CD-Laufwerk macht Probleme

B

bisi1709

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
330
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,
seit wenigen Tagen habe ich an meinem MacBook (late 2006) Probleme mit dem CD-Laufwerk. Zum ersten Mal ist es mir aufgefallen, als ich eine CD brennen wollte. Kurz nach dem Befehl dazu hörte man das Laufwerk wie gewohnt arbeiten bzw. den CD-Rohling rotieren. Für gewöhnlich begann dann der Brennvorgang. Nun aber heult dieses Rotieren einmal für einige Sekunden auf, man denkt "Ah, jetzt geht's los", aber dann wird das Laufwerk sofort wieder leise und die CD wird ausgeworfen.
Nun dachte ich bislang, dass das vielleicht am Hersteller des Rohlings lag, den mein MacBook vielleicht nicht "vertragen" würde. Heute aber wollte ich eine im Handel gekaufte CD in die Mediathek importieren - doch ebenfalls Fehlanzeige. Die CD wird eingezogen, man hört auch, dass das Laufwerk zu arbeiten beginnt, aber nichtmal iTunes wird geöffnet, stattdessen wird die CD nach ca. 30-45 Sekunden einfach wieder ausgeworfen.
Was könnten die Gründe für diese Probleme sein? Und was ließe sich da tun?
 
Tipps zur Fehlerbehebung. :)
 
Der Beginn eines sterbenden Superdrives.
Ein Wunder, dass das so lange bis jetzt gehalten hat, die von den 2006ern und 2007ern juckeln reihenweise schnell ab.
Es wäre noch den Versuch wert, mit einer Flüssig-Reinigungs-Cd das Laufwerk zu reinigen, ansonsten ists bald hinüber.
 
Zurück
Oben Unten