cd leerzeichen problem

bondiblue

bondiblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
259
Reaktionspunkte
0
hi

brauche etwas hilfe beim umgang mit dem terminal. mit ls -l lasse ich mir nun die sachen anzeigen, mit cd wechsel ich dann das verzeichnis. nun scheitere ich an verzeichnisse die einen leerzeichen beinhalten. z.b. iTunes Music selbst andere varianten wie iTunes_Music funtionieren nicht. wie navigiert man richtig?

thx
 
Natürlich funktioniert iTunes_Music nicht, da das ein andere Ordner wäre als "iTunes Music". Vor alle Sonderzeichen musst du "\" setzen. Also bei iTunes Music währe es dann /iTunes\ Music/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du schreibfaul bist, dann tippst du nur die ersten paar Buchstaben des Verzeichnisses, und drückst dann die Tabulatortaste. Dann wird der Name automatisch vervollständigt (solange er im aktuellen Verzeichnis eindeutig ist).

cla
 
oder
cd "iTunes Music"
 
bondiblue schrieb:
wie navigiert man richtig?

Die bereits gegebenen Tips sind sicherlich die besten. Zusätzlich kann man auch einfach eine Datei/Ordner mit der Maus ins Terminal reinziehen, es wird dann der komplette Pfad eingefügt.

Gruß, Ratti
 
Zurück
Oben Unten