cd mit imac kopieren, wie?

timOSX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2004
Beiträge
408
Reaktionspunkte
6
hallo,

ich habe ein neues navigationssystem und möchte mir von der dazugehörigen cd eine sicherung erstellen, da bei einem defekt eine neuanschaffung sehr kostenintensiv wäre.

nun meine frage: wie kopiere ich eigentlich mit dem imac g5 eine cd?

ich habe nur ein laufwerk (cd brenner und dvd/cd-laufwerk in einem) und möchte die cd bzw. die daten 1:1 kopieren.

wie mache ich das? geht das ohne zusätzliche brenner-software?

ich danke euch


timOSX
 
Gar nicht! (Da die CD zu 80% einen Kopierschutz hat)
Du brauchst ein Brennprogramm wie Toast damit erstellst du dann aus der CD ein Image, dann nimmst du die CD raus und packst einen Rohling rein. Jetzt kannst du das Image Brennen.

--
jan
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
das macht man mit dem festplatten-dienst-program.
einafch ein image erstellen. oder alle daten auf die festplatte in einen ordner und dann den ordner auf den rohling ziehen und brennen.


cu tobi
 
das image dann über die apple software brennen, habe ich vergessen.
toast braucht man eigentlich nicht dafür, wenn du es aber hast, macht es das etwas einfacher..

tobi
 
Schon mal versucht so ne Navi CD zu brennen?
Solche CD gehen ab 150 € über den Ladentisch.
 
bedeutet das von oben, dass beim mac so wie er zu kaufen ist KEINE brennsoftware dabei ist, die mit allem gängien klarkommt?
 
Du brauchst keine extra Software. Starte das Festplattendienstprogramm unter /Programme/Dienstprogramme
Die CD in der Liste links auswählen.
-> Ablage -> Neu -> Image von Gerät
Dann einen Speicherort auswählen.
Nach der Erzeugung des Images kannst du das Image wieder mit dem Festplattendienstprogramm auf CD brennen. Dazu einfach auf Brennen klicken und das Image auswählen.

Das Image kannst du danach löschen oder für weitere Brennvorgänge aufheben.

Es gibt viele Brennprogramme (wie z.B. Toast), die im Prinzip das gleiche machen, aber der Vorgang ist simpler.
 
Doch schon wie schon beschrieben das Festplattenprogramm, was aber keinen Kopierschutz aushebeln kann (jedenfalls ist es mir noch nicht gelungen).
 
bedeutet das von oben, dass beim mac so wie er zu kaufen ist KEINE brennsoftware dabei ist, die mit allem gängien klarkommt?
Mit dem Finder kannst du DVDs und CDs von deinen Dateien brennen. Mit dem Festplattendienstprogramm kann man Images erstellen, brennen, Laufwerke löschen, reparieren und noch mehr. Mit iDVD kannst du deine eigenen Video-DVDs brennen, mit iTunes Audio-CDs.
Wer mehr braucht, kann zu einem der vielen, z.T. auch kostenlosen Brennprogrammen greifen. Siehe Suchfunktion.

Windows kommt doch auch ohne extra Brennprogramm. Mit dem Explorer kann man CDs brennen. Das war's dann glaub ich aber auch schon.

Die Info mit dem Festplattendienstprogramm hätte man übrigens auch ganz einfach in der Hilfefunktion des Finders finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
FirestarterFX kann auch kopieren und kostet nix.
 
ich habe ein kleines problem! :(

ich habe jokkels anleitung befolgt und erhalte folgende meldung während des brennvorgangs:

"der puffer des geräts ist erschöpft und der ablauf des aktuellen brennvorgangs wurde nicht geschützt."


bin etwas ratlos :(, zwei rohlinge sind jetzt hinüber, habe nur noch 3 :D
 
mhmhm, es hat auch nach unzähligen versuchen einfach nicht klappen wollen! auch nicht mit firestarter.

seit langer langer zeit habe ich nun wieder auf einen freund zurückgegriffen und mir die cd von ihm mit clone cd brennen lassen.

es hat ihn natürlich besonders gefreut, da ich in letzter zeit recht schlecht über windows geredet habe :D ;)

hoffe nur, dass mein brenner nicht defekt ist... :(
 
Zurück
Oben Unten