CD/DVD-Taste funktioniert nicht mehr unter OS 10.5.8

A

Atarianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
185
Reaktionspunkte
8
Hallo,
Ich habe meinen Quicksilver jetzt mit OS 10.5.8 ausgestattet. Wenn ich nun starte, kann ich in den ersten Sekunden noch den CD/DVD-Player mit der üblichen Auswurf-Taste öffnen bzw schließen. Wenn dann das OS komplett startete, reagiert diese Taste nicht mehr. Ich habe schon in den Systemeinstellungen die Tastatur auf "Standard" bzw. "Standard wieder herstellen" zurückgesetzt, geholfen hat es leider nicht.

Was muss ich machen, um den CD/DVD-Player zu öffnen, wenn OS 10.5.8 läuft?

Danke für die Hilfe!
 
Hast Du jetzt vielleicht erstmals eine Betriebssystemvariante, die für diese Taste eine kleine Zeitverzögerung eingebaut hat? Dann etwas länger drücken.
 
Das habe ich jetzt auch ausprobiert. Ich drückte die Taste bis zu einer Minute, leider ohne Erfolg.
Dann machte ich einen Neustart, während der Quicksilver das OS neu lud, konnte ich wieder den CD-Player öffnen. Ich legte die Installations-CD ein, dann zog sich der G4 die CD ein, um sie dann nach ganz kurzer Zeit wieder auszuspucken. Per Taste konnte ich anschließend den CD-Player nicht schließen, sondern gab ihm einen kleinen Schubs, so schloß er sich von selbst. Das ganze machte ich noch mit einer anderen CD. Es passierte das gleiche. Was ist da nur schief gelaufen?
 
Hm, was für eine Tastatur? Irgendwas habe ich im Hinterkopf, dass zu Zeiten von 10.5 auch eine neue Tastatur herauskam, bei der einige Tasten anders belegt waren...

Udo
 
Ich habe eine original Apple- Tastatur angeschlossen. "Pro Keyboard" steht hinten auf der Tastatur. Nichts besonderes, sondern eine stink-normale, kabel-gebundene Apple Tastatur.
 
So, jetzt reichte es mir!
Ich habe auf einer anderen Festplatte OS 10.3 installiert und beide eingebaut. Und siehe: Jetzt will auch wieder der CD-/DVD-Player incl. Auswurftaste! Ich vermute nun, dass es evtl. an mangelndem RAM-Speicher liegen könnte, dass OS 10.5.8 den Player und die Auswurftaste nicht mag. Wenn ich jetzt nämlich wieder einen Systemstart auf OS 10.5.8 mache, dann gibt's keine Auswurftaste mehr.
 
Zurück
Oben Unten