CD Laufwerk am MAC Book PRO.

Diskutiere das Thema CD Laufwerk am MAC Book PRO.. Ich habe mir mit meinem Mac mini das zugehörige original MAC DVD CD Laufwerk gekauft.dieses...

thwagner

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
235
Ich habe mir mit meinem Mac mini das zugehörige original MAC DVD CD Laufwerk gekauft.dieses funktioniert am Mini, und IMAC 27 late 2015. sehr gut.


Nun wollte ich es an mein MAC Book Pro, das nur USBC hat anbinden mit dem Adapter
es kommt aber die Aufforderung. Bitte an Strom anschließen.
also hänge ich mein voll geladenes PRO an das Ladegerät aber die Meldung bleibt.
was kann ich tun, damit ich CD DVD am MAC Book PRO habehier die 3 Bilder,
das CD mit USB und der HUB mit 2 USBC Einschüben

https://photos.app.goo.gl/oF58Z9GJb4f38WiG6
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
46.597
Du sollst nicht das Macbook an den Strom anschließen sondern das Laufwerk da dieses nicht genug Strom erhält.
Hat der Hub einen Stromanschuss? Wenn nein, dann das USB Laufwerk direkt mit einem USB-C USB Adapter an den Mac anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thwagner

thwagner

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
235
dieses geht nicht, da es nur USB hatIch habe dieses Laufwerk zusammen mit meinem Mac mini. 2011 gekauft.da dachte noch keiner an usbc

Ich habe eine externe platte mit 2 usb1.0 anschlugen und einem usb Micro für die platte da ist der eine für Strom und der andere zur Übertragung,gibt es sowas und kann man sowas nutzen ??

keine ahnung

Gruß Thomas
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
46.597
Dann kauf dir den USB-C auf USB-A Adapter von Apple und probiere es damit.
 

efx

Mitglied
Mitglied seit
21.01.2005
Beiträge
645
Gib doch einfach das Laufwerk über den Mac mini für andere Macs frei.
Laufwerk anschliessen -> Systemeinstellungen -> Freigaben -> CD/DVD Freigabe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thwagner

thwagner

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
235
Ja das habe ich schon lange getan, sowohl bei meinem IMAC 27 Baujahr 2004 wie beim Mini, es können aber nur Daten , Briefe Pdf echt aber keine Musik gelesen werden, wohl aus Lizenzgründen mit GEMA

grüß Thomas
 

Schiffversenker

Mitglied
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
10.688
Könnte auch daran liegen, daß Audio-CDs völlig anders aufgebaut sind als Daten-CDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
6.279
Hi,
das hat mit der GEMA nichts zu tun, da haperts eher an den Daten Formaten auf der CD/DVD.

Franz
 
Oben