CD (RW) laesst sich nicht initialisieren

N

Nevis

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe einen alten G3, Mac os 9,0 und moechte ein Dokument auf eine CD-rw speichern. Bisher hat es immer geklappt, jetzt passiert folgendes:

Ich lege die CD-rw ins Laufwerk

Das Volumenformat kann nicht gelesen werden.
Wollen sie das Volumen initialisieren?

Name des Dokuments wird eingetragen
Format : Pro Dos OK
und ich klicke auf " initialisieren"

Beim Initialisieren werden alle Infos geloescht. ( Kein Problem, ist ja nix drauf, ganz neue CD)

Volume aktualisieren

schmeisst die CD raus und sagt: konnte nicht initialisiert werden da das Volumen geschuetzt ist...

Ich versteh das echt nicht, es ging bisher immer, wo liegt der Fehler?
Das Dokument muss diese Woche zur Druckerei...please help!

LG Nevis
 
Einfach mal eine andere CD probieren?
 
das waere auch mein Verdacht, dass es mit dem Rohling ein Problem gibt
 
Hallo, ich habe einen alten G3, Mac os 9,0 und moechte ein Dokument auf eine CD-rw speichern. Bisher hat es immer geklappt,

Wenn Du Dir sicher bist das das Laufwrk in Ordnung ist
versuch's mit 'nem Rohling eines anderen Herstellers
vielleicht ist derr benutzte Rohling zu "neu" .
 
Liegt am Rohling, hab die Probleme hier am alten Mac unter OS9 auch ständig.
OS8/9 scheint nur alte RWs mit 650MB zuverlässig zu brennen. Einige 700er mögen funktionieren, kann aber sehr mühsam und teuer werden, die richtige Marke zu finden.

Nimm also ne normale CD-R, wenn es eilt. Die gehen eigentlich alle.
 
Vermutung: Bei CDRW sind Rohlinge nicht abwaertskompatibel; er erkennt die Kennung vielleicht nicht und macht daher die Probleme. (Kenne das noch aus der PC-Welt: ein alter 4x Brenner konnte 1x-4x CDRWs brennen, jedoch keine 4x-8x oder so, weil er einfach nicht wusste, was das ist.)
Wile
 
Hallo, danke schon einmal fuer eure Antworten, ich habe mich total vertan, da ich laengere Zeit an meinem neuen Computer geearbeitet habe, hatte ich voellig vergessen das bei meinem ollen G3 alles auf ZIP gespeichert habe. Er hat ein CD Laufwerk, aber normale 700 MB s (CD-R) laufen nicht, das Dokument muss dringend zur Druckerei, aber wer hat heutzutage noch ein ZIP Laufwerk, niemand, genau.
Was soll ich jetzt machen, ich habe keine Ahnung auf welchen CDs der Mac speichert...????
LG
 
wenn er nicht umgebaut wurde, dann hat der olle G3 mit ZIP Laufwerk vermutlich gar kein CD-RW Laufwerk das schreiben sondern nur eins das lesen kann (CD-ROM) ROM steht fuer Read Only Memory:)
 
Genau so wird es warscheinlich sein, jetzt muss ich wohl eine Druckerei finden die noch irgendwo ein Zip Laufwerk entstauben kann...:(
Das wird schwierig...
Danke trotzdem
LG
 
Genau so wird es warscheinlich sein, jetzt muss ich wohl eine Druckerei finden die noch irgendwo ein Zip Laufwerk entstauben kann...:(
Das wird schwierig...
Danke trotzdem
LG

He, ich hab' noch ein Zip und ein Jazz-Laufwerk mit Traveller Adapter. Hast Du ein paar Museumsstücke zum Tausch?
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du ein externes Zip Laufwerk, das ich beliebig an andere Computer schliessen kann? Sorry, bin nicht so fit was die Computersprache betrifft. Was willst du dafuer haben?
LG
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du ein externes Zip Laufwerk, das ich beliebig an andere Computer schliessen kann? Sorry, bin nicht so fit was die Computersprache betrifft. Was willst du dafuer haben?
LG

Ja, habe ich. Hier in der Firma habe ich ein ZIP mit SCSI-Anschluß (Achtg.!) Ich schau nochmal zu Hause, da ist meine ich ein serieller oder USB dran. Melde mich dann, sobald ich heute abend im Keller war. Das Jazz Laufwerk hat duech den Traveller-Adapter auch die Möglichkeit einen Druckerport anzusteuern. Dazu habe ich noch 6 originalverpackte und verschweißte jazz-Medien zu je 2 GB. Aber wie gesagt, problematisch wird's eventuell mit den Schnittstellen (Anschlüssen). Die ganzen Sachen wurden früher bei uns am G3 genutzt.
 
Und das ist dann moeglich dieses Zip Laufwerk an neuere Macs anzuschliessen?Dann haette ich ein Problem weniger..
Und das andere musst du mir nochmal erlaeren fuer Mac Dummies am besten.;) Mit den Fachbegriffen kann ich mal so gar nichts anfangen..
Vielen Dank schonmal!
 
Also, ich hab auch noch ein externes Zip100 samt vieler Medien nutzlos rumliegen.
Das Ding hatte SCSI und, wenn ich mich recht erinnere, ein zweites Kabel für Parallelanschluss/Win. Gerüchten zufolge konnte man jedoch ein USB-Kabel zusätzlich erwerben. Da müsst ich mal nachschauen.

An Deinen alten G3, so er noch beige ist, kannst Du es auf jeden Fall anschliessen, bei neuen Macs sieht es schlecht aus, es sei denn, Du rüstest eine SCSI-Card nach.

Auch wenn es vermutlich zu spät ist:
Schon mal dran gedacht, ein PDF draus zu machen und die Datei per E-Mail an die Druckerei zu schicken?
 
Ja sicher daran gedacht, aber leider nicht moeglich, das auf meinem G3 kein Internet ist. Wie ist es eigentlich mit einem USB Stick, wuerde das gehen, und wenn welcher? Danke...
LG

PS: Ist der blaue G3
 
Da geht FAST jeder Stick.
Solltest aber selbst damit bei der Drucke vorbeimarschieren, sonst kriegst ihn vielleicht nicht wieder.
Internet einzurichten sollte, so Anschluss vorhanden, sollte auch nicht die Bremse sein.......... (ich find gerade den Smiley nicht, der eine Mischung zwischen motzen und einer kapitulierenden Rauchwolke darstellt..........) Somit umschreib ich es mit :koch:
 
Danke dir fuer deine Hilfe, und ja du hast recht, werde so schnell wie moeglich versuchen Internet auf den G3 zu bekommen. Da muessen wir aber erst wieder jemanden finden, da ich echt keinen Plan habe, und das wird hier in Belgien schwierig...
LG
 
Zurück
Oben Unten