Benutzerdefinierte Suche

CD-Laufwerk brennt nicht mehr

  1. RobertGrund

    RobertGrund Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Mac-User,
    ich habe seit kurzem ein Problem mit dem CD-Laufwerk in meinem G5-Dualprozessor-Mac. Wer kann mir helfen?

    Lege ich eine Audio-CD in das Laufwerk, wird standartmäßig iTunes gestartet. Leider stürzt es im selben Moment auch wieder ab. Nachdem eine Neuinstallation nichts gebracht hat, habe ich die iTunes-PREF-Dateien gelöscht aber das hat nichts geholfen.

    Lege ich nun einen CD-Rohling in das Laufwerk, erscheint das Standart-Fenster zur Auswahl der Aktion. Klicke ich an, dass die CD im Finder angezeigt werden soll, passiert nichts. Außerdem lässt sich nun weder die Systemsteuerung noch das Festplatten-Dienstprogramm starten. Also kann ich weder den Treiber noch die Zugriffsrechte überprüfen.

    An der Hardware kanns nicht liegen, da sich Daten-CDs problemlos im Finder anzeigen lassen und ich mit ROXIO TOAST ohne Schwierigkeiten CDs brennen kann. Die Hardwarediagnose habe ich schon durchgeführt …

    Gibt es eine Möglichkeit, nur die Treiber für das CD-Laufwerk zu aktualisieren. Ich würde gerne die Neuinstallation meines 10.4.4-Systems umgehen.

    Ich freue mich über jede Hilfe! Vielen Dank im Voraus!
     
    RobertGrund, 16.01.2006
  2. nicolas-eric

    nicolas-ericMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    7.721
    Zustimmungen:
    10
    einfach mit "archieve&install" das system drüberbügeln. elle einstellungen, userordner, programme bleiben erhalten.
    wenns am system liegt dann ist das problem danach gelöst.
     
    nicolas-eric, 16.01.2006
  3. chrischiwitt

    chrischiwittMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.494
    Zustimmungen:
    200
    Die Audio-CD hat möglicherweise einen Kopierschutz, der den Rechner durcheinanderbringt. Diese Info ist eigentlich nichts Neues, und leider gibt es doch viele gekaufte Audio-CDs, die nicht anseitsweise Mac-tauglich sind, sondern nur auf der WinDose laufen.

    Was ich jetzt nicht ganz verstehe: Du legst einen leeren Rohling ein? Der kann natürlich nicht im Finder angezeigt werden, da er leer und somit noch nicht existent ist. Sehen kannst Du ihn erst, wenn er beschrieben ist. Das klappt aber, oder fragen wir so: Der Brenner wird erkannt?
     
    chrischiwitt, 16.01.2006
  4. RobertGrund

    RobertGrund Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Danke nicolas-eric,
    nun geht alles wieder! Ich kannte die »Archivieren und Installieren«-Funktion bisher nicht. Aber nun kann ich wieder meine Audio-CDs in iTunes importieren und die Dienstprogramme stürzen auch nicht mehr ab.

    Komisch, woran liegt denn das, dass ein Treiber so leicht geschrottet wird?
     
    RobertGrund, 16.01.2006
  5. nicolas-eric

    nicolas-ericMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    7.721
    Zustimmungen:
    10
    weiss nicht woran das liegt. aber bevor man lange sucht kann man lieber mal kurz n neues system auf diese weise installieren...
     
    nicolas-eric, 16.01.2006
  6. Cati

    CatiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    CD/DVD Brenner bringt den Computer zum Absturz

    Hallo,
    Sobald ich eine leere CD einlege wird der Bildschirm schwarz, und entweder die CD wird ausgespuckt oder bleibt drinn. Wenn ich dann nochmal hochstarte, kann ich die CD brennen.
    Ich möchte diese Woche noch ein Projekt machen wo ich 100 CDs brenne und ich will nicht immer den Computer starten. Weiss jemand was ich machen kann?
    Ich hab das "archieve&install" nicht gefunden.
    Ich hab ein G4 Powerbook mit MacOSX.
    Vielen Dank!
    Cati
     
    Cati, 17.01.2006
  7. Incoming1983

    Incoming1983MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    1
    @Cati
    nur bei leeren CDs oder generell?

    Sorry, ich lach mich immernoch über den Titel kaputt ;-)
     
    Incoming1983, 17.01.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Laufwerk brennt
  1. Fred2
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    531
    Macschrauber
    14.02.2017
  2. FullStop
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    460
    FullStop
    05.02.2017
  3. laura13
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    249
    MPMutsch
    26.01.2017
  4. Kallli
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.255
  5. jokumaxx
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    641
    Joern1983
    14.06.2007
Benutzerdefinierte Suche