CD Qualität verbessern?

svmaxx

svmaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
1.125
Reaktionspunkte
39
Hallo Leute.

Ich habe gerade meine Dimple Minds CD's ausgegraben. Die Jungs rocken ja wirklich noch immer fein, aber die Qualität des Gesangs ist unter aller Sau. Ich mein' jetzt rein technisch, nicht die textlichen Inhalte ;)

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dem Gesang zu mehr "Druck" zu verhelfen? Der Equilizer in iTunes reißt es nicht wirklich raus....

Viele Grüße,
Marcus
 
…"die Qualität des Gesangs ist unter aller Sau"… ist ja mal eine schöne Aussage, aber mal ernst, wenn du einzelne Spuren vorliegen hast ist es möglich mit einem Programm wie GarageBand die Lautstärke etc. anzuheben. Liegt der Song aber nur als Gesamtdatei (wie bei AIFFs) vor, ist jeder Versuch einzelne Bereiche zu verbessern immer nur Flickwerk, da man nur bestimmte Frequenzbereiche manipulieren kann, unabhängig ob es sich um Stimme oder Instrument handelt. Es gibt Software die in der Lage ist Stimmen / Gesang aus einem Gesamtstück herauszufiltern, aber das ist keine Standardsoftware. Teuer und kompliziert zu bedienen…
 
Es gibt Software die in der Lage ist Stimmen / Gesang aus einem Gesamtstück herauszufiltern, aber das ist keine Standardsoftware. Teuer und kompliziert zu bedienen…

Mit einem Phasendreher mache ich dir das genauso wie deine teure Spezialsoftware, die auch nur das macht.
 
Wenn die Aufnahme vergeigt ist, kann man da tatsächlich wenig machen als Laie. Du könntest natürlich zu einem Mastering Engineer gehn und sie remastern lassen, aber ist natürlich die Frage ob es dir das wert ist...
oder du versuchst dich selbst daran, und legst in garageband z.B. einen Kompressor drauf. Dadurch wird natürlich alles etwas "druckvoller", nicht nur der Gesang.
Viel Glück
 
oder du versuchst dich selbst daran, und legst in garageband z.B. einen Kompressor drauf. Dadurch wird natürlich alles etwas "druckvoller", nicht nur der Gesang.
Viel Glück

Schonmal was von Multibandkompressoren gehört? ;)
 
Schonmal was von Multibandkompressoren gehört? ;)

die musst du mir in garageband mal zeigen ;) dann verkauf ich meine logic-lizenz wieder.
geht nicht auch alles ohne teure spezialsoftware? ;)
 
hehe, stimmt, in garageband wird man den wohl keine finden :hehehe:
 
Hey Leute.

Danke für Eure Antworten.
Mit anderen Worten also: "vergiss es als Laie mit einfachen Mitteln".
Hab' ich befürchtet...

Viele Grüße,
M.
 
Zurück
Oben Unten