CD-RW/DVD-ROM aus iMac G4 am PM 9600

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
An anderer Stelle schon gepostet, leider keine zufriedenstellende Antwort bekommen.

Habe hier ein Laufwerk CD-RW/DVD-ROM aus nem iMacG4 (kein Slot-In, genaue Bezeichnung unbekannt) stehen. Ist ein IDE-Gerät im LaCie-USB-Gehäuse.
An meinem PM 9600 unter OS 8.6 wird es weder im SysProf erkannt noch reagiert es sonstwie, außer, daß es sich anschalten lässt.

Brauch ich einen extra Treiber, geht es gar nicht, weil zu neu, oder wie darf ich die Sache verstehen?
Leider fehlt meinem beigen G3 unter OS9 noch die USB-Karte. Da sollte das Ding eigentlich rein.

Ich drehe Kreise unter unter der Decke!
 
ich denke, dass dein 9600 einen SCSI Anschluss für Festplatte hat. Kann es nicht auch sein, dass das auch für die Cd Laufwerke gilt? das aus dem iMac ist nähmlich 100% IDE. Mich wundert nur, dass du den SCSI Stecker auf den IDE Port bekommen hast... ^^ aber vielleicht irre ich mich auch, sonst würde ich alle Kabel überprüfen (Auch auf dem Motherboard) und dann die Jumperung...wenn du schon ein CD Laufwerk angeschlossen hast dann muss das zweite auf Slave gejumpert werden....
 
Ach, applefreak: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

IDE-Laufwerk, im USB-Gehäuse, und mein aufgemotzter PM 9600 hat doch USB!!!!! Und Firewire. Jeder Mist, also Drucker, Scanner, Cardreader, MP3-Player wird erkannt und benutzt, nur dieser DVD-Mist nicht.....
Du hast mich also völlig missverstanden.

Das Pio (also CD-RW/DVD-ROM) liegt als IDE-Gerät im USB-Gehäuse vor. Zumindest sollte es erkannt werden. Ist aber nicht. Eigentlich müsste es abwärtskompatibel auf USB 1.1 sein.

Ich werd mal die Jumperung rüfen, hoffe aber noch auf neue Inputs!!!!!
 
sry, ich habs überlesen, aber es gibt auch noch eine freundlichere art mir das mitzuteilen....sieh selbst zu wie du mit dem laufwerk fertig wirst.
 
Kam ich wieder etwas ruppig rüber? Sorry, war nicht bös gemeint. Hier ist Frauentreff, wir drehen etwas am Rad......
 
hast du die USB Mass Storage extension installiert?
 
na ok ;) dann ist das verziehen ... aber helfen kann ich dir auch nicht....kann es vielleicht sein, dass du für das USB gehäuse einen Treiber brauchst? Naja...ich hör lieber auf zu spekulieren... ;) Ich weis es nicht!
 
oneOeight schrieb:
hast du die USB Mass Storage extension installiert?

Sherlock sagt: Ist da.
Systemordner / Systemerweiterungen, auch eingeschaltet. Hab da aber OS 8.6 am Start...
 
War denn die USB Karte schon während der Installation des OS im Rechner?

Irgendwie scheint es, als ob die klassischen OS seltsam reagieren, wenn solche Hardware erst später eingebaut wird.

Ansonsten, könntest du mal versuchen, die Erweiterungen von OS9 zu installieren.
 
Die USB-Karte (Digitus 1.1) reist seit drei ollen Rechnern mit mir rum, ist nun zum Gnadenbrot im 9600er verdammt. Die läuft, siehe auch Auflistung oben. Die isses nicht. Ist das Pio. Laut Flo ist das Ding okay. Wir wissen halt nicht, welches Gerät das ist, und zum Ausbauen hab ich keine Möge - falls es mich überhaupt weiterbringt. Hatte den Fall bereits unter iMac gepostet und nur undurchsichtige Kürzel zur Laufwerksbezeichnung bekommen - die gab es lt. Google nicht!
Wenn ich nun genauere Angaben zum Ursprungs-iMac hätte, würde es vielleicht weiterhelfen. Aber die fehlen auch. Denke mal, das Ding funkt nur ab OSX.....
 
Hm, ich hab hier das DVD Ram, aus der B&W G3 Reihe in einem billig USB Gehäuse.
Und zumindest unter OS 9.2.2 funktioniert das an meinem 9600.

Was sagt denn der Systemprofiler zu den USB Geräten, die dran hängen?
 
Zu allen USB-Teilen, das Pio ausgenommen, sagt er: Hallo, auch da? Schön, Euch zu sehen! Machen wir was zusammen.....

Mist, Leute, das Ding funkt nicht am Oldie. Entweder treib ich jetzt meine 2. USB-Card wieder ein - die hängt momentan in ner fremden WinDose - oder ich hol mir ne neue und bügel endlich das OSX auf den beigen G3.
Shit, geht nicht, ist ja DVD. Dafür hab ich doch das Pioneer organisiert.....
 
<Schwarzseher>
Bist Du Dir sicher, daß das mit der OSX-Installation vom USB-DVD-LW aus überhaupt geht? Selbst, wenn das LW unter Classic ansprechbar ist, frage ich mich, was passiert wenn OSX die Kontrolle übernimmt.
</Schwarzseher>

Noch ein paar doofe Fragen:
(1) Hast Du das Teil erfolgreich an eine andere Kiste (Mac/PC) hängen können?
(2) Konntest Du am USB schonmal erfolgreich ein externes LW a la HDD, USB-Stick, etc. betreiben?
(3) Liegts evtl. am UDF-Support, wenn Du nur DVDs eingelegt hast? Gehen CDs?
 
Und erneut fehlen all die schönen Comicsymbole für Mißgefallen (Pfeil, Spirale, Faust, Wolke, "Umpfh", Grmpfh", etc.)

Wie soll es denn gehen, wenn Laufwerk nicht geht?
Ansonsten:
1) Wie denn? Ohne USB-Card?
2) Ja
3) Keine Ahnung / Nein
 
Hallo Chrischi,
schau doch mal bei LaCie nach Treibern.
Viele USB Geräte brauchen eigene Treiber, speziell unter 8.6.
CD-Rom/CD-RW und DVD per USB 1.1 ist ohnehin nicht das Gelbe vom Ei, seeeehr langsam.
Interessanter wäre ev. eine IDE Karte, aber auch da laufen nur manche DVD Laufwerke.
Optimal wäre ein älterer SCSI Brenner (Yamaha 16/10/40 z.B.).
Brauchst Du unbedingt ein DVD Laufwerk?
 
chrischiwitt schrieb:
Und erneut fehlen all die schönen Comicsymbole für Mißgefallen (Pfeil, Spirale, Faust, Wolke, "Umpfh", Grmpfh", etc.)

Wie soll es denn gehen, wenn Laufwerk nicht geht?
Sorry. Ich dachte, es geht soweit, daß die Lämpchen leuchten und evtl. die Schublade arbeitet?

chrischiwitt schrieb:
Ansonsten:
1) Wie denn? Ohne USB-Card?
Einen Nachbarn/Bekannten/Freund/Kollegen fragen, ob Du das Teil mal an seinen Mac oder PC ranhängen kannst. Windows ME/2000/XP müssten entsprechende Treiber an Bord haben, Linux ebenfalls.
 
Zurück
Oben Unten