cd reparieren

  • Ersteller oliver.seltmann
  • Erstellt am
O

oliver.seltmann

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen, habe ein riesen problem. einige datein auf einer alten daten cd machen probleme - können nict geöffnet oder kopiert werden. wenn ich das festplatten-sienstprogramm laufen lasse meledet er: volume muss repariert wrden! mit welchem programm kann ich das machen?

vielen dank im voraus

Oliver
 
du kannst das filesystem auf einer cd nicht reparieren...
die cd (schätz mal ist eine gebrannte) wird wohl ihre haltbarkeit überschritten haben, und kann deswegen nicht mehr richtig ausgelesen werden...
oder ist die verkratzt?
da kannst du nur noch versuchen die mit 1x fach auszulesen und hoffen, dass die fehlerkorrektur dir den tag rettet...
 
Da ist ein kleiner Fehler im Programm. Das würde vielleicht bei wiederbeschreibbaren Medien hinhauen, aber bei CDs?? :rolleyes:

Ist die CD verkratzt? Sonst irgendwelche Fehler zu erkennen?

Die CD kannst du vielleicht säubern etc, aber was weg ist ist auch da weg ;)
 
hast du mal versucht ein image von der cd zu machen und davon zu lesen? übrigens auch mit dem festplatten dienstprogramm.

problem: auch wenn das festpl. dienstprogramm gern möchte - reparieren einer cd bzw. der rechte der datein auf einer cd geht nicht.
 
"da kannst du nur noch versuchen die mit 1x fach auszulesen und hoffen, dass die fehlerkorrektur dir den tag rettet..."

wie kann ich das machen, auslesen? danke :)
 
falls du mit dem terminal fit bist und cdrtools/cdrecord installiert hast, dann mit readcd
 
Falls die CD zerkratzt ist, empfiehlt sich der Einsatz von Autopolitur.

ad
 
Zurück
Oben Unten