CD kommt nicht raus

swick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

in meinem iBook befindet sich eine CDR Cd - diese geht nicht wieder raus. Das Book kämpft zwar tapfer (rattel rattel) aber sie will nicht rauskommen. Mit Checkkarten etc. habe ich schon probiert, irgendwie doof :D

Nun ja, habe eh noch Garantie - aber die will ich jetzt noch nicht einlösen, da ich das iBook brauche.

Da ich das CD Laufwerk eigentlich nie brauche, wollte ich es deaktivieren. Denn sobald ich das iBook aufklappe, fängt es an zu rattern, dass sich z.B. während einer Vorlesung alle umdrehen :D


Hat jemand eine Idee?


Grüße
 
Ist auf der CD eins von diesen tollen "selbstaufklebe Etiketten"?
 
Ist ein normaler Rohling, noch nichtmal beschrieben :D

Mit dem "beim Starten auswerfen", probiere ich mal, ich räume dem aber nicht viel Hoffnung ein, da das iBook ja arbeitet, sobald ich im Normalzustand die CD auszuwerfen versuche.

Grüße und danke
 
swick schrieb:
Ist ein normaler Rohling, noch nichtmal beschrieben :D

Mit dem "beim Starten auswerfen", probiere ich mal, ich räume dem aber nicht viel Hoffnung ein, da das iBook ja arbeitet, sobald ich im Normalzustand die CD auszuwerfen versuche.

Grüße und danke

Maustaste gedrückt halten beim starten und Book nach unten halten.
Es gibt auch den Tip mit der Scheckkarte, aber der ist auf eigen Gefahr.
 
Hallo,

falls du ne Maus dran hängen hast musst du die linke Taste beim Booten gedrückt halten. Sollte hiermit funktionieren!

Grüße
 
Sonst kann man es auch mal im Terminal versuchen. Und zwar mit: drutil eject
 
Leider hilft nichts. Die CD scheint "verklemmt" oder so zu sein, dreht sich aber trotzdem :rolleyes:

Wie deaktiviere ich das Laufwerk?


Grüße
Stefan
 
Hatte mal was ähnliches beim iMac!
Hast du schon mal versucht den Rechner ganz auszuschalten?
Also nicht Neustart sondern richtig Runterfahren?
Bei mir kam beim Runterfahren so ein komisches Geräusch aus dem Laufwerk, als hätte sich eine Feder gelöst. Es war so ein kurzes Knacken.
Beim nächsten Hochfahren habe ich den Rechner mit gedrückte Maustaste gestartet und die CD kam raus!! Beim Auswurf blieb sie nichteinmal stehen, sondern fiel heraus und rollte über die Tischkante.
Seitdem geht alles wieder einwandfrei.
Keine Ahnung was das Laufwerk für einen Aussetzer hatte.
 
Erscheint die CD am Desktop?

Du kannst auch ins Open Firmware starten (beim Start apfel-alt-O-F gedrückt halten, die echten Geeks tun das mit einer Hand, hihi) und dort dann eject cd eingeben, und anschließend mac-boot (Achtung, US-Tastaturbelegung: Bindestrich liegt auf dem scharfen ß).

Viel Erfolg!
 
Die Beschreibung des Geräusches lässt aber auch auf eine defekte Mechanik des Laufwerkes schliessen - Laufwerk wird angesprochen, aber die Zahnrädchen greifen nicht. Hab hier selbst so einen Kandidaten liegen.
Da ich aber ein OS9.2 auf dem Book habe, hab ich es ohne Systemerweiterungen hochgefahren und den CD-Treiber per Hand deaktiviert.
Damit ist erstmal Ruhe, bis ich die Muße finde, das Laufwerk auszutauschen.....
 
Es funktioniert nicht, die CD auszuwerfen! Egal wie man es anstellt.

Wie kann ich das Laufwerk deaktivieren? Ich tausche das Laufwerk dann später um, nur nicht jetzt.


Grüße
Stefan
 
such mal nach dem kreditkarten trick
damit ich habe ich mal eine herausbekommen
 
Eine Softwaredeaktivierung ist leider nicht möglich. Das Laufwerk muss vom Logicboard abgetrennt werden. Dann kannst du's aber auch gleich ausbauen und aufschrauben, falls du den Rohling noch brauchst.

Ich hoffe du hast noch Garantie sonst wird's wohl ziemlich teuer.
 
Ich hab auch nochmal nachgeschaut: Unter OSX geht das leider nicht.
Unter OS 8/9 so, wie ich es bereits beschrieben habe. Aber dies alte OS wirst Du nicht mehr haben, gelle?
 
Schade eigentlich, naja vielen Dank für die Infos!
 
Ich hatte gerade das selbe Problem, ich hatte eine Beschriebene DVD+R im Laufwerk, zuerst dachte ich das MacBook Pro kann die DVD nur nicht lesen, dann kam die DVD aber nicht mehr raus. Dann ging nach ein paar min. gar nichts mehr, nicht mal das runter fahren des Books. Ich konnte das Book nur per 5 sec Drücken der Powertaste ausschalten.
Irgendwie nach ca. 10 solcher Durchläufe kam die DVD dann doch noch raus.

Alexander
 
Kann es sein, daß sich ein Book-Gehäuse verzieht, weil eine neue, mehr Hitze entwickelnde Platte eingebaut wurde? Könnte mir vorstellen, daß sich so etwas auf das Material auswirkt.
Wie gesagt, bei meinem iBook ist das LW auch im Eimer. Dazu die Tastatur verzogen........ Ab und an vermute ich da Parallelen..........
 
Zurück
Oben Unten