CD Rohling in iBook verschwunden

MAC2214JV

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
905
Reaktionspunkte
23
Hallo Forum!
Ein Kollege von mir hat seit gestern ein Problem mit seinem iBook.
Habe das ProblemTeil selbst noch nicht in der Hand gehabt, bisher ist alles ueber Ferndiagnose abgelaufen.
Die Loesungen die ich durch die Suchfunktion oder in der FAQ gefunden habe, brachten auch keinen Erfolg. Deshalb hier jetzt nichmal ein Hilferuf, bevor das Teil zum Service muss.

iBook 12", 4 Monate alt. Comdidrive.

Problembeschreibung:
1.CD mit iPhoto gebrannt, alles o.k.
2. Naechster Rohling ins iBook, verschwunden! Keine Abfrage, was tun mit der leeren CD, keine anzeige im Finder.
3. Vollstaendig eingezogen scheint sie zu sein, laeuft an beim booten.
4. Betaetigung Auswurftaste erscheint kein Symbol auf dem Screen.
5. Beim Booten Maustaste oder F12 gedrueckt halten, kein Erfolg.
6. Im Open Firmware Mode gestartet und eject cd eingegeben, kommt kann nicht auf cd zugreifen.
7. Im System Profiler erscheint das Laufwerk nicht !!!!!! Das macht mir eigentlich die groessten Bedenken.

Was meint Ihr? Laufwerk defekt, so auf einmal ohne ein Anzeichen?
Gibts am Slotin doch einen Notauswurf?

Wir waeren dankbar fuer noch ein paar Tips zum Wochenende.

Gruss
Werner
 
Soweit ich weiß gibt es einen Notauswurf, schaut doch mal in die Beschreibung.

Edit: Die Suche findet einiges klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Notauswurf: In der Beschreibung und auf den Apple Support Seiten nichts gefunden.
Bei den Ergebnissen der Suche widersprachen sich die Aussagen, gibts, gibts nicht. Wollte nochmal nach "neuen" Erkenntnissen fragen.
Am eigenen iBook auchmal vorsichtig "gestochert". Kein Taster gefunden. Da aber bei mir selbst keine Notwendigkeit besteht, war der Versuch sehr vorsichtig.
Die o.g. erfolglosen Versuche, kamen auch durch im Forum gefundene Tips.

Naja, muessen jetzt halt mal davon ausgehen, dass das Laufwerk hinueber ist.

werner
 
Versuch mal das iBook auszuschalten, Akku raus und wieder rein und dann beim Starten die Trackpad Taste halten.

Ansonsten müsste das iBook bei jedem Start oder auch bei jedem Aufwachen kurz das Laufwerk ansprechen (hörbar). Wenn das nicht der Fall ist wird wohl das Laufwerk im Eimer sein (was wir nicht hoffen wollen :()

Gruß
Artaxx
 
umount /pfad zum laufwerk ! in der shell eingeben
 
Dr. Snuggles schrieb:
Soweit ich weiß gibt es einen Notauswurf, schaut doch mal in die Beschreibung.

Edit: Die Suche findet einiges klick

Das ist aber wohl ein book mit Lade, nicht mit Slot-In ;)
 
CD aus iBook rauskriegen

Ich hatte auch mal so ein Problem (war ein kaputter Rohling) und habe dann auch hier etliche Tipps gefunden.

Was bei mir nach einem Neustart mit Maustaste drücken etc. geholfen hat, war mein Brennprogramm noch mal zu starten.
Das hat dann gesagt, da ist was drin was es nicht kenne und hat den Rohling ausgespuckt. (der darauf hin in die Tonne getreten wurde.)

Einen mechanischen Notauswurf hat das iBook NICHT mehr. Also nicht rumstochern...
 
@ DrSnuggles: nein, ich meinte in deinem Link
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sage doch in der shell umount /pfad eingeben !
 
voll panne das die macs keine mechanische auswurftaste haben, kann schon nicht mehr zählen wie oft mir cds hängen geblieben sind nur weil sie zerkratzt waren oder sonstwas. meine kollegin gegenüber kriegt ihr laufwrk grundsätzlich nur noch auf, indem sie toast startet und da auf eject geht... aber hauptsache nen knopf weniger, is ja sooo intuitiv.

gruß
sengaja
 
Schon alles probiert?
- F12 drücken (in /System/Library/CoreServices/Menu Extras/Eject.menu gibt's das übrigens als Menulet)
- Fn+F12 drücken
- Beim Booten Trackpad-Button gedrückt halten
 
Was sagt iTunes? Erkennt das ein Medium?

In iTunes Cmd-E (Medium auswerfen) soll hin und wieder helfen.
 
Ich schaffe es manchmal durch Toast starten und wieder beenden.
(Toast meint wohl, wenn es aus ist braucht man auch keinen Rohling im Laufwerk...)
(Fehlt nur noch, dass Toast den Rechner ausschaltet und das Licht ausmacht...) :D
 
Danke mal an Alle!
Leider hat aber ueberhaupt nichts geholfen:-(
Weder die div. Tastenkombinationen noch der Versuch, die CD mit div. anderen Programmen (iTunes, Toast, Virtual PC) auszuwerfen.
Das Laufwerk wird sich wohl verabschiedet haben, trotzdem dass man es beim booten anlaufen hoert.
Trotzdem nochmal eine Frage. Kann man das Laufwerk aus Versehen loeschen? Softwareseitig? Vielleicht ist da irgendwas passiert. Nur mal so ein Gedanke.

Danke
Werner
 
judicious schrieb:
ich sage doch in der shell umount /pfad eingeben !
Guten Morgen!
Hab da gar keinen Plan mit der shell, was waere denn der Pfad?
Anlaufen tut das Teil naemlich jedesmal, ist nur in keinem Programm mehr zu sehen.

werner
 
mgwschmitz schrieb:
Hab da gar keinen Plan mit der shell, was waere denn der Pfad?

Automatisch gemountete Volumes liegen unterhalb von /Volumes, aber eigentlich müssten die dann auch auf dem Desktop erscheinen. Du kannst alles was gemountet ist mit "mount" ohne Argumente anzeigen lassen, vielleicht ist da noch was dabei.
 
Mal ein ganz wilder Vorschlag: könntest Du nicht Dein Book per Firewire an das Deines Kollegen hängen, Deines im Firewire-Target-Modus (beim Starten Apfel+T) starten und bei deinem Kollegen beim Starten Alt gedrückt halten um dann Dein Book zum booten auszuwählen? Auf diese Weise könnte man gucken, ob das Laufwerk dann auftaucht; das wäre dann ja eine andere OS X Installation.

Gruß,

Stefan
 
Zurück
Oben Unten