CD Laufwerk Leserechte

D

DocSnider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
858
Reaktionspunkte
117
Habe versucht an meinem neuen MAC Mini mal ne Cd zu brennen.

Geht aber nicht, weil ich nur Leserechte habe (lt. Information).

Wie komme ich an Schreibrechte auf dem Volume?

Viele Grüße und Danke im Voraus.

Doc
 
Naja... wie wär's mit ändern?

In der Information (Apfel+I) hast du doch die Möglichkeit... wenn du das Administrator Passwort hast.
 
Tja mit Apfeltaste und I bekomme ich die Info, aber ändern kann ich da nix.

Das admin Paßwort habe ich, aber keine Gelegenheit es irgendwo einzugeben.

Auch in der Benutzereverwaltung kann ich keine Rechte zum CD schreiben eingeben.

Was mich stutzig macht, ist, daß kein anderer ein Problem mit seinem CD RW LV hat.

Grüße und vielen Dank für die Hilfe

Doc
 
Wann und in welchem Programm kommt bei welchen Bedingungen (was/woraus/Welcher Ordner brennst du?) die Meldung?
 
Du könntest mal mir dem Festplattendienstprogramm die Benutzerrechte reparieren.
 
Also, jpg. Bilder im Finder selektiert und dann auf brennen, es kommt "Bitte legen sie ein....", liegt natürlich drin, aber brennt nix.

Genauso mit Brennordner anlegen (nomen est omen!), Bilder reinkopieren und Brennen... nix is.

Festplattendienstprogramm habe ich aufgerufen und versucht mir Schreibrechte zu erteilen, habe aber den Menüpunkt nicht gefunden.

Grüße

Doc
 
Will jetzt nix falsches sagen, da ich meist mit Toast brenne, aber wenn ich mal aus dem Finder brenne (so habe ich es kennengelernt), Rohling einlegen und benamen, Daten draufziehen und dann auf Brennen gehen (Symbol im Finder hinter der CD)
 
DocSnider schrieb:
Tja mit Apfeltaste und I bekomme ich die Info, aber ändern kann ich da nix.

Das admin Paßwort habe ich, aber keine Gelegenheit es irgendwo einzugeben.

Auch in der Benutzereverwaltung kann ich keine Rechte zum CD schreiben eingeben.

Was mich stutzig macht, ist, daß kein anderer ein Problem mit seinem CD RW LV hat.

Grüße und vielen Dank für die Hilfe

Doc

Doch, ich habe neuerdings ein ähnlichs Problem. Ich möchte eine CD-RW löschen. Im Festplatten-Dienstprogramm kann ich "löschen" aber nicht auswählen für das Volume, weil es grau hinterlegt ist. Ein Blick auf die Informationen zu dem Volume zeigen mir, dass ich (als angemeldeteter Admin) auf die CD nur Leserechte habe. Und ich habe auch keine Möglichkeit, die Rechte für das Volume zu ändern (so, wie wenn man Rechte auf einen Ordner ändert), weil auch hier alles nur grau hinterlegt ist und ich gar nicht in den Auswahlbereich komme, um dort Einstellungen zu ändern.

Sehr nervig und absolut nicht nachvollziehbar, das Ganze. Ich hoffe, ich finde bald eine Lösung, es nervt mich nämlich ziemlich an.

Gruß

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
So isses! Ist bei mir auch eine RW Cd gewesen.

Vielleicht darf man als MAC User keine RW´s beschreiben?

Grüße

PS Oder mal an APPLE posten?

Doc
 
Hi Doc,

in der Apple-Hilfe gibt es ja den Tipp zu dem Menüpunkt "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren". Den erreicht man, wenn man auf ein Volume klickt, dann im Finder-Menü "Ablage" - "Informationen" wählt und dann in dem neu geöffneten Informationsfenster unten unter "Eigentümer & Zugriffsrechte" guckt. Allerdings komme ich nicht zu dem Menüpunkt, aus den beschriebenen Gründen (grau hinterlegt und nicht anwählbar). Wenn ich eine bereits beschriebene CD-RW einlege, steht dort unter "Eigentümer & Zugriffsrechte" nur "Sie dürfen nur lesen".

Im Festplatten-Dienstproramm kann ich für das CD-Volume ja "Löschen" auswählen, allerdings ist auch da alles grau hinterlegt, so dass ich die CD-RW nicht löschen kann (vermutlich wegen der fehlenden Schreibrechte auf das Volume)

Ok, so weit, so gut. Ich habe dann mal eine von mir erstellte Daten-CD-RW eingelegt. Da konnte ich dann im Informationsfenster die Zugriffsrechte setzen. Dann habe ich wieder die andere CD-RW eingelegt, die ich löschen möchte. Es ist eine, die ich mal von einem Bekannten bekommen habe und sie ist als Audio-CD gebrannt. Hier sind die Zugriffsrechte weiterhin nicht zu ändern.

Du kannst ma ja mal nachgucken, ob Du die Volume-Zugriffsrechte ändern kannst, wenn Du eine von dir selber erstellte CD-RW reinlegst (sofern Du eine hast).

Gruß

Tom
 
Zurück
Oben Unten