CD oder DVD - Brenner für Mac

B

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hallo liebe Macuser!

Weiß jemand, wie das beim Mac (OSX, 10.4.7) mit den Peripheriegeräten ist? Ich möchte gerne über E-Bay einkaufen, die meisten Verkäufer kennen sich aber beim Apple nicht aus. Kann ich jeden beliebigen DVD Brenner bzw. CD Brenner kaufen (USB natürlich!), oder muss ich mich bei jedem Gerät informieren?


Vielen Dank für alle Hinweise!!!
Raphael
 
Ich würde sagen das zumindest alle Marken Hersteller sogar ohne Treiber laufen sollten, natürlich kann ich das nicht 100 Prozentig sagen aber ich nehme es mal schwer an. Bei no-Name Produkten währe ich mir auch nicht sicher, würde ich aber auch nie kaufen.
Merke: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Und am Mac würde ich Dir in jedem Fall zu Firewire raten, ist schneller als USB und wird auch besser unterstützt!
Und die 20 € mehr lohnen sich auf jeden Fall!
 
ACK. FireWire läuft eigentlich immer, USB zickt manchmal, bei mobilen Macs oder mit USB-Hubs öfter erlebt.

Für FireWire ist es oft günstiger, Gehäuse und Brenner extra zu kaufen und selber zusammenzubauen.
 
Bei Gehäusen rate ich Dir nicht die billigsten zu nehmen. Habe ich neulich auch wieder getan und war schwer enttäuscht. Auf jeden Fall würde ich Dir auch zu Firewire raten.
 
boberl schrieb:
Hallo liebe Macuser! Weiß jemand, wie das beim Mac (OSX, 10.4.7) mit den Peripheriegeräten ist? Ich möchte gerne über E-Bay einkaufen, die meisten Verkäufer kennen sich aber beim Apple nicht aus. Kann ich jeden beliebigen DVD Brenner bzw. CD Brenner kaufen (USB natürlich!), oder muss ich mich bei jedem Gerät informieren? Vielen Dank für alle Hinweise!!! Raphael
Es wäre gut, wenn Du mitteilst, ob Du USB 1.1 oder USB 2.0 hast. Bei USB 1.1 würde ich, wie schon angesprochen, mir lieber ein Firewire-Gehäuse und einen aktuellen DVD-Brenner kaufen und beides selber zusammenbauen. Somit kannst Du dann auch sicher dieses LW zum Booten benutzen.
CD-Brenner würde ich nur noch holen, wenn es als Zweitgerät herhalten soll. Bei der Auswahl des Brenners solltest Du auf gute Medienunterstützung achten.
Gruss
der eMac_man
 
Bei meinem PowerMac G5 habe ich das Apple Superdrive (Pioneer DVR-106) eingebaut. Und siehe da - es gab Probleme.

Deswegen müsste von Cyberport bald mein LG GSA-4167B-BB 16x DVD±R kommen, den ich bestellt habe. Hoffe, der läuft reibungslos.
 
Kid Rock schrieb:
Bei meinem PowerMac G5 habe ich das Apple Superdrive (Pioneer DVR-106) eingebaut. Und siehe da - es gab Probleme.
Was waren das für Probleme?
der eMac_man
 
Ich habe eine CD gebrannt und nach dem Brennen liess sie sich nicht mehr auswerfen und der Rechner liess sich nicht mehr ausschalten.
 
OK, also checken ob das Ding Firewire hat und ein Markengerät ist. Dann sollte es mit hoher wahrscheinlichkeit klappen.

Stimmts?

Danke + Liebe Grüße aus Wien!
Raphael
 
Das 106er soll manchmal Probleme machen, das hab ich auch schon gehört. In meinem G5 werkelt ein 107D - bisher nie Probleme gehabt.
 
Ich habe einen externen LG GSA-4163B und läuft prima. Intern habe ich einen LG GSA-H10N. Beide sind, intern eingebaut, sogar bootfähig.
 
hermüller hallo. Diesmal technisch ;) : Ist der per USB oder Firewire angebunden?

Ich habe ein externes 5,5 - Zoll Gehäuse über und hätte gerne einen externen DVD-Brenner für meinen Mini.

Ich hab also zunächst gar keine Wahl wenn ich nicht 100% mehr ausgeben möchte.

