CD-RW LW nicht auf Schreibtisch

B

bastler65

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2003
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
habe ein CD-RW (brenner) LW zusätzlich zum CD-Rom LW eingebaut, CD-R auf SCSI 3 nicht terminiert, CD-RW auf SCSI 4 und terminiert. Beide LW werden im System Profiler erkannt. Beim einlegen einer CD ins CD-RW LW, erscheint die CD nicht auf dem Schreibtisch (der System Profiler zeigt eingelegte CD an), also kein Zugriff auf dei Daten. CD-R LW funktioniert einwandfrei.
Kann ich nur vom CD-R LW lesen, hängt das mit der SCSI Adresse (3) zusammen?.......Performa 6400, OS 8.6
Danke für Eure Antworten
 
Kann sein, dass ich falsch liege. Ich vermute aber, dass da eher ein Treiber-Problem verantwortlich ist.
Wenn etwas mit der SCSI-Kette wäre, würde vermutlich gar nix mehr gehen.

Besitzt du Toast? Wenn ja, hast du mal ausprobiert was das Laufwerk macht, wenn der Toast CD-Reader installiert ist?
 
Hallo, ne Toast besitze ich noch nicht, muß ich erst bei Ebay ersteigern.
 
Original geschrieben von bastler65
Hallo, ne Toast besitze ich noch nicht, muß ich erst bei Ebay ersteigern.
 
Nur noch ein Tipp:
Pass auf, welche Version von Toast du ersteigern willst.

Da du noch OS 8.6 benutzt, sind aktuelle Versionen von Toast für dich uninteressant.

Roxio Website:
What versions of the Mac OS does Toast work with?

Toast 4.1.2 is supported up to OS 8.6
Toast 5.0 - 5.02 are supported in OS 8.6 - OS 9.2.2
Toast 5.1 and higher are supported in OS 10.1.3 (OS 10.1.5 is recommended) and higher


Also Version nicht höher als 5.02.
Ansonsten müsstest du erst auf OS 9 updaten. ;)
 
CD RW nicht auf dem Schreibtisch

Hallo waere echt ein zufall aber hoehre dir das mal an.
Ich habe unter anderem einen Umax Superpulsar, mit einem
Pioneer DVD ROM und einen TEAC Brenner vorne mit Klappe und dahinter die Lade.
Ich habe den Brenner zu Testzwecken ausgebaut, dann wieder rein. Obwohl ich weder etwas an der Terminierung noch an der ID geaendert habe wurde keine der cds gemountet die ich einlegte. der brenner blinkte im dauertakt gruen aber es geschah nichts.
Der systemprofiler erkannte das Laufwerk! Aber es mountete nicht.

Dann am naechsten Tag starte ich den rechner legte erneut eine cd ein, und der brenner machte einen riesenlaerm ich oeffnetet die lade und es lagen zwei !!! cd darin. die andere muss ich beim ausbau des laufwerkes vergessen haben und sie rutschte vom ladeschlitten und verdeckte den lesekopf. die andere cd wurde folglich nicht erkannt.

teste mal bei dir genaustens ob bei dir vieleicht der gleiche fall vorliegt.
cd laufwerk ausbauen und ein wenig schuetteln.

meld dich mal ob es das war!

bastelandre
 
Zurück
Oben Unten