CD erstellen mit "Menü" bzw. Hintergrundbild... wie?

Gerundium schrieb:
Ad 1:
Das geöffnete Image-Fenster vor dem Einfügen in Toast sollte eigentlich der ganze Trick sein (wenn ich mich richtig erinnere).
Funktioniert leider nicht.

@Carmageddon: Super Link. Da steht alles drin und es nun geht es wunderbar. Danke.
 
Eine richtige "hybrid-cd" kommt bei mir leider nicht in Frage (aus Platzgründen). Es werden viele MP3 Files da drauf landen, und die sollen natürlich unter Windows und Mac genutzt werden ohne den doppelten Platz zu beanspruchen :(

Das mit dem hdiutil und dem Iso-Image werde ich mal ausprobieren.
 
elastico schrieb:
Eine richtige "hybrid-cd" kommt bei mir leider nicht in Frage (aus Platzgründen). Es werden viele MP3 Files da drauf landen, und die sollen natürlich unter Windows und Mac genutzt werden ohne den doppelten Platz zu beanspruchen :(
Keine Ahnung was eine "richtige" HybridCD ist, aber die von Toast erzeugte HybridCD nach meinem Beispielverfahren bzw. dem im obigen Link beschriebenen Verfahren nutzt Daten gemeinsam.
Habe es gerade noch mal versucht mit 30MB auf der MacSeite und den gleichen 30MB Daten auf der PC-Seite. Das Image ist nur 30MB groß.
(Genaus so groß, wie ohne die PC-Seite).
 
Bei einer Hybrid-CD sind nicht alle Dateien in zweifacher Ausführung drauf. Lediglich das Inhaltsverzeichnis ist im Mac- und PC-Format vorhanden. Dieses ist aber verhältnismäßig klein.
 
AHA! Wieder was gelernt :)

Vielen Dank auch für den tollen Link zu der ausführlichen Beschreibung.
Ich habe gestern schonmal Files für die Windows-Seite zusammengestellt und getestet - das war soweit simpel weil ich mich da gut auskenne.

Heute werde ich dann mal die Mac-Seite probieren. Ein leeres .sparse Image habe ich schon mal angelegt. Mal gucken - Heute Abend weiß ich mehr :)
 
Also nochmal die kleine Zwischenfrage: Es ist also definitiv Toast notwendig um solche Hybrid-CDs zu erstellen?

trinix
 
Das weiß ich nicht. Toast kann es. Andere CD-Brenn-Programme vielleicht auch?
Unter Windows kann es z.B. Nero auch - nutzt mir halt nur nix, weil ich ja die Mac-Seite gezielt formatiert haben möchte (Finder fenster) und sowas kann ich unter Windows nicht machen.

Gibt bestimmt auch Kommandozeilen-Tools um hybrid-CDs zu erstellen. Für Linux gibt es ja auch solche Brenn-Tools für alles Mögliche. Ich hatte nur echt keinen nerv erstmal 6 Monate zu Suchen und 'nen Commandline-Kurs zu machen :D
 
Nichsdestotrotz, ich dank dir für die Info.

trinix
 
DANKE!
Ich bin entzückt - das klappt! Ich muss allerdings, wie auf der verlinkten Seite in den Kommentaren zu lesen, erst das Mac-Image hinzufügen und dann die ISO/Shared-Files.

Meine Fragen noch dazu:
1.) Da steht immer was von "Fenster schließen und erneut öffnen" damit die Einstellungen des Fensters (also das vom Image) gespeichert werden. Also schließen bekomme ich ja mit Apfel+W hin - aber wie öffne ich das erneut? Wenn ich einen neuen Finder aufmache und link das gemountete Image wähle, dann ist in der Ansicht natürlich wieder die Symbolleiste aktiv.

2.) Von der fertigen CD (die tatsächlich funktioniert wie ich das will :D) - wie kann ich davon ein Image anlegen, dass auch Windows-User auf CD brennen können (z.B. mit Nero)?

3.) Was für ein Format muss eine Grafik haben, damit ich sie einer html-Datei als Icon zuweisen kann?

