CD mit iBook gebrannt und auf PC nicht lesbar

S

spdfghtdlx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi Leute

ich habe auf nem iBook einige Files gebrannt, einige direkt auf die CD, einige in einem Ordner.
Nun kann ich zwar die Files, die NICHT im Ordner sind lesen, den Ordner selbst kann ich aber nicht auf nem PC öffnen.

Woran könnte das liegen?!
 
Ist eventuell ein Sonderzeichen im Ordnernamen? Zum Beispiel "&" oder sowas?
 
Ja, da ist ein "ü" im Ordnernamen!
 
spdfghtdlx schrieb:
Ja, da ist ein "ü" im Ordnernamen!

Bingo! Am besten du brennst immer im ISO-Standard. Dann umgehst du auch die Probleme beim Betriebssystemübergreifenden Datenaustausch...

xtian
 
Also gibt es keine andere Lösung als die CD neu zu brennen?
 
spdfghtdlx schrieb:
Also gibt es keine andere Lösung als die CD neu zu brennen?

Wenn auf dem PC Windows läuft, dann gibt es meines Wissens keine andere Lösung. Allenfalls Linux wäre eine Möglichkeit. Aber schneller wird es wohl gehen, wenn du die CD einfach noch mal brennst!

xtian
 
Naja, kann die Files leider nicht mehr brennen, iBook is weg...
Aber Linux könnte ich installieren... meint ihr es klappt?
 
Es sollte klappen! Als was hast du die CD eigentlich gebrannt, Mac-CD oder Hybrid? Ein 'mount -t auto /dev/cdrom /mnt' sollte aber funktionieren. Wobei /mnt dein Mountpunkt ist. Wenn du Knoppix zu Hand hast, dann kannst du dir das installieren sparen und das Linux von CD starten. Natürlich vorrausgesetzt du hast 2 CD-Rom Laufwerke, oder kann man mitlerweile ohne CD im Laufwerk Knoppix benutzen?

xtian
 
Ne, habe nur Suse... aber hab schon noch ne alte kiste irgendwo zum installieren....
 
Na da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt, kann es leider gerade nicht selber ausprobieren. Schade eigentlich ;)

xtian
 
Muha, finde meine Linux CDs nicht, aber hab grad ne Live-Eval version gefunden, 700MB läuft auch direkt von CD ohne zu installieren :D

Ich berichte später über das Ergebnis!
 
Dann hoffe ich mal, dass du 2 CD-Laufwerke hast... Denn wenn die CD gemounted ist bekommst du sie nimmer aus dem Laufwerk bis das System halted ist ;-)
 
Ja, hab Laufwerke zuhauf :)
 
Hi leute!

Hat tatsächlich geklappt! Konnte mit der Suse 9.1 LiveEval version die CD richtig lesen!
Aber die probleme waren damit noch nicht 100%ig gelöst; die LiveEval version frisst keine NTFS Partitionen, also musste ich die Files noch als DatenCD auf ne RW brennen, allerdings ohne Umlaute ;)
 
clap

Schön, das freut micht!

xtian
 
spdfghtdlx schrieb:
Aber die probleme waren damit noch nicht 100%ig gelöst; die LiveEval version frisst keine NTFS Partitionen, also musste ich die Files noch als DatenCD auf ne RW brennen, allerdings ohne Umlaute ;)

;-) Da dann is ja alles gut... Aber ich wäre auch vorsichtig aus einem Linux-Kernel heraus eine NTFS-Partition zu beschreiben.... Ja abgeblich sei das mittlerweile halbwegs stabil... Aber Daten sind schneller weg als man denkt ;-)

CU
 
Zurück
Oben Unten