CD kopieren

  • Ersteller Captain Grogful
  • Erstellt am
Captain Grogful

Captain Grogful

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
9
Hallo,

gibt es fuer Mac OS X sowas aehnliches wie CloneCD fuer Windows? Auf die Kopierschutzumgehungsmaßnahmen die CloneCD trifft kommt es mir garnicht an, ich moechte einfach nur hin und wieder eine CD duplizieren (mit meinem iBook) und dafuer nicht extra Toast kaufen muessen.

Ach ja, wenn's das gleiche fuer DVDs gibt wuerde mich das auch nicht stoeren :)

bye,
richard
 
Nimm doch iTunes ;)

Edit: Ach so, andere CDs auch. Bei versiontracker mal nach Firestarter suchen. Aber hoffentlich legal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natuerlich legal, Audio CD's die mir gehoeren darf ich bis zu sieben mal kopieren wenn ich mich nicht taeusche und sogar an Freunde weitergeben (unentgeltlich natuerlich).

Deine Vermutung war garnicht so falsch, ich brauche es ueberwiegend zum kopieren von Audio CD's. Wie geht das denn mit iTunes?

Firestarter schau ich mir mal an.
 
Im Prinzip geht das auch mit "Bordmitteln".

1) CD einlegen und mounten, iTunes auf die Finger klopfen...
2) Öffne das Festplatten-Dienstprogramm
3) Wähle die CD in der linken Spalte aus
4) Menü "Images"->"Neu"->"Image von Ordner..."
5) Oberste Ebene der CD auswählen (bei Audio-CD ist es die eine Ebene) und "Öffnen"
6) Der Kopie einen Namen geben (kann später verändert werden) und CD/DVD-Master als Typ auswählen.
7) Los gehts; es erscheint ein "Kopieren..."-Status.
8) Die so erhaltene "CDR"-Datei ist Dein Image, welches Du dann mit Hilfe des Finders bequem brennen kannst.

Alternative: Toast. Schnell. Einfach.

Edit: Hier gibt's was für die Linux-Freaks und den Apple-Nutzern: http://www.macosxhints.com/article.php?story=20040204112325415&query=copy+burn+cd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm, ich habe eine Audio-CD kopieren wollen.

Gemacht wie beschrieben, CDR Image mit dem Festplatten-Dienstprogramm erzeugt. Allerdings: Wenn ich die CD mit dem Finder brenne, brennt der ja nur die Image-Datei auf eine Daten-CD. Ich habe entsprechend das Festplatten-Dienstprogramm genommen um das Image zu brennen. Allerdings hat er hier die Dateien im Image (.aiff) auf eine Session 1 gebrannt und keine Audio-CD erzeugt.

Woran könnte das liegen ? Wie schaffe ich es eine Audio-CD zu erzeugen ? (Kopie)

(..vielleicht daran, dass es eine Super-Audio-CD ist ?) Mit Dragon Burn hat es jedenfalls geklappt - ohne Probleme. Würde es aber gerne auch mit Mac OS X Bordmitteln schaffen.
 
schieb, schieb ...

hat niemand ne Idee wie ich ein .cdr - Image (mit dem Festplatten-Dienstprogramm) als korrekte Audio-CD brennen kann ?

Vielmals dankt ... smart
 
Nimm iTunes! Damit kannst du Audio, MP3 und DatenCDs brennen... ;)

MfG, juniorclub.
 
weiss schon, will aber net.

Ich will die Sache mit dem Image schaffen ... das sollte doch auch gehen. Ausser jemand erzählt mir das Gegenteil.

s.
 
Im Prinzip würde das soweit nach Hilarious Anleitung funktionieren. Allerdings müsstest Du "Neu > Image von Gerät" zum Erstellen des Images nehmen. Das geht aber nicht bei Audio-CDs.
Nach Hilarious Anleitung wird ein Image angelegt und die Daten drauf kopiert. Bei einer Audio-CD sind das mithilfe der TOC-Einträge aus dem Audio-Datenstrom generierte Aiff-Dateien. Diese kannst Du aber mit iTunes auf eine neue Audio-CD brennen. Das ergibt zwar keine 1:1-Kopie der CD, aber eine Audio-CD, die sich in jedem Audio-CD-Player abspielen lässt. Das geht auch ohne das Festplatten-Dienstprogramm, direkt in iTunes.
 
._ut schrieb:
Allerdings müsstest Du "Neu > Image von Gerät" zum Erstellen des Images nehmen. Das geht aber nicht bei Audio-CDs.

Herzlichsten Dank. Das habe ich gebraucht. :)

Damit bleibt wohl für die direkte Kopie doch nur iTunes oder ein Brennprogramm.

s.
 
...z.B. Toast Lite 5.2.1 - das ist gelegentlich mal auf den Heft CDs mit drauf - eine abgespeckte, kostenlose Toast-Version. Für Deine Zwecke wahrscheinlich sehr gut geeignet. :)
 
aber hauptsache legal? oh mann!!!
 
Oetzi schrieb:
aber hauptsache legal? oh mann!!!
:confused: Wie jetzt? - Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte er eine normale Musik-CD für eigene Verwendung kopieren - das habe ich auch schon gemacht (fürs Autoradio, wo ich nicht so gerne die Originale nehme...).
Wo wäre/ist da das Problem?
 
du hast es genau richtig gemacht!!!!!

ich meinte nur damit, dass hier wieder die "moral-einwände" kommen....vonwegen....nur immer schön legal bleiben !

wenn ich mir eine cd kaufe...und mir davon eine kopie ziehe....ist es mir egal...ob es erlaubt ist....oder nicht.....das gleiche gilt für cd´s, die ich von einen bekannten bekomme!

also.....ich kopiere bis der arzt kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten