CD mit itunes abspielen

wneudeck

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe seit kurzem das Problem, dass itunes eine eingelegte Audio-CD nicht mehr erkennt und abspielt. Kann dadurch auch keine Titel von der CD importieren. Ich weiß nun nicht, ob dies mit einem kürzlich erfolgten update des Windows Mediaplayer auf Version 10 zusammenhängt, aber egal.
Habe nun schon versucht, über "Software" das Programm zu reparieren, nützt nichts.
Habe dann itunes deinstalliert und erneut installiert, ebenfalls ohne Erfolg.
Zusammengefasst:
Alles in itunes funktioniert, lediglich das Abspielen einer CD ist unmöglich (mit dem Mediaplayer von Windows geht es, es kann also nicht das Laufwerk sein).
Außerdem läßt sich die CD auch nicht vom Programm aus auswerfen.
Wer weiß Rat?
Danke und tschüss Werner
 
Hallo wneudeck!

Handelt es sich um eine selbstgebrannte CD, die Du abspiel möchtest? und im welchen Fromat sind die Tracks drauf. Könnte es einfach sein, dass es hierbei um ein Datenformat handelt, das iTunes nicht kennt und somit die CD nicht als Audio-CD erkennt :confused:

Vielleicht bringen dich meine Fragen ein wenig weiter...

Ich hatte bis anhin keinerlei Probleme, Audio-CD's abzuspielen.

Cheers
Frank
 
Hallo Frank,
das Problem tritt sowohl mit selbst gebrannten als auch mit Original-CDs auf (Endung .cda). Und wie gesagt, das Problem besteht erst seit einigen Tagen, vorher ging es problemlos. Deswegen vermutete ich eben einen Zusammenhang mit dem Windows-Mediaplayer-Update, was mir aber nicht weiterhilft und es ist ja nur eine Vermutung.
Tschüss Werner
 
Tja, dann hätte ich Dir noch ein Zitat von der HP von Apple:

Wenn Sie Ihre eigenen Musik-CDs in den Windows Media Player importieren, wird Ihre Musik von der Software standardmäßig geschützt. Dies schränkt Ihre Möglichkeiten ein, Ihre Musik an eine andere Stelle zu bewegen, zum Beispiel in iTunes. Gehen Sie wie folgt vor, um diese Einstellung zu deaktivieren:

* Wählen Sie “Optionen” aus dem Menü “Extras”
* Klicken Sie in “Musik kopieren”
* Entfernen Sie das Häkchen im Feld “Kopierschutz für Musik”

Jetzt sichert Windows Media Player die Musik, die Sie von einer CD importieren, als “Nicht geschützt”.


Das ganze kannst Du auch unter http://www.apple.com/chde/itunes/import.html

nachlesen...

Hoffe, das hilft mehr!

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht einfach mal iTunes neu herunterladen und installieren. Sowas /kann/ helfen; wenn Du ganz neugierig bist, kannst Du ja mal einen neuen Nutzer im System anlegen und mit diesem Alter Ego versuchen, Deine CDs abzuspielen.

http://www.apple.com/itunes/download/
 
und zur Not, schmeisst Du einfach den MP von der Platte... Ausser für Web-Radio ist er eh durch andere Programme ersetzbar :D
 
Hallo Frank,
danke, habe es versucht, aber das ist insofern nicht die Lösung, als eine neu eingelegte CD (die ja noch nie mit dem Windows-Mediaplayer etwas zu tun hatte) gar nicht erkannt wird. Oder anders ausgedruckt:
Ich wähle "Datei - Datei zur Bibliothek hinzufügen", klicke den entsprechnden Track auf der CD an und nichts tut sich.
@Hilarius
neu herunterladen und neu installieren habe ich ja bereits versucht (s. weiter oben) es nützt aber nichts. Allerdings das mit dem neuen User werde ich morgen mal probieren, kann aber nicht glauben, dass es hilft, es ging ja zuvor auch.
@Urf
das wäre allerdings die Lösung, die ich als letzte versuchen würde, aber ich warte erst mal noch ab, ob andere noch was posten, bevor ich so radikal vorgehe.
Tschüss Werner
 