Bremst USB den Brennvorgang stark aus? Hat es also überhaupt Sinn, einen 48- Fach Brenner zu kaufen oder wird diese Geschwindigkeit so wie so dank USB nicht erreicht?

Schnelligkeit spielt nicht so die Rolle, da ich DVDs mache und eh an die 5 Stunden Rendern muss...

Oder ist von meiner Lösung abzuraten und ich soll lieber gleich ein Firewiregehäuse kaufen für 50 €? (mein USB Gehäuse ist kein totales Billig-Teil nachdem mir mein voriges eine Festplatte verschmort hat)

Edit: Ich benutze iDVD: Akzeptiert iDVD überhaupt esxterne USB-Brenner?
 
Charles_Garage schrieb:
Bremst USB den Brennvorgang stark aus? Hat es also überhaupt Sinn, einen 48- Fach Brenner zu kaufen oder wird diese Geschwindigkeit so wie so dank USB nicht erreicht?
Datenrate, Brenngeschwindigkeit CD-ROM 52x: 7,8 MB/s
Datenrate Brenngeschwindigkeit DVD-R 8x: 10,8 MB/s
Transferrate USB 2.0: über 20 MB/s (moderne x86-PCs, inkl. Intel-Macs)
Soviel zum Thema "unbedingt FireWire".

Natürlich muß und sollte man nicht am selben USB-Port noch "nebenbei" eine Soundkarte hängen und mit dem TV-Tuner schauen ;)
Aber ich sehe - von den Werten her - nicht die Notwendigkeit von FireWire.
(Natürlich ist das auch ein bißchen "Theorie".
Aber manche Macs haben ja grottenlangsame USB-Ports... Ich will nicht beschwören, dass USB tatsächlich hundertprozentig genauso schnell ist. Trotzdem würde ich jetzt nicht unbedingt auf FireWire Wert legen)

Charles_Garage schrieb:
Edit: Ich benutze iDVD: Akzeptiert iDVD überhaupt esxterne USB-Brenner?
Keine Ahnung.
Würde intuitiv sagen, das geht (spätestens mit Patchburn und/oder 10.4), aber ich weiß es nicht.
Benutze das Programm nicht.
 
Charles_Garage schrieb:
hermüller hallo. Diesmal technisch ;) : Ist der per USB oder Firewire angebunden?
Hallo,

der ist per Firewire angeschlossen. Hatte mal an der gleichen Bridge eine Festplatte angeschlossen und die war über USB 2.0 laut XBench nur 9MB/s schnell und über Firewire waren es 33MB/s. Deswegen hatte ich Firewire bevorzugt.

Die USB Treiber für den Mac sind wohl mehr als schlecht. Aber schliess doch mal eine Festplatte an die Bridge an und teste den Speed über XBench. Wenns wirklich 20MB/s sind wie performa sagte, hätte ich bei USB keinerlei bedenken.
 
Hallo, danke für die Antworten!

Meine Hauptsorge ist, dass iDVD den Brenner nicht akzeptiert. Aber ich frage mal, ob ich den Brenner dann noch zurückgeben kann.
Klar, ich könnte gleich ein Firewiregehäuse kaufen. Aber das wäre mir es dann wahrscheinlich insgesammt nicht wert.

Da fällt mir ein: Ich müsste sowohl Brenner als auch die Boot-Platte an dem einen Firewire-Port betreiben. Das ist auch nicht das Optimum oder?
Dann kann ich doch möglicherweise gleich USB nehmen. Schließlich hat mein Mini nur den einen 400er-FW-Port.
 
Hatte gerade nochmal die Platte über USB und über Firewire getestet. USB 2.0 = 10,4 MB/s und Firewire 35,6 MB/s. Es ist ein Combo Gehäuse mit Prolific 3507 Chipsatz.

Ich glaube Du kommst ums Testen nicht drum rum.
 
Ja ich habe nun einen externen Brenner in das USB-Gehäuse eingebaut. Wird erkannt und auch iDVD kann etwas damit anfangen.
Gebrannt habe ich noch nicht, weiß also nicht, wie schnell/langsam das ist.
Ich berichte mal wenn es soweit ist.
 
Zurück
Oben Unten