CD in MP3 umwandeln dauert ewig mit Powerbook

apple][c

apple][c

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
878
Reaktionspunkte
190
N'abend allerseits!

Bin ja vor zwei Monaten zum BackSwitcher (nach 20 Jahren) geworden und grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem Powerbook. Auch wenn man als Realist sagen muss, dass Apple auch nur mit Wasser kocht.

Heute habe ich mal wieder eine CD mit LAME gerippt (über iTunes 4.8 und dem Applescript-Plugin). Ich muss sagen: Mein PC liest schon mal schneller aus (gleiches Laufwerk via Firewire) und dann dauert das Umwandeln einer kompletten CD auf dem PB deutlich länger (5-8 Minuten). Der PC ist ein "alter" Pentium 4 mit 2,2 Ghz. Beide Rechner haben 1GB Ram.
Encoder ist beides mal LAME, gleiche Quali-Einstellungen.

Das finde ich schon ein bisserl doof. Aber nun gut, ich denke mittelfristig zieht eh ein PowerMac Dual 2,7 bei mir ein. Aber da muss ich noch ein bisserl Schaffe.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Umwandelgeschwindigkeit? Gibt es irgendwas, was ich optimieren kann? Es laufen keine anderen Anwendungen im Hintergrund.

Adieu!

Marc
 
Kommt halt auch darauf an, 'wie' ausgelesen wird: mit Fehlerkorrektur oder ohne. Und dann noch wie diese Fehlerkorrektur arbeitet.

Zudem ist iTunes beim transcodieren nach AAC durchaus performanter als mit dem LAME Plugin.

Interessant wären Vergleiche mit EAC (exact audio copy) auf dem PC und cdda2wav auf dem Book...
 
Hallo,

ich habe mal jetzt eine Audio-CD (74 min vollgepackt) mit itunes gegrabbt als aac:

PM G4 733: 3.20 min
ibook G3 900: 5 min

geht gerade noch.....warum das ibook da länger benötigt, keine Ahnung.

Gruß macuser30
 
Liegt zum größten Teil an dem verbauten CD-Laufwerk (CDDA Auslesegeschwindigkeit, Qualität der Fehlerkorrektur per Firm- und Software, die hoffentlich angeschaltet ist), Geschwindigkeit des Bus, usw usf...

Ich bekomme meist Geschwindigkeiten von 7 bis 11fach Echtzeit. Ich denke schon daß das ein sollider Wert ist. Schließlich sind die Kopien in Ordnung, und darauf kommt es mir mehr an als auf das letzte Quentchen Speed.

Ein digitaler Knackser ist ja ungleich furchtbarer als das gute alte Bandrauschen ;)
 
Macuser30 schrieb:
PM G4 733: 3.20 min
ibook G3 900: 5 min

geht gerade noch.....warum das ibook da länger benötigt, keine Ahnung.
Ganz einfach. Das eine ist ein G4, das andere ein G3. Mein G5 rippt auch wesentlich(!) fixer, als das G3 ibook meiner Frau.
 
@macuser30: Hä? Das ist ja 1/6 von meiner Zeit? Und das, wo mein Powerbook die schnellere CPU hat? Aber AAC ist doch das Loseless-Format oder? ich werde jetzt mal eine CD auslesen (von gestern) im AAC Format. mal schauen, wie lange das dauert!
 
Hach, hab neulich eine 70-Minuten-CD in 5 Minuten gehört.
Das ist fix, wa.
 
AAC ist nicht loseless, sondern entspricht dem Kodierungsverfahren Mpeg4. Die Daten werden in etwa genauso groß wie mp3s bei besserer Qualität. Hast du allerdings keinen iPod kannst du das Format vergessen.
 
Also ich bin baff! Der Schuldige ist gefunden:

LAME.

Mit AAC (192kbit) dauerts ca. 5 Minuten, etwa gleich schnell iTunes-MP3-Encoder (VBR, Q6, 192kbit) ca. auch 5-6 Minuten.

Mit dem AppleScript und LAME von Blacktree dauerts ewig. Also so gravierend kann der Unterschied zwischen iTunes-MP3 und LAME-MP3 nicht sein, als dass es mir 10 Minuten Warten wert ist...
 
apple][c schrieb:
Also ich bin baff! Der Schuldige ist gefunden:

LAME.
Wie sollte man da auch drauf kommen, bei dem Namen...? :D SCNR

Ist mir aber auch schon mal aufgefallen, noch zu Dosenzeiten, dass LAME nicht gerade durch Geschwindigkeit glänzt...
 
habichdochgleichgesagt ;)
 
doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten