CD Kopieren unter X nicht möglich???

D

Der_Faehrmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Folgendes Problem:
Ich möchte eine Daten-CD kopieren.
funktioniert das nicht unter MacOSX??
Rechtsklick auf die CD --> Duplizieren ruft einen Fehler hervor (-8058) :(

auf Festplatte kopieren reicht nicht, da sie Bootfähig bleiben muss.
toast hab ich nicht, und ich bin nicht scharf drauf, nochmal 100 öcken in meinen Apple zu stecken, der ja "schon alles dabei" hat :(

jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
1.) Ist die Funktion schon da und nur mein System fehlerhaft (=>Fehler -8058)
2.) Kann MacOS doch nicht so viel wie immer behauptet wird? :(


erster edit:
natürlich habe ich wie ein bekloppter gegoogelt, aber nichts gefunden, außer DAO-Threads, oder iTunes.
...Sorry ich bin halt totaler Anfänger und mit Terminal tippen kann ich überhaupt nichts anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne auf deine Frage einzugehen: Deine käzerische Fragestellung implizert hier die Vermutung, dass ein Ex- windows User am Schreiben ist. Kann Windows einfach so CDs kopieren?

btw: es gibt auch Freeware zum Brennen. Guck mal auf versiontracker.
 
bei einem Windows-Brenner ist aber normalerweise eine Brenn-Software dabei.

mach ich
 
Dann versuch mal das Programme/Dienstprogramme/ Festplattendienstprogramm. Damit ein Image von der CD erstellen und dann das Image brennen. Und hör auf sofort zu meckern!
 
Über den Finder habe ich noch nie Kopien gemacht, höchstens Daten gebrannt, was auch wunderbar funktioniert. Für echte 1:1 Kopien würde ich dennoch Toast empfehlen. Ansonste sollte sich ein Image/Archiv erstellen lassen, welches sich mit mit internen Mitteln brennen lassen sollte.
 
herrmueller schrieb:
Und hör auf sofort zu meckern!

Sorry, aber wenn bei jedem ALDI-PC ein riesen Nero-Paket mitgeliefert wird - stimmt euch das nicht fraglich?
Außerdem frage ich mich dann nach wie vor, welche Funktion der "Duplizieren"-Button hat.
DANN hör ich auf zu meckern. :D
 
herrmueller schrieb:
Dann versuch mal das Programme/Dienstprogramme/ Festplattendienstprogramm. Damit ein Image von der CD erstellen und dann das Image brennen. Und hör auf sofort zu meckern!

Dürfte ohne Toast der einzig richtige Weg sein. Wäre somit auch mein Lösungsvorschlag.

Und daß bei PC-Brennern immer Nero dabei ist und kein Toast, liegt wohl kaum an Apple, sondern an den Brennerherstellern, die halt kein Toast-Bundle anbieten!! Das war mal anders, früher gab es von LACIE und Konsorten die Wahl, ob man Nero oder Toast haben wollte. Hat leider stark nachgelassen :(
 
Der_Faehrmann schrieb:
Außerdem frage ich mich dann nach wie vor, welche Funktion der "Duplizieren"-Button hat.
DANN hör ich auf zu meckern. :D

Habs gerade mit einer Warcraft3 TFT-CD versucht und klappt einwandfrei. Folglich dürfte das beschriebene Problem nicht an der Duplizieren-Funktion, sondern am betreffenden Datenträger liegen!!! Und ich glaube immer noch nicht, daß XP so einfach von einem Bootfähigen Medium eine Kopie erstellen könnte! Dafür kann XP wunderbar CD-RWs mit Boardmitteln zerschießen, die ich regelmäßig mit meinem Mac wieder formatieren musste, da XP den Rohling nicht mehr erkennen wollte!!
 
Der_Faehrmann schrieb:
Sorry, aber wenn bei jedem ALDI-PC ein riesen Nero-Paket mitgeliefert wird - stimmt euch das nicht fraglich?

