CD Icon (bei Rohling) wird nicht mehr auf dem Desktop angezeigt

V

Vina

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr da :)

komischerweise, wenn ich einen Rohling rein schiebe - ich benutze tiger - dann erscheint das cd icon nicht mehr auf dem desktop.
das laufwerk erkennt aber das eine cd eingeschoben wurde und fragt mich auch was ich machen will. wenn ich dann die daten brenne, dann erscheint die CD nach dem Brennen auch auf dem Desktop. (wenn ich eine beschriebene CD reinlege, dann erscheint sie ganz normal auf dem Desktop)

Mein Problem ist also, dass ich keine Rohlinge mehr auf dem Desktop sehen kann... WIESO und Wie behebe ich das????


Danke schonmal im Voraus
gruesse :D
 
...

Hallo Vina,

das wurde in Tiger (Einführung Brennordner) im Gegensatz zu Panther geändert.

...Wie behebe ich das????

Gar nicht...

Gruß Andi
 
hey du,

danke fuer deine antwort...

ich benutze den tiger jetzt schon seit 3 monaten und davor hat das ja noch funktioniert. bloss seit ca. 1 woche eben nicht mehr...
glaube das es an was anderem liegt, was ich aber nicht genau weiss.

lg
 
was sagst du denn, wenn der Finder dich fragt, wie er mit der CD umgehen soll?

schau mal nach, ob bei den Einstellungen des Finders unter allgemein der Haken bei CDs, iPods etc. gesetzt ist
 
das ein Rohling ohne Daten auf dem Desktop angezeigt wird ist seit Tiger wirklich vorbei.

CDs/DVDs mit Daten werden auf dem Desktop angezeigt wenn das Haekchen in den Voreinstellungen des Finders entsprechend gesetz ist.

Ansonsten kann man in den Systemeinstellungen festlegen welche Aktion der Rechner machen soll, wenn eine DVD oder CD eingelegt wird, abhanegig davon ob und was fuer Daten auf dem Datentraeger sind.
 
...

Hallo Vina,

hmm - ja doch wird noch ein Icon auf dem Schreibtisch angezeigt. Was hast Du gewählt "Finder öffnen" und OK? Und ist in den Findereinstellungen->Seitenleiste der Haken bei Wechselmedien gesetzt?

Gruß Andi
 
hey.

ich hab nachgeschaut und der haken ist gesetzt :confused:

aber du verstehst mein problem nicht...
nochmal...
wenn ich zB einen rohling reinschiebe, dann erscheint 1. auf dem desktop KEIN CD Icon und 2. erscheint der rohling auch nicht wenn ich auf meine festplatte gehe.
wenn ich den rohling reinschiebe und der finder mich fragt, was ich mit der cd machen will und ich zB mein brennprogramm auswaehle... und zB schliesse ich das brennprogramm wieder, dann kann ich nicht sehen ob ich eine CD im laufwerk habe oder nicht.

Das problem ist also ich kann nicht sehen ob ich eine CD im Laufwerk habe oder nicht... aber davor ging das schon... bloss jetzt nicht mehr... :rolleyes:

lg
 
Das problem ist also ich kann nicht sehen ob ich eine CD im Laufwerk habe oder nicht... aber davor ging das schon... bloss jetzt nicht mehr...
Hast Du ein zwischenzeitlich ein neues Programm installiert, z. B. Tinker Tool? In dieser Applikation, möglicherweise auch in anderen, kannst Du die Darstellungsoptionen (für Platten, CDs usw...) zu ändern.
 
hey,

das einzige was ich installiert habe ist den windows media player, aber bevor ich den installiert habe, hatte ich das problem auch schon.
ansonsten habe ich nichts installiert... :rolleyes:

danke fuer eure antworten, aber bis jetzt habe ich immer noch keine loesung ... :(

lg, vina
 
...

Hallo Vina,

aber du verstehst mein problem nicht...
wie auch. Jetzt schreibst Du, dass Du ein Brennprogramm verwendest.
Das reserviert sich den Rohling - wäre auch eine dumme Idee, wenn zwei Programme einen Rohling beschreiben würden.

Bei mir wird nach Beenden des Brennprogramms der Rohling ausgeworfen.
Welches Brennprogramm verwendest Du denn? Ist das auch in der neuesten Version?

