CD-Player kann gebrannte CD nicht lesen

1

1ahayek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Liebe Forumsbenutzer
Ich habe mit meinem neuen MacBook eine Musik-CD im AIFF Format gebrannt. Der Disc-man spielt die CD problemlos ab. Aber der JVC CD-Player der Stereoanlage (14 Jahre alt) kann kein Format erkennen.
Weiss jemand, was für ein Format der braucht? Resp. gibt es überhaupt eine Möglichkeit die CD's so zu brennen, dass der CD-Player sie erkennt? Müsste doch mögich sein. Danke für einen Tipp.
 
Hi,
14 Jahre ist ziemlich alt. Es gibt bei Audio-CDs seit knapp 10 Jahren den neueren "Red Book" Standard. Hatte auch mal so'n alten Player, der dann auch neuere CDs nicht mehr abgespielt hatte...unter Umständen kannst du auf dem Player gekaufte CDs immer noch abspielen, jedoch eben nicht neu gebrannte. Ist aber wirklich nur eine Vermutung.
Übrigens: eine Audio-CD ist dann nicht mehr AIFF, das ist einfach das Format, das dir der Mac anzeigt. Aber im Prinzip ist es eine reine Audio-CD.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Format?

Hallo moranibus
Nun, der RedBook Standard ist schon 27 Jahre alt: Daran wird es also kaum liegen. Aber die Vermutung liegt nahe, dass irgendein Format gewechselt hat. Danke trotzdem.
 
1ahayek schrieb:
Nun, der RedBook Standard ist schon 27 Jahre alt: Daran wird es also kaum liegen.
Ähemm - habe ich mittlerweile auch rausgefunden...:D
Aber ein sehr guter Freund von mir, der professioneller Toningenieur ist, hat mir das vor einigen Jahren mal erklärt, dass der Standard irgendwie upgedatet wurde. Was weiss ich, halt wie bei den Apps.. Habe zum Beispiel auch sehr alte CDs, die wiederum nicht von aktuellen Playern abgespielt werden. Aber du kannst das ja mit einem Ausschlussverfahren selber testen. Irgendjemand soll dir auch eine Audio-CD brennen und dann checkst du mal, ob sich was tut...
LG
 
Vielleicht mal andere Rohlinge ausprobieren?
 
Hast Du mal eine CD aus iTunes als Audio CD gebrannt?

Bei mir geht das ohne Probleme auch auf alten Playern.


:)
 
Ich weiß ja nicht wie Du gebrannt hast. Aber das ein "normaler" CD-Player eine Musik-CD in AIFF lesen kann, bezweifle ich sehr stark.

Da Du leider nicht sehr viel geschrieben hast, habe ich mal meine Glaskugel befragt. Die hat mir gesagt, dass es wohl mit iTunes und den Standardeinstellungen gebrannt wurde. In den Standardeinstellungen brennt iTunes eine MP3-CD. Dass der Sony CD-Player MP3-CDs lesen kann, könnte ich mir wiederum vorstellen. Das kommt natürlich sehr stark darauf an wie alt dieser ist. Leider konnte mir meine Glaskugel darauf keine Antwort geben.

Man kann natürlich mit iTunes auch Audio-CDs brennen. Dazu muß man bei iTunes in der Menüzeile ganz rechts bei "Hilfe" "iTunes Hilfe" aufrufen. Bei dem erscheinenden Fenster wählt man dann ganz einfach "Häufig gestellte Fragen" im Kasten "weitere Informationen" aus und siehe da als 2. Punkt steht da "Wie kann ich eine CD brennen?"
 
aiff ist doch auch so ein apple standard...
ich dachte immer audio-cd's werden aus .wav dateien gemacht...

ok, hab gerade mal wikipedia bemüht... daran liegt es nicht.
 
Geht auch einfacher:

iTunes Einstellungen -> Erweitert -> Brennen -> Format: Audio-CD wählen.

Fertig. :)
 
Ich denke, Pingu hat recht: Du hast eine mp3 CD gebrannt. Die kann der CD-Player natürlich nicht lesen. Das hat nichts mit Redbook zu tun. Dieses gilt seit 1983, und CDs, die diesen Standards entsprechen, kann auch jeder CD Player lesen. Von mp3 hat man damals noch nicht mal geträumt!
 