Mich stimmt eher fraglich, warum Ahead nach der ersten Nero-Version für Apple seine Bemühungen eingestellt hat dies weiterzu entwickeln! :D
 
Fakt ist: wenn ich einen Windows-Brenner kaufe, egal ob separat oder im fertigen PC, habe ich fast bei einigermaßen hochwertigen Teilen die Software immer dabei egal ob ahead oder Microsoft oder sonstwer. wieso ist apple nicht in der Lage zu einem 2000 Euro Powerbook qualifizierte Software beizupacken???
herrmueller schrieb:
Programme/Dienstprogramme/ Festplattendienstprogramm
das siht ja nicht so schlecht aus...
 
Der_Faehrmann schrieb:
wieso ist apple nicht in der Lage zu einem 2000 Euro Powerbook qualifizierte Software beizupacken???
es ist qualifizierte Software dabei. Der Finder für Daten-CDs, iTunes für Audio-CDs und das Festplatten-Dienstprogramm für CD-Kopien etc.

P.S.
Duplizieren (Apfel-D) ist ein Befehl, den es so bei Windows nicht gibt, er legt mit einem Klick eine Kopie der ausgewählten Datei / des ausgewählten Ordners an. Dass der allerdings bei einer CD angeboten wird ist wohl der Fehler hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Duplizieren (Apfel-D) ist ein Befehl, den es so bei Windows nicht gibt, er legt mit einem Klick eine Kopie der ausgewählten Datei / des ausgewählten Ordners an. Dass der allerdings bei einer CD angeboten wird ist wohl der Fehler hier.

Als Fehler würde ich das nicht bezeichnen, da es bei mir bisher immer wunderbar geklappt hat. Ist schon ganz praktisch, wenn man den Inhalt einer kompletten CD duplizieren kann. Ich denke, daß diese Funktion aber bei Bootfähigen Datenträgern zicken macht!?! Vielleicht liegt es ja auch an einer Art Kopierschutz?!
 
Istari 3of5 schrieb:
Dafür kann XP wunderbar CD-RWs mit Boardmitteln zerschießen, die ich regelmäßig mit meinem Mac wieder formatieren musste, da XP den Rohling nicht mehr erkennen wollte!!

Wie formatierst du eine CD-RW mit dem Mac?

Suche verzweifelt nach einem funktionierenden PacketWriting / UDF Tool
 
Incoming1983 schrieb:
Wie formatierst du eine CD-RW mit dem Mac?

Suche verzweifelt nach einem funktionierenden PacketWriting / UDF Tool

Einlegen und der Mac fragt dich was du haben willst..:D
 
zwischensinn schrieb:
Festplatten-Dienstprogramm ist dein Freund ;)

Das kann aber keine RWs formatieren..oder hast du irgendeine gepatchte Version?
 
avalon schrieb:
Einlegen und der Mac fragt dich was du haben willst..:D

Zumindest bei den dvd+/-rws fragt er nicht, ob er sie formatieren soll..

Ich kann sie auch nur read only mounten (habe sie auf dem Wintel Notebook formatiert).

Werds nachher mal mit CD-RWs versuchen, glaube aber nicht, daß das geht.
 
Hier (in der Basis Version kostenlos)

DVD/CD Löschen:
Programme - Dienstprogramme - Festplatten Dienstprogramm - Auf DVD/CD klicken - Zweiter Reiter "löschen" - Fertig!!

Du kannst auch ISOlator (Freeware) hernehmen, ein ISO erstellen und dieses dann mit dem Festplatten Dienstprogramm brennen.

Gruß
Artaxx
 
Incoming1983 schrieb:
Das kann aber keine RWs formatieren..oder hast du irgendeine gepatchte Version?
Na selbstverständlich, habe ich gerade noch gemacht.

Wo ist dein Problem?
 
Zurück
Oben Unten