CD-Rom Laufwerk bei G3 tauschen aber wie?

Rotzkowski

Rotzkowski

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo MU,

ich habe einen Powermac G3 mit 450 Mhz und 512 RAM
und Panther 10.3.9 drauf.

Mein CD-Rom Laufwerk läuft nicht mehr.
Würde gerne das Laufwerk gegen einen Brenner tauschen.

Nach dem öffnen der Kiste sehe ich aber nur Fragezeichen.
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich das Laufwerl tausche???
Bzw. wie ich das kaputte Laufwerk herausbekomme???

Besten Dank schon mal im vorraus

Gruß
 
Schau mal bei ifixit.com
 
Kann denn keiner Helfen???

Um es evtl. deutlicher zu sagen:

Wer kann mir schreiben, wie man im oben genannten Mac das Laufwerk auswechselt?

Ich finde nirgends die Schrauben oder was auch immer.
 
Du musst die Frontblende entfernen, um an die Schrauben zu gelangen.
 
Hallo!
Zum Wechsel des optischen Laufwerkes bei einem Powermac G3/G4 musst Du als erstes die vorderen Griffe oben und unten abschrauben. Dann die Seitenklappe öffnen und nun die gesamte Frontblende vorsichtig entfernen.
Danach die Kabel vom LW abziehen und die nun sichtbaren Kreuzschrauben (die unter der Blende versteckt waren) lösen. Nun kannst Du den "Laufwerkskäfig" nach vorne rausziehen und die Schrauben zur Halterung des Laufwerkes selber entfernen.
Den Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Gruss
der eMac_man
 
Also bei einem PowerMac G3 brauchst Du NICHT die Griffe abschrauben !
Offne das Gerät, schau da rein und Du siehst zwei kleine Klemmen an der Laufwerksseite. Wenn Du diese löst,

nun die gesamte Frontblende vorsichtig entfernen.
Danach die Kabel vom LW abziehen und die nun sichtbaren Kreuzschrauben (die unter der Blende versteckt waren) lösen. Nun kannst Du den "Laufwerkskäfig" nach vorne rausziehen und die Schrauben zur Halterung des Laufwerkes selber entfernen.
Den Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Gruss
der eMac_man

Gruss der Smurf

P.S. Das ist wohl augenscheinlich ein G3 B/W, oder ???
 
@ Smurf511: Er wird die Frontblende aber viel leichter abbekommen, wenn die Griffe ab sind. Es geht auch ohne Demontage der Griffe, aber dann gestaltet sich das Entfernen der Frontblende weitaus "frickeliger".
Gruss
der eMac_man
 
Er braucht definitiv die Griffe nicht abzuschrauben und auch nicht die gesamte Frontblende zu entfernen.

Klappe öffnen und vorne obern die beiden Kunstoffklippse leicht nach hinten drücken und damit die Laufwerksblende nach vorne/aussen drücken. Blende vorsichtig nach links aussen abklappen und abnehmen.. Dann sieht man schon die Schrauben, die den Laufwerkskorb halten. Diese abschrauben und den Korb nach vorne herausziehen. Vorher die Daten- und Stromkabel hinten vom Laufwerk entfernen.

Dann das Laufwerk aus dem Laufwerkskorb entfernen, neues einbauen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zurückbauen.
 
Dann sollten aber auch die hinteren Griffe abgeschraubt werden – allein aus Gründen der optischen Balance :D
 
Das finde ich auch, zumal es Menschen geben soll, die nicht nur stumpf Anweisungen ausführen.
 
Das finde ich auch, zumal es Menschen geben soll, die nicht nur stumpf Anweisungen ausführen.

Hä? Was bist du denn für einer?? Hier wird um Rat gefragt wie man ein Laufwerk im PM G3 wechselt. Was anderes als Anweisungen, wie man das bewerkstelligt glaubst du, erwartet der TE? Wenn er witzig sein wollte würde er sicher in die Bar gehen.... :rolleyes:
 
@ Z-Kin: Ich weiss nicht, wie Du an die Schrauben vom Laufwerkskorb kommst, um sie herauszuschrauben, wenn Du die Frontblende nicht entfernst. Diese sitzen doch auf der Höhe des Zip-LW und demnach ziemlich weit unten. Da hilft es auch nicht, die LW-Klappe zu öffnen.
Gruss
der eMac_man
 
@Z-Kin
Ich liebe Deutschland …
 
Doch eMac_man! Ich schätze deine Kompetenz hier im Forum, aber hier irrst du dich leider.... Es reicht völlig aus, die Laufwerksblende, also die Blende, die die eigentliche Klappe für das Laufwerk trägt und ggfls. die Öffnung für das ZIP-Laufwerk, auszubauen. Hab das oft genug praktiziert.
 
@ eMac_man:

Ich meine diese Blende: auf dem Foto in der linken Reihe, zweite von oben.

Klick!
 
@ Z-Kin: Ich sehe und verstehe. ;) Aber zumindest an dem PM G4 hier wird es nicht reichen, da die Frontblende so geschnitten ist, dass ich den Laufwerkskorb nicht ohne Entfernen der Frontblende rausgezogen bekomme. Ich habe mal auf die Schnelle zwei Bilder gemacht (nicht über die Qualität meckern, ist eine normale USB-Webcam gewesen. ;) )
Gruss
der eMac_man
Alles zurück, Z-Kin: Ich verstehe jetzt richtig was Du meinst. Allerdings müsste ich hier beide LW-Blenden entfernen, um an die Schrauben ranzukommen.
Hast gewonnen.
Gruss und schönen Tag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi eMac_man! Nee, ich wollte nicht gewinnen oder so... ;) Ich wollte es dem TE lediglich so einfach wie möglich erklären. Ich verstehe allerdings immer noch nicht so ganz, warum du beide LW-Blenden entfernen musst, um an die Schrauben zu gelangen?

Wenn du die Gehäuseklappe öffnest (also die große, die den Rechner öffnet), siehst du doch an der Vorderkante des Gehäuses, hinter dem Blechfalz in dem sonst die Klappe liegt, die zwei Kunststoffklipse in Höhe der Laufwerke bzw. des Laufwerkes. Diese nach hinten drücken und dann gleichzeitig in Richtung Gehäusefront. Dann kannst du die komplette Blende, die die Laufwerksklappe und die Blindblende für das ZIP-Laufwerk trägt, nach links aussen wegklappen (wie eine Türe) und abnehmen. Dann hast du den Laufwerkskorb samt Schrauben offen vor dir. Das ist beim G4 (dem blau/grauen) genauso wie beim G3 b/w. Hatte mehrere dieser Rechner selbst und bei allen die Laufwerke ersetzt.

Auf dem Foto in meinem Post weiter oben (ist übrigens ein Foto von mir aus dem 'Geschenke-Thread', wo ich diese Blenden zum verschenken angeboten hatte), siehst du die komplette Blende einmal mit und einmal ohne ZIP-Öffnung.
 
Kann ich Z-Kin nur recht geben. Da sind zwei (oder drei?) Kunststofflaschen die man runterdrückt und dann lässt sich die Frontblende leicht schräg komplett abnehmen.
 
Zurück
Oben Unten