CD-Importe in 'AudioBooks'/Hörbücher wandeln

k_munic

k_munic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
8.990
Reaktionspunkte
1.108
CD-Importe in 'AudioBooks'/Hörbücher wandeln

Zunächst besorgen wir uns beim Großmeister der iTunes Scripts, Doug,
JoinTogether
http://dougscripts.com/itunes/scripts/scripts07.php?page=1#jointogether und auf das kleine rote download clicken..

Laden und installieren…

Dann noch hier clicken:
Dies lädt einen Ordner namens 'Chapter Tool', den bitte händisch in den 'User/Musik' Ordner schieben.. ChapterTool erzeigt in den fertigen Hörbüchern 'Kapitel', die man dann zB mit dem iPod direkt anspringen kann..

Importieren wir in iTunes eine CD, dann taucht diese natürlich erst einmal unter Musik auf.
Wähle die zusammengehörigen Titel aus (blau machen).

Dann starte JoinTogether..

Freundlicherweise zeigt es uns bereits die ausgewählten Titel an!
Falls nicht, auf 'Get Track' clicken (1) ..

Sollte die Reihenfolge nicht stimmen, die Titel 'packen und schieben' ...

Die Felder (2) sollte man beschriften, sonst findet man später nix wieder …

Nun noch den Haken setzen bei bei 'Save as m4b' (3), b wie Buch ....-

Nun rappelt es, zT erheblich lange…*(gern auch mal ne halbe Stunde).
Der QT-Player öffnet sich, schließt sich wieder, magic ...-

Irgendwann ist Schluß und tataaa!, finden wir unter 'Hörbuch' einen neuen Eintrag!
Über 'Info' (Apfel-I), kann man unter 'Cover' noch ein Bild dazu tun, damit auch cover-flow schick aussieht... .

Die einzelnen 'Tracks' sind nun zusammengefasst in dem einen Hörbuch, sind aber in iTunes per '>>' anspringbar, bzw am iPod direkt ansteuerbar ...


Das war's.
Schreibt an Apple, http://www.apple.com/feedback/itunesapp.html, dass 'Hörbuch' erbärmlich unterstützt wird - schließlich könnte diese Funktionalität exakt so auch direkt in iTunes implementiert sein (auswählen/'Auswahl ändern in Hörbuch') ...-

..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreasE, Fanatic, Lutzdaspony und 5 andere
.. da ich nicht weiß, wie man Anhänge nachbearbeitet: hier noch mal die Illu für das 'Kapitel machen':


Nachdem man den ChapterTool Ordner ins 'Musik' Verzeichnis kopiert hat, kann man in JoinTogether dort ein Häkchen machen, damit auch die einzelnen Tracks der CD wieder zu Kapiteln werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
ein feiner Tipp, da drückt man doch gerne den Danke-Button :)
Leider scheint das bei umfangreicheren Hörbüchern nicht zu klappen, da QuickTime offenbar mit den vielen Dateien die es öffnen muss überfordert ist. Habe ein 16-CD-Hörbuch mit 191 Titeln versucht - erfolglos... (QuickTime Fehlermeldung -50); eine andere 2er CD hat problemlos funktioniert...
Hat vielleicht jemand einen Tipp wie man das Problem lösen kann? Zusammenfügen möchte ich die Titel eigentlich nicht, da ja dann die Kapitel nicht mehr anzuwählen sind...
 
... Leider scheint das bei umfangreicheren Hörbüchern nicht zu klappen, ..
Hat vielleicht jemand einen Tipp wie man das Problem lösen kann? ...

.. bisher behelfen wir uns mit 'kleineren' Stückzahlen, sprich: wenn ich die 10CDs/185 tracks 'Der Schwarm' wandeln will (=was mit o.g. Methode fehl schlägt), mach ich eben 5 Hörbücher draus.. doof, is aber so.. :cool:
 
ja bei mir haben schon die 6 illuminati CD's welche ich schonmal gewandelt hatte fehlgeschlagen...

schade dass apple das nicht so einbindet dass wenn ich bei den mp3-eigenschaften hörbuch auswähle... und compilation... strange ist das.
mein iTunes enthält auch nicht einmal den eintrag hörbücher in der mediathek - kommt dies erst hinzu wenn ich beim iTunes-Store eines kaufe?

greetz, bo
 
... mein iTunes enthält auch nicht einmal den eintrag hörbücher in der mediathek ..

.. Die Rubrik gibt es erst, wenn auch ein Hörbuch (.m4b) in iTunes importiert wird...

