinnere.
Bei mir ist es halt gerade ne Geld Frage wegen dem Brenner, daher die Frage.
Ansonsten werde ich mich halt bei Zeit nach einem anderen Brenner umschauen.
Ich bekam meinen G3 leider mit einem Normalem CD-Rom.
 
Der Brenner lief also unter OSX, aber nicht unter OS9? OHNE daß Du nochmal dran rumgebastelt hast? Dann ist es wohl wirklich so, daß das Gerät in keinster Weise erkannt wurde und Du um einen anderen Brenner nicht herumkommst.

Da hier unheimlich viel nach solchen Teilen gefragt wird, ist das Forum eigentlich voll mit Tipps. So soll LG Brenner haben, die noch mit OS9 laufen und dann auch bootfähig sind, was für Dich sehr wichtig ist, wenn Du das Originallaufwerk ausbaust.

Wenn Du wenig Geld hast, schau Dich mal auf dem Gebrauchtsektor um.
Ich selber habe in bzw. an beigen G3s sowohl ein Pioneer DCR-111 (Combo, extern) als auch ein Sony CRX-170E am Start. Beides Laufwerke, die ursprünglich mal in G4-Macs verbaut ware, und quasi den Apple-Brand tragen.
Einziger Wermutstropfen: Brennen ist nur aus dem System heraus möglich, mein Toast 5 Titanium erkennt beide Geräte erst ab der Version für OSX. Das ist auch so ein Ding, worauf Du achten solltest. In den Classic-Versionen von Toast sind etliche aktuelle Brener noch nicht implementiert.

Sollte Dein Rechner wider Erwarten noch über SCSI verfügen, könnte ich Dir evtl. helfen. Hab noch einen Plextor CD-RW hier rumliegen, leider ist das externe Gehäuse kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skopus
Zurück
Oben Unten