CD erstellen mit "Menü" bzw. Hintergrundbild... wie?

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
Ich hatte schon mal hier gefragt:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=166063

Aber das war evtl. die falsche Rubrik - ich weiß nicht Recht wo die Frage hingehört.

Ich möchte eine CD erstellen für Mac/Linux/Windows-User.
Aber wenn ein Mac-User die CD einlegt, dann möchte ich, dass im Finder-Fenster, das dann aufspringt, eine Hintergrundgrafik zu sehen ist und evtl. etwas Text geschrieben steht und z.B. nur ein oder zwei bestimmte Icons in schön groß zu sehen sind.

also wenn man z.B. RapidWeaver herunterlädt (ein DMG) und dieses öffnet, dann hat das Finderfenster einen 3-Farbigen Hintergrund mit zwei großen Icons (einmal das Programm, einmal einen Ordner mit weiteren Daten) und links ein Text, dass man das Icon in die Anwendungen ziehen soll.

Sowas möchte auf einer CD haben.
Womit und Wie mache ich das? Nach welchem Begriff muss ich suchen?

Es muss nix superprofessionelles sein - aber die CD soll halt auch von Windows-Usern nutzbar sein (natürlich ohne diesen Hintergrund :) - da kommt noch eine autostart.inf drauf für die Windows-User)
 
Das Thema interessiert mich auch. Damit könnte man Foto-CDs eine super Einstiegsseite verpassen wenn sie vom Mac-User eingelegt wird.

trinix
 
1. Im Menü "Darstellung > Als Symbole" wählen.
2. Dann im selben Menü "Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden…" wählen.
3. Im Dialog "Hintergrund > Bild:" wählen.
 
Bei einem DMG kann mit mit Apfel+J schon ein Hintergrund wählen.
Aber bei mir geht es ja nicht um ein DMG sondern um eine CD die eben auch von anderen Systemen gelesen werden soll.

Da kommen viele Bilder und MP3 Dateien drauf. Ich möchte dann eine Webseite basteln, die z.B. bei Windows hochfährt über "autorun.inf" - das ist alles kein Problem, da kenne ich mich aus :)

Nur hätte ich gerne, dass die CD in einem Mac eben auch eine gute Figur macht und ich genau definieren kann, was der Mac-Anwender sieht wenn er die CD einlegt. Eben nicht einfach nur ein Verzeichnis mit zig Dateien sondern eben ein schönes Hintergrundbild mit einer kurzen Einleitung ("klicken sie auf dieses Symbol...") und eben der "index.htm" zum anklicken.

Nur wie und womit macht man das?
 
Mit Toast7 kannst du zumindest eine CD mit Hintergundbild erstellen (das Bild muss mit auf die CD gebrannt werden, auch wenn Toast nicht darauf hinweist), deren Finder-Fenster beim einlegen automatisch geöffnet wird.
Allerdings weiss ich nicht, wie man die Position und Größe der DateiIcons vor dem Brennen angeben kann.
 
Ah - Toast habe ich. Da habe ich es in den Optionen gefunden (Hintergrundbild). Das kann ich schon mal ausprobieren.

Aber die Position und Größe der Icons wäre nun noch sehr spannend. Ich würde mal auf irgendeine ".ds..irgendwas" tippen - aber wie mache ich die, so dass es mit der CD passt?
 
Ach ich bin doch bekloppt :D

So müsste es doch gehen:
- Neues Image erzeugen über das Festplatten-Dienstprogramm.
- Dann alle Verzeichnisse und Dateien reinziehen die ich auf der Scheibe haben möchte
- Im Finder die Icon-Größe einstellen wie gewünscht, Hintergrundbild einfügen

Und nun das DMG auf CD brennen lassen. Das sollte Toast doch auch können?

Ist nur die Frage, ob diese CD dann auch von Windows/Linux gelesen werden kann?

Einziges Problem dabei: vor einiger Zeit wollte ich mal ein Image machen, aber das FDP hat mich beim klicken auf "neues Image" aufgefordert ein bestehendes Image zu öffnen... völlig konfus - ich konnte jedenfalls kein neues Image erzeugen - nur bestehende öffnen (auch mit dem "neu"-Button nicht). Muss ich heute Abend mal gucken ob das Problem noch besteht (10.4.4 ist installiert)
 
Das Image (*.dmg) habe ich so konfiguriert wie ich es möchte - als Symbol, mit Hintergrundbild und großem Icon. Nach einem Doppelklick auf das Image wird es gemounted, aber leider in der Spaltenansicht dargestellt.
Kann man einstellen das es als Symbol nach dem mounten angezeigt wird?

trinix
 
Hast du die Einstellungen mit der Option "Nur für dieses Fenster" vorgenommen?
Und das Hintergrundbild muss im Image vorhanden sein. Du kannst das Bild auch auf dem Image in einen Ordner legen und diesen nach der Auswahl des Bildes mittels Terminal unsichtbar machen (indem du dem Namen des Ordners einen führenden Punkt spendierst).
 
elastico schrieb:
Und nun das DMG auf CD brennen lassen. Das sollte Toast doch auch können?

