CD-Lauwerk ist weg ! wer hat ne idee?

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo alle,

mein CD-Laufwerk ist seit gestern verschwunden. Wird nirgends mehr angezeigt, weder im SystemProfiler, noch in irgendwelchen Programmen. Die Auswurftaste geht auch nicht mehr. Es handelt sich um einen G4 Quicksilver unter OS 10.3.9. Ich habe gestern bevor es losging einen neuen Scanner angeschlossen (Firewire), danach ging es allerdings noch, ich konnte ja die Scansoftware noch installieren. Jetzt ist es aber völlig weg. Von CD starten konnte ich auch nicht ausprobieren, da sich ja noch eine CD drin befindet (nicht bootfähig).
Pram löschen etc. hat nichts gebracht. Kann das sein dass sich ein Laufwerk wirklich von einer Sekunde auf die andere selbst zerstört? Ich glaube ja nicht so recht an ein Hardwareproblem.

Hat das vielleicht der ein oder andere hier auch schonmal ähnlich erlebt und hat noch eine gute Idee um das zu lösen? Würde mich sehr freuen.

Vielen Dank, Jushi
 
Wenn dein CD-Laufwerk nicht geklaut ist, kann es sein, daß die CD hakt... Hast es schon mal ausgebaut? Nächste Frage wäre: Bekommt es Strom? Beim G4 nicht immer selbstverständlich! Einfach mal ein anderes Kabel anstecken!

Viel Erfolg
Jo
 
die CD manuell auswerfen tut es vielleicht auch. büroklammer aufbiegen, ins kleine löchlein vorne an der front des laufwerks. oder gibts das loch beim quicksilver nicht mehr?
 
Das hört sich nach einem Hardwareschaden an. Vielleicht ist ja nur ein Kontakt lose. Check das mal.
 
es ist unglaublich. hab ein anderes stromkabel ans laufwerk gesteckt und schon geht es wieder.
ich meine, das ist ja schön, aber wie kann es sein dass so ein kabel einfach so nicht mehr geht? ohne dass ich den rechner auch nur angefasst (geschweige denn aufgemacht) habe?

danke an alle, schaun wir mal wie lange es hält
 
Schön!

Hatte es mir fast gedacht :) Die Stecker in den G4 Rechnern sind nicht 1. Wahl... das Gleiche kann auch mit der Festplatte passieren. Ich hatte insgesamt 6 solcher Ausfälle an 14 Rechnern.

Jo
 
jushi schrieb:
es ist unglaublich. hab ein anderes stromkabel ans laufwerk gesteckt und schon geht es wieder.
ich meine, das ist ja schön, aber wie kann es sein dass so ein kabel einfach so nicht mehr geht?

Och je, mit Kabeln habe ich in 19 Jahren Computerarbeit schon erstaunliches erlebt :D
 
Zurück
Oben Unten