Hallo,
habe es jetzt noch mit einem neuen User versucht. Wie erwartet, ohne Ergebnis. Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe: wieso konnte auch eine Neuinstallation das Problem nicht beheben?
Noch jemand eine Idee? (außer den Mediaplayer zu tilgen)
Tschüss Werner
 
Hallo,
habe jetzt auch noch den Mediaplayer versuchsweise deinstalliert, bringt auch keine Änderung. Nebenbei: Wenn ich in ITunes die CD-Diagnose starte, wird bei jedem Laufwerk angegeben: "Nicht unterstütztes CD oder DVD-Laufwerk."
Das Laufwerk lief aber bereits, wie schon oben erwähnt, mit Itunes und funktioniert auch mit allen anderen Anwendungen.
Hat denn keiner mehr eine Idee?
Tschüss Werner
 
Hallo,
muß nochmals nerven. Gibt es eigentlich nicht irgendeine kompetente Stelle (Telefonnummer), an die man sich mit einem derartigen Problem wenden kann?
Habe es auch schon bei der 01805 009433 versucht, doch dort will man nur kostenpflichtigen Support (45 Euro!!!) leisten. Das kann es doch wohl nicht sein. Die ganzen, in den verschiedenen FAQ's genannten Möglichkeiten habe ich probiert, alle erfolglos. Selbst Deinstallation, Tilgen aller verbliebenen Einträge in der Registry und erneute Installation führten nicht zum Erfolg.
Tschüss Werner
 
Treiber?

Wird denn das Laufwerk auch richtig eingebunden? Sprich: Werden nur Musik-CD nicht erkannt?
Bei einem Bekannten lag es daran, dass das CD-LW nicht mehr richtig eingebunden war (gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager)
eMac_man
 
Hast du vielleicht ein virtuelles laufwerk installiert? Bei meinem XP rechner wollte iTunes bei aktiviertem virtuellem laufwerk keine CDs erkennen.
 
Hallo,
beide Laufwerke sind im System richtig eingebunden (Gerätemanager alles OK) und funktionieren auch mit allen anderen Programmen. Ich kann auch beispielsweise mit Nero oder Mediaplayer brennen.
Virtuelle Laufwerke:
Ich habe tatsächlich 4 virtuelle Laufwerke, aber die hatte ich auch schon, als ITunes noch funktionierte. Ich habe versuchsweise 3 davon mal deaktiviert (das 4. kann ich nicht deaktivieren, ohne es komplett zu deinstallieren) , aber das brachte auch keinen Erfolg.
Tschüss Werner
 
Hallo,
nochmals ich. Habe jetzt auch noch die virtuellen Laufwerke komplett deinstalliert (also nicht nur deaktiviert) und siehe da, ITunes funktioniert. Nach einer erneuten Installation der virtuellen Laufwerke (ich verwende VirtualCD) erneut Fehlfunktion. Damit ist zumindest der Zusammenhang erkannt.
Aber: Wieso hat es bis vor schätzungsweise 3 - 4 Wochen auch mit den virtuellen Laufwerken funktioniert?
Ich werde nun versuchen, mal mit dem Autor von VirtualCD Kontakt aufzunehmen.
Danke an alle, die bisher mitgeholfen haben.
Tschüss Werner
 
Hallo,
Ergänzung: nach entsprechender Recherche habe ich herausgefunden, dass es der Treiber "GearAspiwdm.sys" ist, der die Probleme verursacht. Dieser Treiber wird (aus unerfindlichen Gründen) von ITunes jedem Laufwerk aufgesetzt und führt zu den von mir geschilderten Problemen. Wobei dies nicht nur virtuelle Laiufwerke betrifft, sondern ab einer bestimmten Anzahl an auch physikalische Laufwerke.
Da dies Apple eigentlich bekannt sein sollte (wenn anscheinend auch nicht den einzelnen Mitarbeitern), wäre es schon erfreulich, wenn hier eine Nachbesserung erfolgen würde. Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass jedesmal alle Laufwerke deaktiviert werden, wenn man mal mit Itunes eine CD brennen oder anhören will.
Tschüss Werner
 
ich glaube das es da irgendein preoblem mit den aspi treibern (www.adaptec.de) geben könnte, da die ja in xp und 2k nicht mehr erhalten sind... einen versuch ist's wert
 
Zurück
Oben Unten