CD.Laufwerk spinnt ibook G3

antonio66

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2012
Beiträge
47
Moin,
ich weiss , der ibook G3 ist schon was älter. Dennoch hat das CD-Laufwerk (LG CD-ROM 84xx) gestern ganz normal gearbeitet. Und heute... :confused: Will gerade von meiner "Sicherheitskopie" 10.3.x starten, schiebe CD rein, man hört wie der Schlitten sich hin und her bewegt und dann spuckt das Gerät die CD aus.

Passiert beim Start und bei laufendem System. Spinnt das Teil nun? Oder ist nun endgültig kaputt? Habs auch mit einer Original-CD probiert, gleiches Ergebnis.

Hm, wenn das nun hin ist, welchen Brenner kann man nachrüsten? Der ibook G3 hat dies seinerzeit auch optional angeboten. danke

gruss

antonio
 

Pas911

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
4.046
Soweit ich weiß, kann man jedes Notebook Laufwerk einbauen ;) (Zumindest bei meinem Pismo und dem Clamshell so) Um die Brennfunktion freizuschalten, brauchte man aber ein Spezielles Programm das ich jetzt nicht kenne ;)
 

bikkuri

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11.03.2009
Beiträge
3.988
Poste mal die Specs deines iBooks. Ich habe noch ein funktionsfähiges LW zu Hause. Allerdings weiß ich nicht, ob das ein Brenner ist. Könntest du für lau haben.
 

antonio66

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2012
Beiträge
47
Moin,

es handelt sich hier um einen ibook G3 /800MHz mit 32VRAM M8758D von ca. 2003. Ist aus 2ter hand, habe noch nen 600er, will den aber nicht auseinander nehmen. Brenner wäre nice-to-have. Muss nicht, aber bevor ich was bei ibäh hole und es passt nicht... :(
 

bikkuri

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11.03.2009
Beiträge
3.988
Wenn ich am Abend wieder daheim bin, werde ich mir mal die Specs anschauen. Ist ein LW aus einem 500MHZ iBook. Müsste passen. Ich melde mich dann.
 

antonio66

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2012
Beiträge
47
Hi,

dann werde ich schon mal schrauben... beim 600er ist auch ein LG irgendwas drin.

gruss
 

antonio66

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2012
Beiträge
47
Sodele, bin fündig geworden und es wurde doch ein Combo-Laufwerk mit Brenner von Toshiba. Installiert und alles wird erkannt/gebrannt.

ABER, ich vergass die Kleinigkeit der Blende; die passt natürlich nicht, da vorher ein anderer Hersteller verbaut war. Hm, hat jemand sowas für nen Toshiba rumliegen?

gruss
 

Pas911

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
4.046
Bei meinem PowerBook hab ich einfach die Nasen der Blende entfernt, und die Blende dann mit Heißkleber auf dem Laufwerksschacht fixiert ;) Hält super, wenn es nicht gerade ein billig Kleber ist.
 

antonio66

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2012
Beiträge
47
tja,
ist halt die Frage ob das auf Dauer hält... davon ganz abgesehen ist u.a. auch das "Auswurfsloch" für Notfälle sonst wo plaziert.
Zumindestens funzt es einwandfrei, hatte schon Bedenken, dass es mangels Master/Slave-Umschalter zu Problemchen führen könnte.
 

bikkuri

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11.03.2009
Beiträge
3.988
tja,
ist halt die Frage ob das auf Dauer hält... davon ganz abgesehen ist u.a. auch das "Auswurfsloch" für Notfälle sonst wo plaziert.
Zumindestens funzt es einwandfrei, hatte schon Bedenken, dass es mangels Master/Slave-Umschalter zu Problemchen führen könnte.
Meine PN nicht bekommen? Ich habe dir mitgeteilt, dass mein CD-ROM-LW zu deinem iBook passen würde...
 

antonio66

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2012
Beiträge
47
Hi,

nö, der Posteingang ist leer. Oder ging das über die Privatemail? Nicht dass mein Spamfilter die abgefangen hat... Egal, ich habe nur 15€ investiert und habe dafür nen Combo-LW. Der Rest ist "noch" ein Schönheitsfehler. :D
 
Oben