Es spielt keine Rolle welche Daten als Grundlage dienen...ob WAV, AIFF, MP3 oder sonst was...wichtig ist nur, das die CD als Audio-CD gebrannt wird und nicht als Daten-CD.
Wenn das gegeben ist, ist es nur noch eine Frage des Rohlings und des CD-Spielers selbst. Ich hab auch schon modernere (also jünger als 14 Jahre) in den Händen gehabt, die Rohlinge einfach überhaupt nicht lesen konnten...egal wie man sich auf den Kopf gestellt hat.
 
Normaler Rohling, kein mp3 Format

hallo Leute, also ich habe AIFF Standard nicht gewählt, das machte der Mac von selber. Entdeckt habe ich das Format erst, als ich mit Spothlight die Dateieinformationen auf der gebrannten CD angeschaut habe. Es wurde definitv nicht mp3 gebrannt.

Der Rohling ist eine wiederbeschreibbare 700 MB Verbatim CD. Ein Standard-Rohling. Daran sollte es also auch nicht liegen. ABer ich tausche ihn mal aus und probiere es nocheinmal. Ich vermute der JVC Player ist einfach mit 14 Jahren zu alt. Auf zwei verschiedenen Panasonic Disc-men, beide jüngeren Datums, lief die gebrannte CD problemlos.
 
1ahayek schrieb:
Entdeckt habe ich das Format erst, als ich mit Spothlight die Dateieinformationen auf der gebrannten CD angeschaut habe.
Wie schon oben erwähnt (und hier bin ich mir jetzt zur Abwechslung mal ganz sicher!): Audio-CDs sind in einem digitalen Audioformat. Legt man sie in einen Mac ein, zeigt er die Daten als AIFF, in Windows als .WAV - irgendwas muss er halt anzeigen und nimmt deshalb sein unkomprimiertes Audioformat.
Aber die CD ist in einem reinen digitalen Format.
LG
 
Wurde ja schon mehrfach erwähnt, daß du als Format "Audio-CD" wählen mußt. Wenn da aiffs, wavs, mp3s or whatever drauf sind, ist es eine Daten-CD.
 
Alte Player habe durchaus Probleme mit CD-RW Rohlingen.
Im Zweifelsfall funktionieren CD-Rs besser.

:)
 
rbroy schrieb:
Wurde ja schon mehrfach erwähnt, daß du als Format "Audio-CD" wählen mußt. Wenn da aiffs, wavs, mp3s or whatever drauf sind, ist es eine Daten-CD.
...na, dann leg' doch einfach mal eine reine Audio-CD in deinen Mac ein und schau' dir die Daten an, bitte...;)
LG

Edit: Hab's gerade gemacht. Also eine gekaufte Audio-CD. Wenn du auf das CD Symbol klickst, werden die Daten im Finder als .aiff angezeigt. Es ist aber trotzdem eine reine Audio-CD, nur stellt der Mac das in seinem eigenen, unkomprimierten Audiostandard dar...(bei Windows würde dementsprechend .wav stehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt Wikipedia zu CD-RW Rohlingen: (Mein alter Sony CD-Player liest die übrigens auch nicht!)
Während die Reflexionseigenschaften einer CD-R denen einer normalen CD nahezu gleichen und diese somit auch in älteren CD-Laufwerken gelesen werden können sollte, ist das Lesekopf-Ausgangssignal einer CD-RW weitaus schwächer, so dass diese Medien nur von entsprechend ausgestatteten (neueren) Laufwerken bzw. Spielern gelesen werden können.
 
1ahayek schrieb:
Ich vermute der JVC Player ist einfach mit 14 Jahren zu alt. Auf zwei verschiedenen Panasonic Disc-men, beide jüngeren Datums, lief die gebrannte CD problemlos.

Das kann gut sein. Ich habe auch eine ältere Minianlage, die keine gebrannten CDs abspielen mag. Jedenfalls meistens nicht: Manchmal klappt es nach halbstündigem Ruckeln und Rattern und zwischendurch "error" anzeigen. Eventuell solltest Du nach einem neuen Player Ausschau halten, die sind ja nicht mehr allzu teuer (jedenfalls dann nicht, wenn es bei Dir nicht super-hightech zu sein braucht - und das scheint ja der Fall zu sein, wenn es gilt, einen 14 Jahre alten Player zu ersetzen).

Liebe Grüße
godn
 
Habe es nun mit einer gebrannten CD-R statt CD-RW versucht - und siehe da. Es hat geklappt. Thanks
 
edit: ups sehe gerade es hat sich erledigt...
 
Zurück
Oben Unten