Gruß Andi
 
hey,

hm... also mein problem ist, das wenn ich zB. ein Rohling einlege, der nicht auf dem Desktop erscheint oder nicht mal auf meiner festplatte.
aber mein laufwerk erkennt die cd.

das heisst, wenn ich zB. ein Rohling einlege und 'kein aktion' ausfuehre (d.h. wenn ich auf abbrechen mache) dann kann ich die CD nirgendwo anklicken und auf der festplatte ist die CD auch nicht zu sehen....

damals bzw vor ner woche, habe ich ein rohling eingelegt und der ist gleich auf dem desktop und auf meiner festplatte erschienen. und ich konnte den rohling 'sehen' und auch anklicken...

hat jetzt jeder mein problem verstanden??? :confused:

oh man.... :(
 
Hast Du zufällig die Marke gewechselt? Bei einigen Rohlingen tritt der Effekt auch bei mir unter Jaguar und Panther auf. Keine Ahnung, wieso.

Aber eigentlich ist das System ja auch schlau:
Warum sollte es etwas anzeigen, was definitv leer und somit kein vollwertiger Datenträger ist?
 
Du hast sicher die Aktion als Default gewählt. Also "keine Aktion".

Geh doch mal in die Systemsteuerung unter CDs & DVDs. Dort kannst du einstellen was passieren soll, wenn eine CD oder DVD eingelegt wird.

"Finder öffnen" führt dazu, daß das CD-Symbol auf dem Desktop erscheint.

Gruß
Dirk
 
hey just.do.it,

danke.
das was du meinst, habe ich schon verstanden und das ist auch nicht mein problem :D


danke trotzdem :D
 
hey chrischiwit,

das mit der marke.... kann glaube ich sein... da muss ich morgen nochmal nachschauen.. aber ich sag dann gleich bescheid...

vielen dank schonmal!
lg
 
also echt, die Problembeschreibung muss der Fehler sein, wenn jeder, der dir antwortet das selbe denkt.
Wenn du dem Finder sagst, er soll die CD ignorieren, dann macht der das, dann wird sie auch nicht angezeigt.
 
Naja, Vina, Dein "Problem" ist schon ein wenig schwer zu verstehen bzw. erschliesst sich nicht in voller Breite........

Eine frische unformattierte Festplatte erscheint ja auch nicht auf dem Desktop, sondern nur im SystemProfiler oder im Festplatten-Dienstprogramm. Warum sollte das auch anders sein? Hat irgendwo wenig Nutzen. Da ist nix drauf, was irgendwie angepackt werden kann. Hauptsache, die zugehörigen Programme erkennen den Rohling und beschreiben ihn.
 
hey just.do.it,

danke.
das was du meinst, habe ich schon verstanden und das ist auch nicht mein problem :D


danke trotzdem :D

Dann verstehe ich dein Problem nicht.

du hast gesagt, daß die CD nicht angezeigt wird, wenn du "keine Aktion" durchführen läßt. Das ist aber genau das was dann passieren soll. Nämlich nichts. Nur wenn du "Finder öffnen" auswählst wird die CD angezeigt.

Und warum soll ein Rohling "auf deiner Festplatte" erscheinen? Das ergibt doch keinen Sinn. Evtl. könnte er in der Seitenleiste des Finders erscheinen. Aber das tut er nur wenn du wie oben beschrieben die Aktion "Finder öffnen" auswählst.

Wenn das CD-Symbol früher sofort automatisch erschienen ist, dann war garantiert "Finder öffnen" die Standardaktion.

Also bisher hast du kein Verhalten beschrieben, was nicht normal ist.

Gruß
Dirk
 
hey leute,

ich habe nochmal nachgeschaut wegen dem rohling.

ja, ich habe davor eine andere marke benutzt wie jetzt. also liegt das wohl daran oder wie?
aber irgendwie klingt das komisch, dass es nciht mehr funzt nur wegen einer anderen marke...

hat jemand das selbe problem?!

man, ich will wieder den Rohling auf dem Desktop sehen koennen!
:mad:


:rolleyes: lg, vina
 
hey da,

ich habe nochmal ein rohling reingeschoben. und ihn mit dem finder geoeffnet. dann erscheint er auch auf dem desktop, aber wenn ich dann in meine festplatte gehe, erscheint er nicht (wie sonst) in der seitenleiste, unter meinen festplatten.

... :confused:

das was ihr mir alles geantwortet hab, habe ich auch verstanden... danke!
 
Zurück
Oben Unten