Vielen Dank
 
1) Im Finder das Image der Mac-Seite (nicht das Ergebnis des Brennvorganges) mit einem Doppelklick auf die Festplattenabbildung öffnen, alle Einstellungen vornehmen, das Fenster schließen und erneut mit einem doppelklick auf die Festplattenabbildung öffnen.

2) In Toast 7 kannst du das ganze (über das Menü Ablage) als Bin/Cue sichern. Dieses sollte auch Nero brennen können.

3) Wenn du das kleine Icon meinst, dass in der Adresszeile des Browser angezeogt wird. Das ist ein favicon.ico und du kannst es auf dem Mac z.B. mit GraphicConverter erzeugen und unter Windows z.B. mit IrfanView.
Mehr Infos und Links dazu hier: http://favicon.de
 
1.) und 2.) => Danke! probiere ich.

zu 3.) nein, das meinte ich nicht.
Ich meine:
- ich habe in dem Finderfenster (also in dem Image eigentlich) auf der Root-Ebene eine "index.html"
- per Default wird diese Datei mit einem Icon angezeigt (im Finder) das ein weißes Papier mit einem Kompass darstellt.
- Ich möchte aber dieser Datei ein eigenes Symbol geben.

Ich kann nun im Internet tolle Icons herunterladen, auf der index.html Apfel+I drücken und das Icon in das Info-Fenster oben links ziehen.
Die Frage ist nur: wie mache ich mir SELBST ein icon? Ich habe es mit BMP, JPG und PNG versucht - geht nicht. Ich müsste also das PNG irgendwie in eine Symbol-Datei wandeln

Dann habe ich "Easy Bake Icon" (Droplet) gefunden. Das macht mir aus dem PNG eine ".icns"-Datei. Die geht aber auch nicht als Symbol-Ersatz für die Datei.

Es gibt dann wohl Shareware um eigene Icons zu basteln (zwischen 12 und 40 Dollar) - aber gibt es auch einen kostenlosen Weg? Ich brauche das nun wirklich nicht oft.
 
Wenn du keine transparenten Bereiche brauchst, kannst du auch einfach in einem Grafikprogramm ein Icon Zeichnen (Format 128x128), das Bild kopieren und in das Icon-Feld der Findervorschau kopieren (Datei auswählen, Apfel-I drücken, das Icon anklicken damit es einen blauen Rand hat, Apfel-V drücken).

EDIT: Mit GraphicConverter kannst du auch ein Bild mit Transparenten Bereichen zeichnen, dieses dann z.B: als AppleFileIcon(Resource) sichern und dann das Icon(!) dieser Datei kopieren. (Beim speichern gibt GC einen Warnmeldung aus, dass das Dateiformat keine transparenten Bereiche unterstützt, aber das Icon der Datei übernimmt die Transparenz).
 
Danke! Ich war so fixiert auf Drag&Drop...
Dabei hatte ich das gewusst, dass es über das Info-Fenster nur mit Apfel+V (also einfügen) geht .... Argh... Ich schiebe diese inkonsistente Bedienung mal auf den "fuckingfinder" :D

Ich habe nun einfach das PNG mit der Vorschau geöffnet, Apfel+C, dann die html-Datei angeklickt, Apfel+i, links oben das Symbol angeklickt, Apfel+V => fertig!

Ob das dann bei PNG auch mit transparenten Bereichen ginge weiß ich nicht. Habe ich in diesem Fall nicht gebraucht. Kann ich ja, wenn nötig, mal mit dem GC probieren - danke für den Hinweis!


Und nochmal zu 1.) - wenn ich das Fenster des Images schließe, dann ist das Image ja noch immer gemountet. Mache ich dann einen Doppelklick auf das Image (liegt bei mir auf dem Desktop) dann passiert genau gar nichts. Ich muss es also erst auswerfen und dann wieder doppelklicken - dann wird es neu gemountet und das Fenster öffnet sich wieder.
Ist das der Weg der gemeint war mit "Fenster schließen und neu öffnen"?
 
EIgentlich sollte das Fenster bei einem Doppelklick auf das Image auch wieder aufgehen, so funktioniert es zumindest bei mir und das ist auch der eigentliche Weg.

Aber wenn es bei dir tortzdem geht, was solls.
 
Zurück
Oben Unten