CD-RW löschen

xr2-worldtown

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
3.473
Reaktionspunkte
133
Hi
habe eben mit iTunes eine Musik-CD auf eine CD-RW gebrannt. Aber als ich eben versucht habe die Datein wieder zu löschen (aus dem Finderfenster in den Papierkorb gezogen) bekomm ich die Meldung, dass ich nicht die nötigen Zugriffsrechte besitze um die Dateien zu löschen. In den Informationen steht auch, dass ich nur lesen darf. Wie kann ich also die CD-RW wieder löschen??
Sascha
 
Geht zb. mit Freeware Programmen wie BurnXfree ganz problemlos. Ohne solche Programme konnte ich RWs auch nicht löschen.
 
Hallo,
das hat technische Gründe. Es ist nicht so einfach möglich einzelne Datein auf einer CD-RW zu löschen. Du kannst CD-RWs aber mit dem Festplatten-Dienstprogramm löschen. Einfach in der linken Liste auf die obere CD klicken, dann rechts auf den Reiter "löschen".
 
Ich auch:)

Super. Da haben wir ja beide das gleiche Problem heute gehabt. Ich klinke mich bei deiner Frage mit ein.
Ich habe was gebrannt und wollte dann noch was in den Brenn-Ordner in den Ordner Briefe schieben da kam die Fehlermeldung
"Die Objekte konnten nicht bewegt werden, da -Briefe- nicht geändert werden kann." Aber wie bekomme ich noch andere Dateien auf die CD????
Dann wollte ich löschen und hatte keine Berechtigung. (?)
 
Danke vielmals. Hat super geklappt mit dem Festplattendienstprogramm.
 
@iUser: Kein Problem

@Metamorph: Nachdem Du gebrannt hast, kannst Du normalerweise nichts mehr dazubrennen. Jedenfalls nicht so einfach.
Tu am besten alles was Du willst in den Brennordner und brenne erst dann wenn alles drin ist.
 
jo, oder einfach im terminal:
"drutil erase"
eingeben
 
Ich dachte das ist nur bei CD-/+R, aber ich habe eine CD-RW Rewritable.
 
@Incoming: Oh, das kannte ich noch gar nicht.

@Metamorph: Man kann sie ja auch wieder beschreiben. Aber eben nur komplett.
Es gibt Programme mit denen man eine CD-RW wie eine Diskette benutzen kann. Ich weiß aber nicht wie kompatibel zu anderen Systemen das dann ist und ich kenne auch kein Programm für den Mac, das das kann. Geben tut es so eines aber sicherlich.
 
Umständlich, aber ich hab es hinbekommen.
Die Daten auf der CD-RW auf Schreibtisch geschoben, den neuen Ordner dazugestellt, die CD wie oben beschrieben gelöscht und alles wieder drauf gespielt.

Danke Leute für die schnelle Hilfe

PS: Es muß doch aber noch eleganter gehen
 
Granini schrieb:
@Es gibt Programme mit denen man eine CD-RW wie eine Diskette benutzen kann. Ich weiß aber nicht wie kompatibel zu anderen Systemen das dann ist und ich kenne auch kein Programm für den Mac, das das kann. Geben tut es so eines aber sicherlich.

Ja, das geht mit allen aktuellen OS (Linux, Windows), aber leider NICHT mit dem Mac.

Das ganze nennt sich UDF/PacketWriting.

Der Mac kann die CDs und DVDs zwar ohne extra Software lesen, aber nicht beschreiben. Kommerziell gibts auch nichts zu kaufen.
 
@ metamorph
Firestarter FX soll das können. Ist sogar kostenlos und rüstet auch sonst einiges nach, was Apple nicht implementiert hat.

Eigentlich ein Armutszeugnis. Woanders ist Multisession seit x Jahren absolut üblich...

Gruß, Gerhard
 
Hamsterbacke schrieb:
@ metamorph
Firestarter FX soll das können. Ist sogar kostenlos und rüstet auch sonst einiges nach, was Apple nicht implementiert hat.

Eigentlich ein Armutszeugnis. Woanders ist Multisession seit x Jahren absolut üblich...

Das kanns auch nicht. Multisession bringt da übrigens gar nichts, weil man die Daten nicht wieder löschen kann. Dazu muß man die Disk erneut brennen, und zwar komplett.
Hab ich also auf einer 650MB Disk 2x 250MB Dateien, und möchte nun eine davon löschen und ne andere mit 300MB draufmachen, dann kann ich sie nicht einfach im Finder löschen und die andere draufziehen (wie bei Win oder Linux). Ich muß das erstens im Brennprogramm machen, und zweitens muß ich sie dann komplett neu brennen.
 
Zurück
Oben Unten