CD Laufwerk hat Partition von Windows Server erstellt...

Clodin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo ich brauche Hilfe!
Beim Einrichten eines Homenetzwerk mit Windows-PCs wurde vom meinem Mac (OS X 10.6.8) aus eine Verbindung mit dem Windows Server hergestellt. Irgendwie durch Verschiebungen im Finder !? Nun sehe ich im Finder unter Freigaben in der Seitenleiste die anderen PCs, den Server normal und 2 Server (einen AFP, einen CIFS). Dies ist nur von meinem Mac aus sichtbar.

Nun mein Hauptproblem das dadurch entstanden ist: Mein CD Laufwerk hat eine zweite Partition von 1.23GB gebildet, sichtbar in Festplatten Dienstprogramm. Es wird als CDPlus bezeichnet. Sie ist leer. Format: ISO 9660. alles schreibgeschützt!
Dadurch wird meine Audio CD die sich zu dem Zeitpunkt im Laufwerk befunden hat nicht mehr ausgeworfen. Sobald ich was versuche auszuwerfen hängt sich der Mac auf. Ebenfalls fährt er nicht mehr selber runter, muss ihn immer abwürgen.

Ist ziemlich verzwickt das Ganze. Ich hoffe ihr habt mir Tips wie ich den Schreibschutz aufheben kann um die Partition zu löschen und wie ich die fehlerhaften Server wieder weg bringe.
Die Festplatte habe ich neu formatiert und installiert über ein externes optisches Laufwerk, hat aber leider nichts bewirkt.
 
um die cd auszuwerfen kannst du folgendes tun: mac neustarten und dabei die maustaste oder trackpadtaste gedrückt halten. gaaaaaanz lange. dann wird die cd ausgeworfen.

bzgl. der server kann ich mir das nur schwer vorstellen, kannst du bitte ein screenshot liefern?
 
das wird an der CD selber liegen, ist halt eine enhanced CD mit extra daten teil mit drauf...
müsstet du aber im festplattendienstprogramm auch auswerfen können...
 
Das mit dem CD auswerfen funktioniert nicht beim hochfahren, er rattert zwar, aber raus kommt sie nicht.
Wenn ich sie normal auswerfen möchte, kommt die Meldung, dass es 2 Partitionen gibt und dadurch die CD nicht ausgeworfen werden kann. Ich konnte die CD vorher normal hören, erst durch das erstellen des Netzwerks gab es Probleme
Habe Screenshots gemacht, kann sie aber leider nicht hochladen.
 
Wenn das Auswerfen so nicht funktioniert, hast du aber ein Problem. Dann steckt die DVD fest.
 
Das ist so. Musste das Betriebsystem über ein externes Labtop installieren, da ich ja die CD nicht einlegen konnte.

laufen lassen und hören kann ich die CD, aber nicht auswerfen. Ich denke wenn die fehlerhafte Partitionierung aufgehoben ist, kommt die CD auch wieder raus.
 
Nee, die hängt mechanisch. Sonst würde die beim Start mit gedrückter Maustaste schon raus kommen.
 
Hoffe nicht dass sie hängt... Es kommt eben eine Meldung dass sie nicht ausgeworfen werden kann wegen der zweiten Partition. Darum meine Vermutung.
 
Ja, aber das gilt ja nicht wenn du den Mac neu startest. Da ist das Laufwerk ja nicht "in Benutzung".
 
Ihr hattet Recht! Ich habe die CD nun in der Hand und bin fassungslos. :p
Das mit der Maustaste wusste ich nicht, habe immer nur die Trackpad ausprobiert und mit der hat es nicht geklappt. Nun ist die CD draussen, die Partition verschwunden und der MAC fährt wieder normal runter. Welch ein Wunder! Die komischen Server sind noch da, haben aber so wies aussieht keinen Einfluss. Besten Dank! :D
 
Schön, dass es doch noch geklappt hat!!! :)

(ging bei mir mal mit der trackpadtaste... ;) )
 
Genau und so einfach! Wenn ihr wüstet wieviel Zeit ich aufgewendet und ausprobiert hab... Naja, dabei lernt man ja auch immer was dazu. :p
 
Zurück
Oben Unten