CD Laufwerk gibt komische Geräusche von sich

V

viqio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallöchen.
Ich habe gerade versucht einen Film über iDVD auf eine CD (DVD-Rohling) zu brennen.
Daraufhin folgten mehrere Probleme,
als ich auf "DVD brennen" klickte, stand da "Beschreibbare CD einlegen ...", was ich dann tat, wobei nur die Hälfte der CD reinging - so alsob schon eine CD drin wäre - was aber nicht der Fall war. Ich habe die CD wieder rausgezogen, wieder reingesteckt - wieder nur zur Hälfte, diesmal aber mit der Meldung "Medium überprüfen", obwohl die CD ja nicht drin war.

Ich hab iDVD geschlossen, und den Rohling wieder eingeführt, bis zu der Stelle, wo die CD wie immer automatisch aufgenommen wird
(ist ja üblicherweise wenn die CD schon beinahe vollständig drin ist)
Diesmal war das aber so, dass die CD dann wieder rausgeworfen worden ist.
So blöd das auch klingen mag, hab ich weiterhin versucht die CD reinzustecken, bis es dann klappte, allerdings anders als erhofft...

Die CD war drinnen, das Laufwerk began zu arbeiten, allerdings folgten dauerhaft komische Geräusche, die garantiert nicht vom System kamen, so alsob irgend ein anderer Gegenstand dabei wäre, irgendwo zwischen 2 Teilen.
Hörte sich so an, als wenn man Papier zerknüllt, bloß etwas weicher und gleichmäßiger.
Ich kenn mich kaum mit PC's bzw. Macs aus, also hab auch kaum Ahnung von der Hardware. Was ich weiß, ist das die CD sich im Mac da bewegt :D:D, und das Geräusch wurde je schneller das System arbeitet, auch lauter und dann wieder weniger lauter, also passte sich irgendwie an, was dann wohl bedeutet dass sich irgendwas mit der CD dreht oder was auch immer.
Jedenfalls musste ich 2 Minuten warten, bevor ich die CD rauswerfen konnte (Ich habe während dem Geräusch dauernd auf den Auswurf-Knopf gedrückt (panik-bedingt) ...

Und da der ganze Prozess so spaßig war, habe ich die CD dann nochmal reingesteckt, wieder das gleiche Problem mit dem Geräusch.
Ich denke das ganze mit dem Brennen würde schon klappen, aber ob das so gut für das Laufwerk ist?:D
Kennt von euch jemand die Situation die ich beschreibe? Was soll ich da machen?

Edit: Noch im Nachhinein, mir ist grade was aufgefallen - Wenn man die CD reinsteckt, bleibt die CD bei circa der Hälfte irgendwie kurz hängen, was aber kein Problem darstellt - Es ist weniger ein Hängen, es stoppt die "Reinsteck-Geschwindigkeit" (Wortgewandt ausgedrückt) - Und genau hier hat das vorhin die CD immer schon rausgespuckt, als iDVD offen war.

Danke im Voraus,
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das bei irgend einer CD ein selbst aufgeklebtes Label fehlt oder beschädigt war oder ist?
Der Einzug- bzw. Auswurfmechanismus dieser Laufwerke ist das empfindlichste Teil gleich vor dem Laser.

Wenn deine CD auf halben Weg stecken bleibt ist entweder Dreck im Laufwerk oder der Mechanismus ist bereits beschädigt.
Reparatur lohnt selten da der Zeitaufwand in keinem Verhältnis zum Preis eines neuen Laufwerks steht.
 
Die CD ist frisch aus der Verpackung, hat nichts aufgeklebt und ist nicht beschrieben, war vor dem reinmachen nicht beschädigt und ist nach 2x im Laufwerk noch immer ohne Kratzer etc.
 
#1: Eine wunderbare Beschreibung, fast schon wie Edgar Allan Poe, wenn er einen mysteriösen Mechanismus beschrieb...

Selbst wenn Du den iMac öffnest, das ODD Laufwerk ausbaust, von demselben sämtliche Halterungen und Stecker entfernst, es selbst öffnest, und Dich mit der Fähigkeit eines Uhrmachers an all die komplizierten Gestänge, die eine CD aufnehmen, halten, führen, bewegen heranmachst, wird Dir kaum Erfolg beschieden sein. Man erkennt die minimalen Verbiegungen einfach nicht, die man dem Einzugsmechanismus mit einer kleinen unbedachten Handbewegung schon zufügen kann. Hunderte von Laufwerken sind schon auf diese Weise fehlbedient und ins Jenseits befördert worden. Ich habe eine solche ODD auch nicht wieder hingekriegt und musste sie austauschen, wozu es aus ausgeschlachteten iMacs derselben Baureihe bei der e-Bucht Angebote geben dürfe.
 
>Die CD ist frisch aus der Verpackung, hat nichts aufgeklebt und ist nicht beschrieben

Das macht nichts, das Laufwerk ist vermutlich trotzdem defekt.
Die erste Vermutung ist halt immer erst mal Dreck, etwas das nicht dort hineingehört oder ganz einfach falsches benutzen.

www.doitarchive.de/cd.html
 
Zurück
Oben Unten