CD Laufwerk Leserechte

  1. DocSnider

    DocSnider Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    9
    Habe versucht an meinem neuen MAC Mini mal ne Cd zu brennen.

    Geht aber nicht, weil ich nur Leserechte habe (lt. Information).

    Wie komme ich an Schreibrechte auf dem Volume?

    Viele Grüße und Danke im Voraus.

    Doc
     
    DocSnider, 29.07.2005
  2. virtua

    virtuaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    80
    Naja... wie wär's mit ändern?

    In der Information (Apfel+I) hast du doch die Möglichkeit... wenn du das Administrator Passwort hast.
     
    virtua, 29.07.2005
  3. DocSnider

    DocSnider Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    9
    Tja mit Apfeltaste und I bekomme ich die Info, aber ändern kann ich da nix.

    Das admin Paßwort habe ich, aber keine Gelegenheit es irgendwo einzugeben.

    Auch in der Benutzereverwaltung kann ich keine Rechte zum CD schreiben eingeben.

    Was mich stutzig macht, ist, daß kein anderer ein Problem mit seinem CD RW LV hat.

    Grüße und vielen Dank für die Hilfe

    Doc
     
    DocSnider, 29.07.2005
  4. PowerMac84

    PowerMac84MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    6
    Wann und in welchem Programm kommt bei welchen Bedingungen (was/woraus/Welcher Ordner brennst du?) die Meldung?
     
    PowerMac84, 29.07.2005
  5. Sergeant Pepper

    Sergeant PepperMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.05.2004
    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest mal mir dem Festplattendienstprogramm die Benutzerrechte reparieren.
     
    Sergeant Pepper, 29.07.2005
  6. DocSnider

    DocSnider Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    9
    Also, jpg. Bilder im Finder selektiert und dann auf brennen, es kommt "Bitte legen sie ein....", liegt natürlich drin, aber brennt nix.

    Genauso mit Brennordner anlegen (nomen est omen!), Bilder reinkopieren und Brennen... nix is.

    Festplattendienstprogramm habe ich aufgerufen und versucht mir Schreibrechte zu erteilen, habe aber den Menüpunkt nicht gefunden.

    Grüße

    Doc
     
    DocSnider, 29.07.2005
  7. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    Will jetzt nix falsches sagen, da ich meist mit Toast brenne, aber wenn ich mal aus dem Finder brenne (so habe ich es kennengelernt), Rohling einlegen und benamen, Daten draufziehen und dann auf Brennen gehen (Symbol im Finder hinter der CD)
     
    abgemeldeter Benutzer, 29.07.2005
  8. Tom_Stern

    Tom_SternMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Doch, ich habe neuerdings ein ähnlichs Problem. Ich möchte eine CD-RW löschen. Im Festplatten-Dienstprogramm kann ich "löschen" aber nicht auswählen für das Volume, weil es grau hinterlegt ist. Ein Blick auf die Informationen zu dem Volume zeigen mir, dass ich (als angemeldeteter Admin) auf die CD nur Leserechte habe. Und ich habe auch keine Möglichkeit, die Rechte für das Volume zu ändern (so, wie wenn man Rechte auf einen Ordner ändert), weil auch hier alles nur grau hinterlegt ist und ich gar nicht in den Auswahlbereich komme, um dort Einstellungen zu ändern.

    Sehr nervig und absolut nicht nachvollziehbar, das Ganze. Ich hoffe, ich finde bald eine Lösung, es nervt mich nämlich ziemlich an.

    Gruß

    Tom
     
    Tom_Stern, 30.07.2005
  9. DocSnider

    DocSnider Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    9
    So isses! Ist bei mir auch eine RW Cd gewesen.

    Vielleicht darf man als MAC User keine RW´s beschreiben?

    Grüße

    PS Oder mal an APPLE posten?

    Doc
     
    DocSnider, 30.07.2005
  10. Tom_Stern

    Tom_SternMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hi Doc,

    in der Apple-Hilfe gibt es ja den Tipp zu dem Menüpunkt "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren". Den erreicht man, wenn man auf ein Volume klickt, dann im Finder-Menü "Ablage" - "Informationen" wählt und dann in dem neu geöffneten Informationsfenster unten unter "Eigentümer & Zugriffsrechte" guckt. Allerdings komme ich nicht zu dem Menüpunkt, aus den beschriebenen Gründen (grau hinterlegt und nicht anwählbar). Wenn ich eine bereits beschriebene CD-RW einlege, steht dort unter "Eigentümer & Zugriffsrechte" nur "Sie dürfen nur lesen".

    Im Festplatten-Dienstproramm kann ich für das CD-Volume ja "Löschen" auswählen, allerdings ist auch da alles grau hinterlegt, so dass ich die CD-RW nicht löschen kann (vermutlich wegen der fehlenden Schreibrechte auf das Volume)

    Ok, so weit, so gut. Ich habe dann mal eine von mir erstellte Daten-CD-RW eingelegt. Da konnte ich dann im Informationsfenster die Zugriffsrechte setzen. Dann habe ich wieder die andere CD-RW eingelegt, die ich löschen möchte. Es ist eine, die ich mal von einem Bekannten bekommen habe und sie ist als Audio-CD gebrannt. Hier sind die Zugriffsrechte weiterhin nicht zu ändern.

    Du kannst ma ja mal nachgucken, ob Du die Volume-Zugriffsrechte ändern kannst, wenn Du eine von dir selber erstellte CD-RW reinlegst (sofern Du eine hast).

    Gruß

    Tom
     
    Tom_Stern, 30.07.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Laufwerk Leserechte
  1. kurtmac
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    591
  2. Lupan55
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.052
    BirdOfPrey
    04.08.2014
  3. Teramo
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.528
    predatormac
    30.10.2013
  4. Tohabi
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    608
  5. bondone
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.993