.. warum das nicht integriert ist, versteh' ich auch nicht.. in iTunes, unter 'Erweitert' gibt es ja 'Auswahl konvertieren in AAC' (oder mp3) .. da wär' also noch gut Platz für 'Auswahl konvertieren in Hörbuch'.. schließlich rippt man ja nicht nur seine legal erwobenen MusikCDs, sondern eben auch HörbuchCDs.. und rippen muss ich ja, wenn ich's zB auf dem iPod haben möchte.

.. zum meckern hier lang.. :
http://www.apple.com/feedback/itunesapp.html
 
Join Together liegt jetzt mittlerweile in einer neuen Version (5.3.1) vor. Das Interface hat sich geringfügig verändert. Das Chaptertool (was ich übrigens nirgendwo im Netzt fand) scheint jetzt wohl auch entbehrlich zu sein, deren Funktion wurde in Join Together integriert..

Was mir auffiel: Wenn man als Ausgangsmaterial MP3 hat, ist Join Together auf meinem PB (siehe Sig.) kläglich gescheitert. Ab dem 3. QT-Player-Fenster ging gar nichts mehr. :( Das Programm schien nichts mehr zu tun, lies sich allerdings problemlos beenden.

Also die MP3s via iTunes in AAC konvertiert, mit diesem Ausgangsmaterial funktioniert das Programm anstandslos. Bei mir dauerte das Zusammenfügen von 51 Einzeldateien (51 offene QT-Filme) nur ca 5 min.

Das eigentlich Langwierige war das Exportieren des Films, Start 23:28, Ende. ca. 250 MB.


Es werden die Kapitelmarken gesetzt, und nach erfolgreichem Zusammenfügen direkt in iTunes importiert und bei Hörbüchern angezeigt.

Wenn man das Hörbuch in iTunes startet, erscheint ein zusätzlicher Menüpunkt namens Kapitel zur direkt Auswahl derselben.

PS: Zum Sparen von Speicherplatz habe ich mich auf 64 kBit/s und 22,050 kHz beschränkt, die Sprachqualität ist durchaus noch ausreichend. Verwendet habe ich das Ganze mit iTunes 7.7.1.
 

Anhänge

  • join-Bild2.jpg
    join-Bild2.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 734
  • join-Bild3.jpg
    join-Bild3.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 726
  • join-Bild4.png
    join-Bild4.png
    34,4 KB · Aufrufe: 723
  • Join-finish.png
    Join-finish.png
    29,1 KB · Aufrufe: 732
NEU.. iTunes machen lassen..

.. oder einfach iTunes 8 installieren..

alle Titel des Hörbuchs nach dem Import in der Mediathek markieren, dann Apfel-I und 'Optionen..

Apple-like... geht ganz einfach, no step 3 ..
 
Zuletzt bearbeitet:
.. oder einfach iTunes 8 installieren..

alle Titel des Hörbuchs nach dem Import in der Mediathek markieren, dann Apfel-I und 'Optionen..

Apple-like... geht ganz einfach, no step 3 ..


Leider werden dabei nicht alle Titel zusammengefügt, oder?

Grüße
elim
 
Leider werden dabei nicht alle Titel zusammengefügt, oder?
Leider nicht. In meinem alten iPod 4G erscheinen sie auch nicht unter "Hörbücher", sondern wie normale Musikstücke, die Hörbuch-CDs werden wie normale Alben behandelt. In iTunes ist es aber als Hörbuch angezeigt.

Übrigens ist Join Together in einer neuen Version 5.3.2 erschienen. :)
 
Hörbücher einlesen

Hallo,
da ich v i e l e Hörbücher habe und diese auch auf dem iPod nutze lese ich sie als "AAC" und "Titel gruppieren" ein (je CD also anschließend 1 Track).
Danach setze ich unter "Informationen" und "Optionen" den "Medienart: Hörbuch"- Eintrag.
Jetzt unter "Hörbücher" bzw. "Bücher" Album anwählen und entfernen, aber nicht in den Papierkorb sondern auf "behalten".
Jetzt wird es kompliziert: In den Medienordner "iTunes Music" unter "Audiobooks" den Interpret anwählen und alle Einträge des gerade eingelesenen Hörbuches einzeln umändern (Endung ist: ...m4a ; Endung soll: ...m4b).
Anschließend diese Einträge wieder in iTunes importieren und jetzt stehen sie unter "geschützte Datei" und automatisch unter Bücher...
Das ist natürlich nur für AAC (also m4a) eingelesene Hörbücher machbar - mp3 geht nicht.
Es ist aufwendig aber funktioniert. Mit Zusatzsoftware habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Gruß Francesco2010
 
Zurück
Oben Unten