CD Laufwerk am MAC Book PRO.

thwagner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
243
Reaktionspunkte
6
Ich habe mir mit meinem Mac mini das zugehörige original MAC DVD CD Laufwerk gekauft.dieses funktioniert am Mini, und IMAC 27 late 2015. sehr gut.


Nun wollte ich es an mein MAC Book Pro, das nur USBC hat anbinden mit dem Adapter
es kommt aber die Aufforderung. Bitte an Strom anschließen.
also hänge ich mein voll geladenes PRO an das Ladegerät aber die Meldung bleibt.
was kann ich tun, damit ich CD DVD am MAC Book PRO habehier die 3 Bilder,
das CD mit USB und der HUB mit 2 USBC Einschüben

https://photos.app.goo.gl/oF58Z9GJb4f38WiG6
 
Du sollst nicht das Macbook an den Strom anschließen sondern das Laufwerk da dieses nicht genug Strom erhält.
Hat der Hub einen Stromanschuss? Wenn nein, dann das USB Laufwerk direkt mit einem USB-C USB Adapter an den Mac anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thwagner
dieses geht nicht, da es nur USB hatIch habe dieses Laufwerk zusammen mit meinem Mac mini. 2011 gekauft.da dachte noch keiner an usbc

Ich habe eine externe platte mit 2 usb1.0 anschlugen und einem usb Micro für die platte da ist der eine für Strom und der andere zur Übertragung,gibt es sowas und kann man sowas nutzen ??

keine ahnung

Gruß Thomas
 
Dann kauf dir den USB-C auf USB-A Adapter von Apple und probiere es damit.
 
Gib doch einfach das Laufwerk über den Mac mini für andere Macs frei.
Laufwerk anschliessen -> Systemeinstellungen -> Freigaben -> CD/DVD Freigabe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thwagner
Ja das habe ich schon lange getan, sowohl bei meinem IMAC 27 Baujahr 2004 wie beim Mini, es können aber nur Daten , Briefe Pdf echt aber keine Musik gelesen werden, wohl aus Lizenzgründen mit GEMA

grüß Thomas
 
Könnte auch daran liegen, daß Audio-CDs völlig anders aufgebaut sind als Daten-CDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
das hat mit der GEMA nichts zu tun, da haperts eher an den Daten Formaten auf der CD/DVD.

Franz
 
Zurück
Oben Unten