CD RW löschen unter Catalina?

ruegge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
257
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,
alle paar Monate bespiele ich eine CD-RW fürs Auto neu mit Musik von der Festplatte. Bislang habe ich das alles ohne zusätzliche Software gemacht, also nur mit dem Festplattendienstprogramm die RW gelöscht, dann mit iTunes wieder neu gebrannt. Nun möchte ich das wieder machen und siehe da: Das Festplattendienstprogramm bietet mir für die RW nicht mehr das löschen an. Die Hardwarekonfiguration ist sonst dieselbe wie beim letzten Brennvorgang: MacBook Pro 13" mit 10.15.7, externes SuperDrive. Die RW wird erkannt und in Musik sowie im Festplattendienstprogramm dargestellt, ich kann sie darüber aber nicht wie gewohnt löschen. Die Befehle sind für die CD nicht verfügbar. Ich hätte schon den Anspruch, das ohne Zusatzsoftware zu lösen. Hat jemand eine Idee oder weiß, wie es geht?
 
Rechtsklick auf die CD im Finder geht nicht mehr?
 
Nein...
Laut Info-Fenster habe ich auch nur Leserechte auf die RW. Dabei habe ich sie mit demselben Benutzernamen damals (in diesem Fall eine alte Scheibe, 2018) gebrannt.
 
Wenn es mal so einfach wäre... Die "rechte Maustaste" hatte ich auch schon ausprobiert. Mir wird aber die Option zum Löschen des wiederbeschreibbaren Speichermediums nicht angeboten. Die CD wird im Festplattendienstprogramm als CD-RW angezeigt. Es werden aber keine Optionen zum Löschen angeboten.
 
Nein, in Musik ist die Funktion CD aus Playlist brennen in grauer Schrift.
 
Ist die CD vielleicht zu oft beschrieben worden? Hast du mal eine neue versucht?
 
Habe mehrere alte Scheiben durchprobiert - überall dasselbe Ergebnis. Jetzt habe ich mal das alte 2009er MacBook Pro von meiner Tochter mit El Capitan ausprobiert. Dort ließen sich die RWs wie gewohnt löschen - das habe ich dann mal für alle Auto-RWs auf Vorrat gemacht und anschließend eine RW an meinem MacBook neu als MP3-CD gebrannt. Danach wurde mir bei dieser RW auch wieder wie gewohnt die Möglichkeit zu löschen angeboten. Es scheint wohl irgendwie mit einer Änderung der Rechte mit der Umstellung auf Catalina zu tun zu haben.
 
Das hängt eher damit zusammen, dass das eine veraltete Technik ist, kein Mac mehr ein Laufwerk hat, und Apple das sicherlich nicht allzu hoch priorisiert.
 
Es scheint wohl irgendwie mit einer Änderung der Rechte mit der Umstellung auf Catalina zu tun zu haben.
Hast du Catalina damals neu installiert?
Gleicher Username heisst ja nicht wirklich gleicher User wenn sich die uid geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Das hängt eher damit zusammen, dass das eine veraltete Technik ist, kein Mac mehr ein Laufwerk hat, und Apple das sicherlich nicht allzu hoch priorisiert.
Naja, Catalina unterstützt noch Macs mit Superdrive, von daher darf man da IMO schon erwartet, dass man die auch vollständig nutzen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Naja, Catalina unterstützt noch Macs mit Superdrive, von daher darf man da IMO schon erwartet, dass man die auch vollständig nutzen kann ;)
Klar darf man das erwarten. Aber ob Apple da höchste Priorität drauf legt und wirklich allzu viel testet, darf auch bezweifelt werden. ;)
 
Von der "techn. Fragestellung", die ich nachvollziehen kann, mal abgesehen - ein Rohling RW kostet ca 60 Cent und ein normaler ca 20 Cent ...
 
Zurück
Oben Unten