CD/DVD-Sharing: Kompatibilität?!

NilZ

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
626
Gude liebe Leute,

ich musste letztens feststellen, dass die Funktion "CD/DVD-Sharing" unter 10.15 nicht mehr möglich war. Wie sieht es unter Big Sur aus?

LG,

NilZ
 

NilZ

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
626
Keiner eine Idee?! Habe hier nun zwei Macs mit Big Sur und einem Apple Superdrive, welches an einem MBP13" aus 2015 angeschlossen ist. Die Funktion gibt es, wie schon unter 10.15 auch, aber es erscheint keine Freigabe im Finder des anderen Macs (MBP16/2019).

Gibt es vielleicht irgendeinen Terminalhack oder so etwas. Wenn es nicht gehen sollte, warum entfernt Apple diese Funktion nicht ganz?
 

NilZ

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
626
Teilen von DVDs und CDs auf dem Mac
Wenn ein externes optisches Laufwerk an deinem Mac angeschlossen ist, kannst du das Laufwerk mit einem anderen Mac im selben Netzwerk und installiertem macOS 10.14 (oder älter) teilen.

Hinweis: Es ist nicht möglich, auf ein geteiltes optisches Laufwerk eines Computers mit installiertem macOS Catalina 10.15 zuzugreifen.

Auch irgendwie geil. Oben steht 10.14 oder älter und direkt darunter wird das "älter" wieder entfernt.
 

NilZ

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
626
Weiß vielleicht jemand den Grund, warum auf meinem MPB16 (2019, Clean Install)) die Funktion nun gar nicht mehr sichtbar ist und bei meinem MBP13 (2015, Update) diese zwar noch existiert, aber trotzdem nicht nutzbar ist? Vermutlich habe ich sie mir schon selbst beantwortet?! :-D
 
Oben