CD JewelCase Booklet, Inlay, CD - keine weiteren Infos vorhanden.

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
2.066
Hi Leute,

ich soll ein Cover-Design für eine CD machen, die in Japan erscheint. Das Ding wird in ein Jewel-Case kommen, 4 farbig, 4 Seiten booklet und vermutlich zweiseitiges Inlay, das das tray durchsichtig wird.

Auf meine Anfrage beim Label-Chef, ob er mir die entsprechenden Eckdaten bzw. eine template der Druckerei schicken könnte, bekam ich folgende Antwort:

Template of CD design is international, so if your designer has an
experience to design CD artwork before, it's no problem.
Aha! :( Gibt es so etwas wie ein universeller Druckformat (inkl. Beschnittmaß, Ränder, etc.)? Wenn ja, woher könnte ich templates für indesign (für's booklet, inlay und dei CD selbst) bekommen?

Hat da jemand einen Tip?

P.S.: Bin nicht der Chef-Designer, sondern eigentlich Musiker. Es gibt aber kein budget für das Labeldesign... Habe schon einige CD-Covers gemacht, da bekam ich allerdings immer die Eckdaten geliefert...
 

Kirzz

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
1.237
Du könntest
a) aus dem CD-Regal eine CD rausnehmen und nachmessen. :D
b) hier mal schauen: http://www.flyeralarm.com/de/produkte/5678/multimedia/cd-cover
Da gibt es verschiedene Templates / Datenblätter mir Maßangaben.
Die Maße halte ich für eher fraglich, 120/120 ist definitiv falsch und 1mm Beschnitt ist eher ein Beschnitt für Online-Druckereien.

Das korrekte Maß eines CD-Booklets ist 121 (248 incl. 3 mm Beschnitt) *120 mm (126 incl. 3 mm Beschnitt) plus 3mm Beschnitt.
Suche Dir einfach einen Betrieb der die CD-Spezifikationen online stellt, dann hast Du's ganz korrekt, zum Beispiel: coolmusic.de. Dort findest Du die entspr. Maßangaben.

Zur Sicherheit kannst Du sie Dir in Japan per Mail bestätigen lassen.
Die 121 auf 120 kann ich garantieren, dieses Maß habe ich schon vor über zehn Jahren von verschiedenen Labels bekommen, eurpoaweit.
 

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
2.066
Gibt's irgendwo schon fertige templates für indesign? Dies wird mein erstes Projekt mit InDesign... bisherige covers habe ich nur mit Photoshop gemacht und bin totaler ID Neuling...

Danke!!
 

Kirzz

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
1.237
Der Link von redweasel:

Inlay Card Spezifikation:
http://www.sonydadc.com/templates/audio_inlay.pdf

Booklet (4seitig Vorder-/Rückseite):
http://www.sonydadc.com/templates/audio_booklet.pdf

Infos zur PDF-Ausgabe (!) mit InDesign sind ebenfalls zu finden:
In InDesign die 3mm Bleed (Beschnitt) nicht vergessen! Bei der PDF-Ausgabe unter Marks and Bleeds klickst Du Use Document Bleed Settings an, dann hast Du die Ausmaße korrekt. Das ICC-Profil würde ich mir, soweit vorhanden, von der jap. Firma zuschicken lassen.
 

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
2.066
Cool, Danke sehr!
 
Oben