Ist nur die Frage, ob diese CD dann auch von Windows/Linux gelesen werden kann?
Toast kann das, aber Windows kann eine solche CD nicht lesen.
Daher nützt dieser Weg nichts, wenn es auch auf anderen Systemen funktionieren soll.
 
@trinix
Dann hast du das Fenster des Images vor dem Auswerfen entweder in Spaltenansicht geschlossen oder navigierst von der Spaltenansicht zum gemounteten Image.

@quack
Dann könnte man die CD als Hybrid brennen. Oder das Image gleich als ISO anlegen.
 
Probier mal vor dem brennen die Symbolleiste auszublenden, dann sollte das Fenster von der cd genauso aufpoppen, wie du es gebrannt hast.
(Darstellung/Symbolleiste ausblenden)
 
Gerundium schrieb:
@quack
Dann könnte man die CD als Hybrid brennen. Oder das Image gleich als ISO anlegen.
Und wie, ohne dass die Mac-Seite verändert wird? Genau das ist doch das eigentlich Problem hier. Hast du eine Lösung?
Gerundium schrieb:
Oder das Image gleich als ISO anlegen.
Und wie geht das? Ein ISO-Image von MacOrdnern anlegen, ohne diese zu verändern und unter Erhaltung aller .DS_Store Daten?
 
quack schrieb:
Und wie, ohne dass die Mac-Seite verändert wird? Genau das ist doch das eigentlich Problem hier. Hast du eine Lösung?
Das ist doch gerade der Gag ;)
Ein Mac-Volume und ein Windows-Volume nebeneinander. Macht aber nur Sinn, wenn der Platz ausreicht.

quack schrieb:
Und wie geht das? Ein ISO-Image von MacOrdnern anlegen, ohne diese zu verändern und unter Erhaltung aller .DS_Store Daten?
Ich habe das eben einmal ausprobiert. Mit hdiutil ein Image mit MS-DOS-Filesystem angelegt und alle Einstellungen vorgenommen. Scheint zu funktionieren.
 
Gerundium schrieb:
Das ist doch gerade der Gag ;)
Ein Mac-Volume und ein Windows-Volume nebeneinander. Macht aber nur Sinn, wenn der Platz ausreicht.
Danke. Jetzt habe ich die HybridCD-Einsellung in Toast gefunden und es geht so ungefähr:
Ich habe mit dem Festplattendienstprogramm ein leeres beschreibares Image erstellt, die Daten (und das Hintergrundbild) auf dieses kopiert und alles im Finder nach meinen Wünschen angepasst. Dann habe ich dieses (gemountete) Image als Mac-Teil der HybridCD angegeben und die Daten zusätzlich von diesem Image auf die ISO-Seite kopiert.

Die gebrannte CD erscheint nun im Finder genau so wie ich es möchte, aber folgende Eigenschaften würde ich gerne noch ändern:
1) Das Finder-Fenster der CD öffnet sich nicht automatisch.Geht das irgendwie?
2) Beim einlegen der CD erscheinen beide Teile auf dem Desktop, die "MAC-CD" und die "ISO-CD". Kann ich es unterbinden, dass der Mac auch den ISO-Teil anzeigt?
 
Ad 1:
Das geöffnete Image-Fenster vor dem Einfügen in Toast sollte eigentlich der ganze Trick sein (wenn ich mich richtig erinnere).

Ad 2:
Das kann man unterbinden, aber ich weiß leider nicht mehr wie. Das letzte Mal habe ich soetwas zu seligen Mac OS 8 Zeiten gemacht.

Du kannst dir ja mal ein paar CDs ansehen, beispielsweise die System-CD/DVD oder eine Hybrid-CD, vielleicht findest du eine Besonderheit. Gibt die Toast-Hilfe nichts her?
 
Gerundium schrieb:
@trinix
Dann hast du das Fenster des Images vor dem Auswerfen entweder in Spaltenansicht geschlossen oder navigierst von der Spaltenansicht zum gemounteten Image...
dela schrieb:
Probier mal vor dem brennen die Symbolleiste auszublenden

Hat beides nun funktioniert.
 
quack schrieb:
Danke. Jetzt habe ich die HybridCD-Einsellung in Toast gefunden und es geht so ungefähr:
Ich habe mit dem Festplattendienstprogramm ein leeres beschreibares Image erstellt, die Daten (und das Hintergrundbild) auf dieses kopiert und alles im Finder nach meinen Wünschen angepasst. Dann habe ich dieses (gemountete) Image als Mac-Teil der HybridCD angegeben und die Daten zusätzlich von diesem Image auf die ISO-Seite kopiert...
Ist hier Toast notwendig oder kann ich gleiches auch mit zB dem Festplattendienstprogramm erreichen?

trinix
 
Zurück
Oben Unten